Spontane Abstürze PC - Netzteil?

wanon256

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC.

Fehlerbeschrieb:

Letzten Samstag, an welchem ich gemütlich CS:GO Competitive gespielt habe, ging mein Computer ohne Warnung oder Pieps einfach aus. Ich habe anschliessend einen der beiden Radiatoren meiner Wasserkühlung angefasst und bemerkt, dass dieser regelrecht am glühen war. (Zimmertemperatur nach 5h Dauerzocken natürlich sehr hoch, Wassertemperatur schätzungsweise 50°C). Grund: Die Lüfter waren im Silent Betrieb.
Die Lüfter habe ich natürlich sofort auf Maximale Leistung gestellt.
Nun habe ich meinen PC neugestartet und die Temperaturen überprüft: CPU idle: 60°C (Normal 40°C)
Als ich dem Spiel wieder beitreten wollte ging er nochmals aus.

Gestern passierte dies wieder, allerdings nicht in-game und der Radiator war schön kühl.

Zum Netzteil:
Ich muss um den PC anzuschalten jedes Mal den Netzteilschalter "kitzeln" (sprich hin und her schalten) bis der PC endlich startet. Der Einschaltknopf muss dabei nicht einmal gedrückt worden sein.
Meine Vermutung liegt also sehr Nahe beim Netzteil.

Systemspezifikationen:

Dies ist mein Haupt-PC:

CPU: Intel Core i7 950 @Wakü (Kein OC, da die Versuche ohne Erfolg waren)
RAM: 4*4GB Kingston ValueRAM 1333MHz
Mobo: AsRock x58 Extreme Sockel 1366
Graka: 2*AMD Radeon 6870 @Wakü
SSD: Samsung 840 Pro 250 GB
HDD: WD Blue 1 TB
Netzteil: Seasonic X-650 650W 80+ Gold (Vollmodular)
Wasserkühlung: 2*240mm Radis, Aquastream XT Pumpe

Lösungsversuche / Ideen

- Austausch Netzteil (Wobei dies nur ohne Kabel [Modular FTW!] möglich ist , da die WaKü im Weg ist; Garantie verbleiben noch 2 Jahre)

Wie seht ihr das?
Hat jemand schon einmal ein Seasonic Netzteil eingeschickt? Zu erwartende Downtime?

Sind die Radiatoren außerhalb des PC ?

Vielleicht sind die Spannungswandler vom Mainboard überhitzt.
Hast Du irgendwelche Gehäuselüfter ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Seasonic Support kann ich nichts sagen, die vermutung Netzteil liegt aber nahe.

Was sagen denn die GPU-Temparaturen? Wenn die CPU schon so hoch ist wirds den GPUs ja kaum besser gehen. 40°C bzw. 60°C ohne OC @ WaKü ist schon nicht wenig im idle...

Die GPUs waren beide zur gleichen Zeit bei knapp 50(!)°C im Idle

Ich überlege mir gerade ob ich die WLP an meiner CPU erneuern sollte (Artic Cooling MX-4, aufgetragen mit der "Erbsenmethode")

Zuletzt bearbeitet:
60°C im idle, sofern reproduzierbar, ist definitiv zu viel für meinen Geschmack. Da will ich die Lastwerte gar nicht sehen. wenn ihn dann auch das Throtteln nicht kühl genug hält schmiert er halt ab.

sdwaroc schrieb:
60°C im idle, sofern reproduzierbar, ist definitiv zu viel für meinen Geschmack. Da will ich die Lastwerte gar nicht sehen. wenn ihn dann auch das Throtteln nicht kühl genug hält schmiert er halt ab.

Lastwerte sind während dem Zocken so absolutes Maximum 65°C (nach einer längeren Spielsession)
Das ist Normalfall; bei Hochrechnung von Idle 85°C

Reproduzierbar wahrscheinlich nicht... Aber das habe ich kurz nach dem Neustart gesehen.
Ich meine er stürzt auch unter kleiner Last ohne zu hohe Temperatur ab...

Hat jemand noch eine Idee für das Problem mit dem Einschalten des PCs?

Hatte sowas ähnlichesgleiche mal mit nem LC-Power-netzteil. Wenn du den PC ganz vom Netz nimmst (Kabel raus): Muss das Netzteil dann laden oder geht er direkt an? meiner musste irgendwann bis zu 10 Minuten Strom haben bevor er anging.

Hauptmann schrieb:
Sind die Radiatoren außerhalb des PC ?

Vielleicht sind die Spannungswandler vom Mainboard überhitzt.
Hast Du irgendwelche Gehäuselüfter ?

Sorry habe den Edit erste jetzt gesehen...

Einer ist in der Front verbaut, der andere aufgrund Platzmangels drinnen an der Aussenseite.

Das mit den Spannungswandlern ist sehr gut möglich, da diese Metallkonstruktion ("Kühler" der Spannungswandler) abartig warm wird. Könnte mitunter Schuld für das fehlgeschlagene OC sein.

Gehäuselüfter: 3*120mm Front (2 Davon an Radi), 2*120mm Hinten (beide an Radi), 1 200mm Top

sdwaroc schrieb:
Hatte sowas ähnlichesgleiche mal mit nem LC-Power-netzteil. Wenn du den PC ganz vom Netz nimmst (Kabel raus): Muss das Netzteil dann laden oder geht er direkt an? meiner musste irgendwann bis zu 10 Minuten Strom haben bevor er anging.

Ich habe den PC an einer Steckerleiste die ich über nacht abschalte.
Also sollte dort (fast) kein Strom fliessen...
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Ja dann kühl die Spawas doch bitte mal anständig.

Hast du einen konkreten Vorschlag wie ich das anstellen kann?

Wenn du nen Föhn mit Kaltluftfunktion hast hälst du den einfach Richtung Spawas und schaust ob er noch abstürzt.

Ansonsten irgend einen Lüfter direkt draufpusten lassen.

sdwaroc schrieb:
Wenn du nen Föhn mit Kaltluftfunktion hast hälst du den einfach Richtung Spawas und schaust ob er noch abstürzt.

Ansonsten irgend einen Lüfter direkt draufpusten lassen.

Einen Lüfter draufpusten lassen ist die "humanste" Lösung.
Ich versuche es einmal.

Der PC ist aber seit dem beschriebenen Ereigniss nur 2 Mal abgesürzt mit dem selben Muster.

Dann quäl ihn mit Benchmarks, wobei du natürlich immer einen Blick auf alle Temparaturen wirfst. Zwign ihn abzustürzen. Wenn das nicht klappt muss wohl doch das NT dran glauben.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Dann quäl ihn mit Benchmarks, wobei du natürlich immer einen Blick auf alle Temparaturen wirfst. Zwign ihn abzustürzen. Wenn das nicht klappt muss wohl doch das NT dran glauben.

Ich versuche dies mal.

Danke für den Rat!!

Achso hat noch keiner gefragt: Bluescreens bekommst du rebootet er einfach ohne irgendeine Meldung?

Habe ich so verstanden, dass er nicht gehakt hat bzw. es keine Anzeichen vorher gab. Manche Fehler kündigen sich ja durch Ruckeln oder ähnliches an. Der Blue Screen ist ja weniger eine Warnung als viel mehr ein Hinweis. Aber gut: Habe ich es auch endlich verstanden :D

Ansonsten: Treiber sind aktuell und vor dem ersten Update wurde nichts am System geändert, d.h. kein Update oder ähnliches?

sdwaroc schrieb:
Habe ich so verstanden, dass er nicht gehakt hat bzw. es keine Anzeichen vorher gab. Manche Fehler kündigen sich ja durch Ruckeln oder ähnliches an. Der Blue Screen ist ja weniger eine Warnung als viel mehr ein Hinweis. Aber gut: Habe ich es auch endlich verstanden :D

Ansonsten: Treiber sind aktuell und vor dem ersten Update wurde nichts am System geändert, d.h. kein Update oder ähnliches?

Es gab wirklich kein einziges Anzeichen. Ich war auf de_dust2 gerade getötet worden --> Absturz

Treiber sind grösstenteils aktuell.
Ich verwende Catalyst 14 (Welche genaue Version muss ich nachforschen).
Sonstige Treiber sind von der MB-Herstellerseite aktuell.

Update:
Seither hatte ich keinen Absturz mehr, jedoch habe ich nicht gezockt.
Dies ohne jegliche Änderung am System.

Lösungsansätze:
SpaWa und NB-Kühlkörper abmontieren und (falls vorhanden) die WLP ersetzen.

Kurzes Update:

Ich habe das Netzteil nun auf Garantie ersetzt und alles läuft wieder!

DANKE!

Zurück
Oben