Spontane Neustarts bei Datenübertragung I-net oder Netzwerk

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Hallo,

vorab die Daten des Problem-PCs:

Athlon 64 3200+
Hercules Radeon 9700 pro
Gigabyte K8NNXP
1 GB Corsair DDR 400 3200LL 2-3-6-2
Windows XP pro mit SP1a und allen Updates
Router: D-Link DI-604

O.g. PC hängt über einen D-Link DI-604-Router am DSL-Modem.
Übertrage ich Daten aus dem Internet oder über das Netzwerk zum 2. PC, so passiert es spontan, dass der PC einfach neu bootet. Das kann nach einigen Minuten oder erst nach ein paar Stunden der Fall sein.

Die Ereignisanzeige liefert dann immer folgenden Fehler:
Fehler im Dienst "Routing und RAS, Service Control Manager",
Fehlernummer 340,
Ereigniskennung 7024

Wenn ich auf den Hilfelink klicke kommt leider keine Erklärung zu dem genannten Fehler. :(

Ein Reparaturversuch mit "sfc /scannow" brachte keine Abhilfe

Wenn ich versuche den Dienst "Routing und RAS" manuell über "Dienste" zu starten, kommt ebenfalls die Fehlermeldung "340 Dienst konnte nicht gestartet werden..."

Weiß jemand Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Routing und RAS
Bietet Routingdienste in LAN- und WAN-Netzwerkumgebungen.
empfohlene Startart --> manuell (deaktiviert)
Wozu benötigst du den Dienst? Er ist von NetBIOS Group abhängig. Ist dieses Protokoll installiert? Wenn nicht, gibt es diese Probleme.
Sonst deaktiviere den Dienst. In meiner Netzwerkumgebung ist es auch abgeschaltet und es gab noch nicht Probleme.

Hi,

Danke erstmal.
Habe das NEtBIOS-Protokoll installiert und dann läßt sich der "Routing und RAS"-Dienst auch aktivieren.

Ich benötige den Dienst ja gar nicht. Nur selbst wenn er auf manuell steht hat sich das System eben nach ein paar Minuten oder auch Stunden einfach per Neustart verabschiedet und in der Ereignisanzeige war eben zu finden, dass er den Routing und RAS Dienst nicht starten konnte.

Ich probier's jetzt einfach mal.

Hat leider nichts gebracht !
Konnte den Fehler eingrenzen. Die spontanen Neustarts treten nur bei Filesharing und bei der Übertragung von Daten über das Netzwerk zum anderen PC auf.
Reines I-net, also surfen oder einfach nur ein Download führen nie zum Neustart.
Der Routing und RAS Dienst ist zwar jetzt aktiviert, allerdings kam vorhin beim Filesharing wieder ein Neustart. Diesmal findet sich in der Ereignisanzeige aber gar kein Fehlereintrag mehr !

Ich habe unter Start/Einstellungen/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen - Einstellungen "Automatisch Neustart" deaktiviert und trotzdem erfolgen noch Neustarts !

Was kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben