Spontane reboots, NT von Arctic Cooling Silentium schuld?

lilLebovski

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits

Seit ein paar Monaten (nach einem Reinstall von Windows SP2) kommt es regelmässig vor, dass mein PC spontan neustartet.
Die Abstürze kommen sowohl beim einfachen Surfen als auch bei 3D-Zocken vor.
Den automatischen Neustart bei Absturz habe ich deaktiviert, ich erhalte allerdings nie einen Bluescreen.

Dies (Abstürze beim Surfen) und die Tatsache, dass kein Bluescreen erscheint, lassen mich vermuten, dass es nicht an der Graka, Mainboard oder Ram, sondern am NT liegt. Könnte das stimmen?

Dies wäre umso verheerender, da mein Gehäuse ein Arctic Cooling Silentium ( http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=12&data=5&disc= ) ist und das NT dort fest eingebaut und, glaube ich, grösser als handelsübliche NTs ist :(

Hier noch meine Sys:
Gigabyte DS3
E6750 Dual Core
Geforce 8800 GTS 320MB
Markenram 2gb

Temperaturen:
HD: 45°
GPU: 64°
CPU: 26°
Mainboard: 49°

Kann jemand bestätigen, dass es wahrscheinlich am NT liegt?

Danke für Hilfe :)

Ich glaube nicht dass es das Netzteil ist.
Weil:
1. Markennetzteil
2. Auch im Idle
(jedenfalls Leistungsmäßig -> defekt kann es ja trotzdem sein)
Vielleicht gibt dein Mainborad zu wenig Vcore?

danke, werd ich mal versuchen.

die spannungswerte waren übrigens folgende

biosangaben:
vcore -> 1,30v
ddr18v -> 1,792v
+3,3V -> 3,328v
+12V -> 11,921v

everest sieht da ein bisschen andere werte:
cpu core -> meist auf 1,02v, schwankt aber auch mal auf bis zu 1,28v
dimm -> 1,79v
+3,3V -> 3,33v
+12V -> 12,59v (!)
+5V -> 5,08v

hab jetzt mal den cpu core auf 1,3375v erhöht, im everest steht nun cpu core 1,3v

ich schau jetzt mal, wie lange er ohne reboot läuft. notfalls werd ich wohl die RAM spannung noch ein bisschen erhöhen.

die vcore sollte passen aber der Speicher könnte Probleme bereiten wie viel MHz hat der denn?
Das von everest mit der Vcore ist warscheinlich EIST -> Stromsparen

Sollte das Netzteil wirklich zu schwach sein kannst du das am besten mit einer anderen Grafikkarte test wenn ein Freund von dir eine hat
-> also eine langsamere als dein 9500GT 85/600GT oder ne Ati HD34/650 oder so

mfg Zwicke

Die Netzteile von AC sind in dem Silentium normalerweise umgelabelte Seasonic NEtzteile. Das sind sehr gute NT. Gut heist nicht, dass dort auch mal eins kaputt gehen kann. Aber die Quali ist gut. Die wurden nur mit den Lüftern von AC modifiziert.

Gruß

Der Speicher hat 667Mhz (Hersteller Corsair).
Ich habe dort die Spannung auch mal um 0,1V und später noch um 0,2V erhöht, leider blieben die Neustarts.

Den Vcore hab ich zwischenzeitlich noch auf bis zu 1,4V erhöht. Die Neustarts sind jetzt noch häufiger geworden, vor allem unter Last scheint jetzt der PC anfälliger auf Neustarts zu sein. Hatte vorher 3mal einen Mass Effect Spielstand geladen, jeweils nach wenigen Sekunden kam dann der Neustart...
Habe nun die Spannungen im Bios wieder auf automatisch zurückgesetzt.

Wegen dem Netzteil: Meinen Silentium habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft.
Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, dass in den neueren Arctic Silentium Gehäusen das Netzteil eben nicht mehr das tolle Seasonic sein soll, sondern ein 500W Noname :(

Edit: Nun packt ers also definitiv nicht mehr beim Zocken, zum 5. Mal Mass Effect geladen, zum 5. Mal Neustart nach weniger als 1 Minute. Die Spannungswerte sind alle wieder auf Standard zurückgestellt, wie kann das sein, dass jetzt gar nichts mehr geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Abstürze mit 1,4V kann ich dir erklären: das Ding wird zu heiß
Wenn wieder alles auf Standard ist sollte das ganze funktionieren.
Soweit mir bekannt ist kannst du die CPU nur killen mit zu viel Spannung aber nicht "halb".

mfg
Zwicke

Wollte nur noch nachtragen, für all diejenigen die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben: Ich hatte ja die Spannungswerte wieder zurückgestellt, hat aber nichts genützt. Nun hat ein einfaches Zurückstellen auf Last fail Defaults im Bios das Problem gelöst! Der PC läuft seit 2 Tagen unter Hochbetrieb stabil.

Verstehen tu ichs zwar nicht, denn die Defaults im Bios geben die gleichen Spannungswerte her, wie ich schon ganz am Anfang hatte, als das Problem noch da war.. (Vcore 1,02V Dimm 1,79V)

Aber was solls, Hauptsache es läuft wieder, danke auch für die Hilfe Zwicke :)

Dein Bios hat wahrscheinlich nen Bug.
Wenns wieder auftritt solltest du viellecht über ein Biosupdate nachdenken.

Viel Spaß mit dem Rechner!

mfg
Zwicke

Zurück
Oben