Spontane Shutdowns auf ASUS H87 Pro (C2) wegen AI Suite 3 (FanXpert 2)

folgsam

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Ich habe mir einen neuen PC geholt (orientiert sich an euren Empfehlungen) und dabei leider das Problem, dass der PC spontan von selbst ausging. Das Problem lag am Mainboard ASUS H87-PRO (C2) und der ASUS-Software AI Suite 3, meine Erfahrungen wollte ich kurz teilen, falls mal wieder jemand dieses Problem hat.

Zunächst die Komponenten meines PCs:
- ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
- ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
- LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
- Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
- Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
- be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Ich hatte alles zusammengebaut und zunächst lief alles stabil. Ich habe irgendwann die AI Suite 3 installiert (aktuelle Version auf der Homepage) um die Lüfter mittels FanXpert 2 runterzuregeln, da die BIOS-Einstellung mit "silent" immernoch deutlich zu laut waren. Das funktionierte an sich auch gut. Es trat aber nun das Problem auf, dass der PC spontan ausging. Kein BSOD oder Neustart, einfach aus. Dies passierte v.a. unter Last, aber eben nicht ausschließlich. Die Temperaturen von Grafikkarte und CPU waren auch in Ordnung (unter Last jeweils 70° lt. Catalyst und Coretemp, in der AI Suite waren nur 50° CPU-Temp. angezeigt).

Da ich die AI Suite kurz nach dem Zusammen- und Umbau installiert habe, ist mir die Software auch zunächst als Ursache in den Sinn gekommen. So habe ich ein neues Netzeil probiert (ohne Ergebnis), alle Laufwerke abgezogen und den CPU-Kühler mal neu aufgesetzt. Einen Tag lang lief der PC nämlich mit dem Stock-Kühler und da trat das Problem auch nicht auf.

Letztlich habe ich einen Foreneintrag gefunden (http://hardforum.com/showthread.php?p=1038809431) in dem jemand das Problem auf einem anderen ASUS-Mainboard hatte. Ich habe also die AI Suite deinstalliert. Und zwar diesmal richtig, einschließlich nicht deinstallierter Dienste und Ordner, die ansonsten weiterhin im Hintergrund liefen, und nicht wie zuvor testweise ohne das ich wusste, dass es diese Dienste noch gab. Nun war der PC stabil. Das Problem lag also definitiv an der Software. Laut diesem Forum schaltet das MAinboard den PC sofort aus, wenn der CPU-Lüfter nicht mehr funktioniert. Scheinbar werden also Werte der Umdrehung hin und wieder falsch übertragen. Ich habe testweise auch das BIOS geupdatet (von 0703 auf 0806), was jedoch auch keine Verbesserung brachte..

Dies könnte auch am CPU-Lüfter liegen. Ich habe keine Ahnung, zumal es mit dem Stock-Boxed-Kühler funktionierte. Jetzt aber das verwunderliche: Mit einer alten Version der AI Suite 3 (1.00.36) statt der aktuellen (1.00.49) funktioniert nun alles wieder bestens! Die Lüfter drehen im Idle runter, aber der PC läuft dennoch stabil. Äußerlich sind beide Versionen identisch.

Was ich jetzt als nächstes noch probiert hätte:
- Mainboard RMA'n
- CPU-Lüfter an anderen Lüfter-Anschluss stecken (Es werden sowieso alle Lüfter ausschließlich über die CPU-Temperatur gesteuert, es gibt keine "Mainboard-Temperatur".) oder ganz tauschen.
- Windows neu installieren (hatte es von der alten Festplatte nur auf die SSD geklont)

Ich hoffe, irgendjemandem hilft dieser Beitrag irgendwann mal. Mich hat das jedenfalls über mehrere Wochen viele Stunden Lebenszeit und etliche Nerven gekostet.
 
Ich habe das gleiche Problem jedoch andersrum! Wenn ich den PC ausschalte, dann fährt er nach ein par Minuten von alleine hoch. Zudem habe ich gemerkt, dass die AI Suite 3 Veränderungen in den Energiesparoptionen vorgenommen hat. Auch wenn ich diese in die Standart-Stellung von Windows zurücksetze, ändern die sich nach einem erneuten Bootvorgang. Die AI Suite 3 habe ich mittlerweile deinstalliert und der PC schaltet sich nicht mehr von alleine ein. Die Windows Energiesparfunktionen funktionieren wieder wie gehabt, jedoch kann ich keine Funktionen/Programme mehr über den "Windows 8.1-Startknopf" auf dem Desktop mehr ausführen, d.h. rechtsklick auf den "Windows-Knopf" und Programme, wie Programme und Features, Energieoptionen, Energieanzeite, System, Geräte-Manager, Netzwerkverbindungen, Datenträgerverwaltung etc.

Kann jemand helfen??
 
Zurück
Oben