Spontane Verbindungsabbrüche zum Internet beim streamen

virtualIdentity

Cadet 4th Year
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Hallo !

Seit meinem neuen Internetanschluss inkl. Hardware, hab ich spontane disconnects. Teilweise fängt es sich nach paar Sekunden von alleine, manchmal hilft aber nur ein PC Neustart.

Es handelt sich um einen FTTH Anschluss (200k/100k) der Telekom, als Router wird ein Edgerouter X verwendet.
An diesem hängt ein AP AC lite und ein unmanaged 8port switch, an dem nochmals ein AP AC lite und meine Rechner hängen.

Der Router selber läuft durch, das sehe ich an der uptime.
Außerdem läuft der Router auf Werkseinstellungen, mit aktueller FW. Lediglich die PPPoE Einwahl für die Telekom wurde eingestellt.
Unter "alerts" stehen keinerlei Meldungen an. Mit "show log" in der console, finde ich keine Hinweise auf ein Problem.

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber bisher kommen die disconnects immer nur während des streaming über OBS auf twitch.tv
 
Bist du nun mit LAN oder mit WLAN verbunden? Geht nicht wirklich hervor aus deinem Text?
Wo sind die Hardwareangaben zum Rechner?
 
Alles über Gigabit LAN
WLAN wäre möglich


ASUS ROG Strix Z370-I Gaming
8700K@5Ghz 1.3V AVX
1080GTX @2100/5500
16GB DDR4 3866 CL18
2x 960 Evo 500GB M.2
Enermax Platimax D.F. 600W
Windows 10 Pro
 
Nene, meine Rechner hängen alle per LAN am 8port switch
 

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Bleibt die Verbindung zum Router dabei bestehen?

Konsole öffnen:
ping "IP-des-Routers" -t
 
Hast du die Möglichkeit, den pc direkt am Router zu testen?
 
chrigu schrieb:
Hast du die Möglichkeit, den pc direkt am Router zu testen?

Ich werde mich morgen mal direkt draufhängen !

rg88 schrieb:
Bleibt die Verbindung zum Router dabei bestehen?

Konsole öffnen:
ping "IP-des-Routers" -t

Habe eben gespielt und dabei gestreamt und es hat ca. 30min gedauert bis es wieder passiert ist.
Dabei lief die Konsole mit ping -t durch, Bilder im Anhang. Die Netzwerkverbindung war "Unterbrochen".
Dann wurde automatisch versucht, neu zu verbinden. Das wiederholte sich dann mehrmals, bis ich die
"Problembehandlung" gestartet habe (siehe Bild 3). Nachdem auch diese erfolglos war, habe ich den Rechner
neu gestartet und alles lief wie gewohnt.

Wichtig: Ich habe während des disconnects auch das Handy probiert (läuft über den AP2, welcher zusammen
mit dem Rechner auf dem 8port switch hängt) und alles lief einwandfrei weiter.
 

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Heute hab ich erstmal wie gewohnt gespielt und gestreamt, wie erwartet war der disconnect absehbar.
Also switch ausgesteckt und die LAN Leitung vom Router direkt an den Rechner. Bisher keine Ausfälle,
auch nach über 2h spielen&streamen.
Ich befürchte es liegt am switch, bzw. könnte es auch eine Einstellung für den Port am Router sein, an dem der switch hängt?
 
Tausch doch mal die zwei Switches
 
2? Ich hab bisher nur einen erwähnt :D

Aber ich hätte tatsächlich noch einen 16port managed switch rumliegen, ist aber schon etwas älter :(
Ich werde den ausprobieren und dann berichten :)
 
Mit dem anderen Switch funktioniert es nun, warum auch immer :)
 
"Warum auch immer" -> dein anderer Switch ist wahrscheinlich defekt
 
Den switch hab ich kurz vor der Umstellung von DSL auf Glasfaser gekauft, bis dahin lief alles reibungslos.
Ich glaube das er einfach nicht mit dem neuen Router kann, bzw. irgendwelche Einstellungen nicht passen.
 
Streamingprobleme könnten an der igmpv3 Problematik liegen. Schau mal, ob dieser Switch oder sonst ein Gerät in deinem Netzwerk diese Funktion vermisst, oder aus versehen abgestellt wurde. Stichwort igmp snooping
 
Puh das geht mir dann doch etwas zu tief in die Netzwerk Materie.
Ich bin vorerst damit zufrieden das es mit einem switch funktioniert.

Der funktionierende switch ist ein D-Link 1210-16, relativ alt.
Der andere ist ein D-Link consumer Gerät DGS 108.
 
Der D-Link 1210-16 hat igmp-snooping, der dgs 108 finde ich nicht
 
Alles klar, dann werde ich den wohl wieder verkaufen :)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten !
 
Hallo !

Ich muss mich leider zurückmelden, die Verbindungsabbrüche sind tatsächlich immer noch vorhanden. Jetzt auch bei direkter Verbindung von Router zum PC.
 
Hallo !

Ich habe jetzt viel neues probiert...............

Habe sämtliche WLAN Geräte usw. entfernt und wirklich nur den Router und meinen PC in Betrieb genommen.
Gleiches Problem.

Zufällig habe ich inzwischen auch mein Mainboard getauscht.

Heute habe ich alle neuen Netzwerkgeräte wieder entfernt, meine alte, erfolgreich genutzte FritzBox 7263SL
zurückgesetzt und auf den neuen Anschluss eingewählt.
Gleiches Problem.
 
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