Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Fehlerbeschrieb:
Letzten Samstag, an welchem ich gemütlich CS:GO Competitive gespielt habe, ging mein Computer ohne Warnung oder Pieps einfach aus. Ich habe anschliessend einen der beiden Radiatoren meiner Wasserkühlung angefasst und bemerkt, dass dieser regelrecht am glühen war. (Zimmertemperatur nach 5h Dauerzocken natürlich sehr hoch, Wassertemperatur schätzungsweise 50°C). Grund: Die Lüfter waren im Silent Betrieb.
Die Lüfter habe ich natürlich sofort auf Maximale Leistung gestellt.
Nun habe ich meinen PC neugestartet und die Temperaturen überprüft: CPU idle: 60°C (Normal 40°C)
Als ich dem Spiel wieder beitreten wollte ging er nochmals aus.
Gestern passierte dies wieder, allerdings nicht in-game und der Radiator war schön kühl.
Zum Netzteil:
Ich muss um den PC anzuschalten jedes Mal den Netzteilschalter "kitzeln" (sprich hin und her schalten) bis der PC endlich startet. Der Einschaltknopf muss dabei nicht einmal gedrückt worden sein.
Meine Vermutung liegt also sehr Nahe beim Netzteil.
Systemspezifikationen:
Dies ist mein Haupt-PC:
CPU: Intel Core i7 950 @Wakü (Kein OC, da die Versuche ohne Erfolg waren)
RAM: 4*4GB Kingston ValueRAM 1333MHz
Mobo: AsRock x58 Extreme Sockel 1366
Graka: 2*AMD Radeon 6870 @Wakü
SSD: Samsung 840 Pro 250 GB
HDD: WD Blue 1 TB
Netzteil: Seasonic X-650 650W 80+ Gold (Vollmodular)
Wasserkühlung: 2*240mm Radis, Aquastream XT Pumpe
Lösungsversuche / Ideen
- Austausch Netzteil (Wobei dies nur ohne Kabel [Modular FTW!] möglich ist , da die WaKü im Weg ist; Garantie verbleiben noch 2 Jahre)
Wie seht ihr das?
Hat jemand schon einmal ein Seasonic Netzteil eingeschickt? Zu erwartende Downtime?
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Fehlerbeschrieb:
Letzten Samstag, an welchem ich gemütlich CS:GO Competitive gespielt habe, ging mein Computer ohne Warnung oder Pieps einfach aus. Ich habe anschliessend einen der beiden Radiatoren meiner Wasserkühlung angefasst und bemerkt, dass dieser regelrecht am glühen war. (Zimmertemperatur nach 5h Dauerzocken natürlich sehr hoch, Wassertemperatur schätzungsweise 50°C). Grund: Die Lüfter waren im Silent Betrieb.
Die Lüfter habe ich natürlich sofort auf Maximale Leistung gestellt.
Nun habe ich meinen PC neugestartet und die Temperaturen überprüft: CPU idle: 60°C (Normal 40°C)
Als ich dem Spiel wieder beitreten wollte ging er nochmals aus.
Gestern passierte dies wieder, allerdings nicht in-game und der Radiator war schön kühl.
Zum Netzteil:
Ich muss um den PC anzuschalten jedes Mal den Netzteilschalter "kitzeln" (sprich hin und her schalten) bis der PC endlich startet. Der Einschaltknopf muss dabei nicht einmal gedrückt worden sein.
Meine Vermutung liegt also sehr Nahe beim Netzteil.
Systemspezifikationen:
Dies ist mein Haupt-PC:
CPU: Intel Core i7 950 @Wakü (Kein OC, da die Versuche ohne Erfolg waren)
RAM: 4*4GB Kingston ValueRAM 1333MHz
Mobo: AsRock x58 Extreme Sockel 1366
Graka: 2*AMD Radeon 6870 @Wakü
SSD: Samsung 840 Pro 250 GB
HDD: WD Blue 1 TB
Netzteil: Seasonic X-650 650W 80+ Gold (Vollmodular)
Wasserkühlung: 2*240mm Radis, Aquastream XT Pumpe
Lösungsversuche / Ideen
- Austausch Netzteil (Wobei dies nur ohne Kabel [Modular FTW!] möglich ist , da die WaKü im Weg ist; Garantie verbleiben noch 2 Jahre)
Wie seht ihr das?
Hat jemand schon einmal ein Seasonic Netzteil eingeschickt? Zu erwartende Downtime?