Spontaner Grafikfehler

Fastfingerfredd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
65
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • <br>
    • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K 11. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Tuboboost: 4.9GHz, 8 Kerne, LGA1200) BX8070811700K<br>
    • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16)<br>
    • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z590-PLUS Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (Intel Z590, ATX, PCIe 4.0, 3x M.2, USB 3.2 Gen 2x2, Thunderbolt 4, Aura Sync)<br>
    • Netzteil: Corsair HX850 PC-Netzteil<br>
    • Gehäuse: Fractal Design R5<br>
    • Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1060<br>
    • HDD / SSD: 6 x 16 TB Seagate HDD, 2 x über Adapter an PCI angeschlossene SSDs 500GB, 1 x 1TB Samsung 970 EVO Plus NVME M.2 SSD.<br>
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hängt am Fernseher im Wohnzimmer - Samsung GQ55Q90RGTXZG 138 cm (55 Zoll) Flat QLED TV Q90R (2019)<br>

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bild ist plötzlich in den oberen linken Quadranten verengt, sowohl in Windows als auch beim Bootprozess.
Reboot funktioniert dann auch nicht immer, kommt kein Signal mehr an den Bildschirm.
Nach dem Reboot macht er sich dann auch manchmal nach wenigen Sekunden selber wieder aus und an.
Einmal habe ich sogar den Netzschalter des Netzteils umgelegt, weil er allzu unkontrolliert aus und an ging (alle 5 bis 10 sekunden).

Der PC laeuft recht durchgehend, da er auch Netzwerkstorage im Heimnetzwerk ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab schonmal die Grafikkarte gegen 1050er Geforce getauscht, weil die 1060er recht alt ist und viel benutzt wurde. Hat aber am Problem nix geändert.
Die 1050er wird über den PCIe Slot allein mit Strom versorgt, die 1060er hat ihr eigenes Stromkabel.

Ansonsten verschwindet das Problem meist nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand wieder.
Das Problem korreliert mit einer erhgöhten Raumtemperatur, z.B. an heißen Tagen.




4.
Ich weiß dass sowas immer ne Orakelangelegenheit ist.
Neben einer rein thermischen Geschichte, die auch daher kommen kann, dass das Case ziemlich vollgepackt ist (6 HDDs, paar Erweiterungskarten auf den PCIs usw.) könnt ich mir noch vorstellen, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil nen Dappen hat.
Ich hatte mal ein 7 jahre altes Mainboard das den Rechner immer von selbst wieder angeschaltet hat.
Das passt ein bisschen zu dem oben beschriebenen Symptom.
Netzteil kann das vermutlich aber auch auslösen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung der Hardware solltest du nochmal überarbeiten, sodass sie angenehmer lesbar ist; ein positives Beispiel wäre das hier.

Weiterhin fehlt noch eine konkrete Angabe, da es hier mehrere CPUs gibt.
Fastfingerfredd schrieb:
Prozessor (CPU): Intel 11te Generation i7

Das kann/sollte man auch noch präzisieren.
Fastfingerfredd schrieb:

Das ist jeweils (sehr wahrscheinlich) nicht die Ursache für dein Problem, ist aber einfach sinnvoll und hilfreich für die Community und zukünftige Beiträge.
 
Hab die Infos hinzugefügt, mit der Formatierung bin ich überfordert, versuche Schriftgrad etc. anzupassen aber es passiert nix :/
 
  • Was steht denn in der Ereignisanzeige, wenn das passiert?
  • Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
  • Mal einen anderen PCie Slot für die GPU probiert?
  • Grafiktreiber mal aktualisiert?
 
Treiber ist aktuell.
Andren Slot noch nicht probiert.
Temperaturen kann ich schlecht einsehn wenn der fehler auftritt, weil das Bild liwasjfdnsand ist.

Ereignisanzeige?
Ich hab keinen Bluescreen oder aehnliches.
 
Fastfingerfredd schrieb:
mit der Formatierung bin ich überfordert, versuche Schriftgrad etc. anzupassen aber es passiert nix :/
Kannst das so kopieren und einfügen oben.

Code:
[LIST]
[*]Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K 11. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Tuboboost: 4.9GHz, 8 Kerne, LGA1200) BX8070811700K
[*]Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16)
[*]Mainboard: ASUS TUF Gaming Z590-PLUS Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (Intel Z590, ATX, PCIe 4.0, 3x M.2, USB 3.2 Gen 2x2, Thunderbolt 4, Aura Sync)
[*]Netzteil: [URL='https://www.amazon.de/gp/product/B06W52C4Q5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1']Corsair HX850 PC-Netzteil[/URL]
[*]Gehäuse: Fractal Design R5
[*]Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1060
[*]HDD / SSD: 6 x 16 TB Seagate HDD, 2 x über Adapter an PCI angeschlossene SSDs 500GB, 1 x 1TB Samsung 970 EVO Plus NVME M.2 SSD.
[*]Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hängt am Fernseher im Wohnzimmer - Samsung GQ55Q90RGTXZG 138 cm (55 Zoll) Flat QLED TV Q90R (2019)
[/LIST]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Ja, die Windows Ereignisanzeige. Ein Tool, das alle Ereignisse in Windows protokolliert.
 
krennin schrieb:
Windows Ereignisanzeige
"Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931"

Der Fehler kommt seit Wochen fast täglich vor. Warum, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was das fuer ein Update sein soll, WinUpdates sind eigentlich lt. Anzeige keine anhaengig.

Bisher wurde nur einmal "kritsch" gemeldet:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Das war aber tatsächlich in Zshg. mit einem kleinen Stromausfall dens bei uns nachts gab.


krennin schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?
Die CPU und die GPU sind
im Idle irgendwo zwischen 35 und 45 grad.




krennin schrieb:
Mal einen anderen PCie Slot für die GPU probiert?
Mittlerweile ja, viel geändert hats nicht.


Vor 1 Woche ca. wurde mir das erste mal beim Boot dieser screen angezeigt, siehe anhang.

Es wundert mich insofern nicht, da der PC nach dem Ausschalten sich manchmal einfach wieder anschaltet.
Dann bootet er aber entweder gar nicht, es kommt dann nichtmal ein signal von der Graka.
Oder er bootet "fehlerhaft" also mit dem OP genannten Grafikfehler.
Oder er geht einfach wieder aus nach kurzer Zeit.

Auch geht manchmal die LED am Startknopf nicht an. In den Faellen kommt es definitiv nie zum Boot.

Ich werd ziemlich sicher die Tage eh Mainboard und Netzteil austauschen.
Aber falls irgendwer von euch noch aus der Datenlage einigermaßen zielsichere Schlussfolgerungen auf die Fehlerquelle ziehen kann - ich bin ganz ohr :D
 

Anhänge

  • POST Screen.jpg
    POST Screen.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 13
CPU Kuehler ist der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BY6F8D9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gehäuselüfter die hier. 3 stück, 2 vorne 1 hinten, lüftet von vorn nach hinten durch:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CP6QLY6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Läuft im Silent Profil.
Ich hab mal die aktuelle Temperaturanzeige im ARGUS Monitor gescreenshottet. Platten und Rechenkerne sehen unkritisch aus in meinen Augen.
Leistung muss er eig kaum bringen, is primär eine Heimnetzressource und wird sonst v.a. fuer streaming von Filmen oder Film anschauen von Lokaler Ressource genutzt.



Danke fuer den Tip mit dem BIOS.
Bissl schiss hab ich allerdings, gerade das Booten laeuft ja net soo supertoll zur Zeit ^^ Ich weiß grad net wie das Prozedere beim BIOS Flash so aussieht, aber wenn ein fehlerloser Reboot da essenziell ist, dann koennte mir das am Ende das Mainboard zerschießen.. xD

Wo/wie kann ich die Spannung der Batterie auslesen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 10
Fastfingerfredd schrieb:
Läuft im Silent Profil.
Warum?

Fastfingerfredd schrieb:
Leistung muss er eig kaum bringen, is primär eine Heimnetzressource und wird sonst v.a. fuer streaming von Filmen oder Film anschauen von Lokaler Ressource genutzt.
Magnetfestplatten produzieren eben auch im Leerlauf ganz schön Wärme.

Fastfingerfredd schrieb:
Danke fuer den Tip mit dem BIOS.
Bissl schiss hab ich allerdings, gerade das Booten laeuft ja net soo supertoll zur Zeit ^^
Häng mal alle Platten bis auf die Systemplatte ab.

Wenn Du keinen zeitverzögerten Anlauf eingestellt hast, zuckt das ganz schön beim Rechnerstart mit den anlaufenden Motoren.

Fastfingerfredd schrieb:
Ich weiß grad net wie das Prozedere beim BIOS Flash so aussieht, aber wenn ein fehlerloser Reboot da essenziell ist, dann koennte mir das am Ende das Mainboard zerschießen.. xD
Das Asus hat doch Crash Free BIOS (Handbuch Seite 3-4):
https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_manual?model2Name=TUF-GAMING-Z590-PLUS

Lade Dir ein BIOS auf einen USB-Stick und benenne es in asus.cap oder TGZ590P.cap um.
Falls das Flashen schief geht, steckst Du den Stick an bei ausgeschaltetem PC und schaltest den PC ein.

Dann sollte der Rechner sich das BIOS suchen und neu flashen.
Nun die BIOS-Einstellungen auf Deine persönlichen Werte setzen und mit F10 speichern und neustarten.

Das kann ein bißchen dauern, aber nach 5min würde ich nochmal neustarten.


Fastfingerfredd schrieb:
Wo/wie kann ich die Spannung der Batterie auslesen?
Bei HWInfo
https://www.hwinfo.com
steht es unter VBAT unter Sensoren mit gelbem Pfeil davor.

Die Spannung sollte nicht unter 2,9V liegen, sonst würde ich die CR 2032 wechseln.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn Du keinen zeitverzögerten Anlauf eingestellt hast, zuckt das ganz schön beim Rechnerstart mit den anlaufenden Motoren.
was meinst du damit?
Inwiefern sollen die Platten den Start stören?

Werds mal probieren mit dem abhaengen. Aber ich mein selbst wenns hilft, der Rechner soll diese Menge an Platten schon halten koennen.

EDIT:
VBAT zeigt 3,18 Volt siehe screenshot.

Das mit dem BIOS und den Platten werd ich die Tage noch machen und mich mit dem Ergebnis zurückmelden ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Fastfingerfredd schrieb:
was meinst du damit?
Inwiefern sollen die Platten den Start stören?
Weil der Elektromagnet des Plattenmotors dann 5-10 mal soviel Strom zieht, wie im Normalbetrieb, wenn die Endgeschwindigkeit des Plattenstapels erreicht ist.

Fastfingerfredd schrieb:
der Rechner soll diese Menge an Platten schon halten koennen.
Die kann man aber verzögert anfahren lassen, das belastet den PC nicht so.

Fastfingerfredd schrieb:
EDIT:
VBAT zeigt 3,18 Volt siehe screenshot.
Kann man so lassen.

Meine hat nach drei Jahren noch 3,29V, aber die Langzeitqualität der Batterien unterscheiden sich gewaltig.

Fastfingerfredd schrieb:
Das mit dem BIOS und den Platten werd ich die Tage noch machen und mich mit dem Ergebnis zurückmelden ;)
Bis dann.
 
Zwischenbericht.

Hab saemtliche SATA Peripherie abgehaengt, is nur noch die NVME Systemfestplatte drin.
BIOS Update hab ich NOCH nicht gemacht.

Allerdings hat sich durch das Abklemmen der Peripherie nichts geaendert.

Nach dem Einschalten scheinen zwar alle Geräte anzusprechen, zumindest drehen die Luefter hoch, allerdings kommt kein Bild.
Also eben gar keins, Monitor sagt "kein signal".

Dann geht der Rechner nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Dann macht er sich nach 5 Sekunden wieder an. Das Spielchen hab ich 3 mal beobachtet. Dann hab ich den An/Aus Schalter gedrückt gehalten, gewartet bis er aus ist und anschließend den Netzschalter umgelegt, um zu verhindern, dass er einfach wieder angeht.

Ich muss grad ohnehin ca. ne halbe stunde warten, dann gehts vermutlich wieder, war jedenfalls die letzten 3 bis 4 Wochen immer so.
Ich vermute mal, dass irgendwelche Kapazitäten sich entladen müssen.

Mit dem Verhalten wird das ein ziemlich ätzender Prozess, das BIOS zu flashen.
Wie hoch schätzt du/ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sich das mit dem BIOS Update noch irgendwie verbessern lässt?xD

Falls mittlerweile eher ein HW Schaden die Ursache ist: Würdet ihr eher auf Mobo auf Netzteil tippen?
Habe beides als neue Ersatzteile hier. Wenns nur das Netzteil wär hätt ich weniger Arbeit xD Naja die Reihenfolge is eh Netzteil und dann Mobo, viel gibt sichs net ^^
 
So, hab mal das Netzteil gewechselt.
Hatte keinen Effekt.
Wahrscheinlich also was am Mainboard.

Ich schätze ich werd das Mainboard wechseln.
Ich hatte ein aehnliches Problem mal bei meinem alten Rechner von vor 2022. Der war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden, weil er immer nach dem ausgehen gleich wieder anging.
Ich hab nach dem Aufrüsten mal mit den alten Komponenten versucht noch was zu basteln, aber das Mainboard hatte schon so am seidenen Faden gehangen, dass es dann gar nicht mehr ging ^^

Ich vermute, dass der Wandstrom seinen Teil dazu beigetragen hat.
Seit 2020 wohn ich in der Wohnung hier, und mein altes System hat diesen "Tick" erst entwickelt, nachdem ichs hier verwendet hab.
Wir haben hier im Haus immer wieder mal ganz kleine Stromstärkenschwankungen, sieht man an den lampen.

Meinem Arbeitsrechner und dem meiner Frau haben wir deshalb ne USV vorgeschalten, die auch ab und an mal Ton gibt wenn so ne schwankung laeuft.
https://www.amazon.de/gp/product/B082TGJNST/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die Rechner machen bislang keine Probleme.

der im Wohnzimmer hatte "nur" eine Leiste mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl. Am Aufstellort ist ein bisschen Platzmangel fürs Aufstellen von dem USV Klops. Diesmal werd ichs aber ermöglichen.

Eigentlich sollten solche Schwankungen ja eher aufs Netzteil gehen, aber irgendwas wird wohl auch die Komponenten erreicht haben.
 
Okay, langsam bin ich überfragt.

Neues Netzteil drin, neues Mobo drin.

Und der Fehler persistiert!
Ich nehm das System in betrieb, und es geht einfach wieder aus und danach wieder an! Oo


Was kann das denn noch sein?
Ich mein natürlich koennt jez das neue Mobo auch einen an der Klatsche haben. Aber das gleiche Symptom?

Hat die CPU oder der RAM nen Dappen?
Aber löst des sowas aus?
Ich hatte beides schon. Bei der CPU gabs wechselnde Bluescreens. Beim RAM hat nichtmal die Windows Installation geklappt, weil Zellen im A waren und dann bei der Installation stets Fehler auftraten (an verschiedenen Punkten).

WTF

EDIT:

https://www.pcguide.com/cpu/how-to/tell-is-failing-or-dead/
"

PC is stuck in a boot loop​


If your processor is malfunctioning, your PC may fail to boot up properly or get stuck in a continuous reboot loop. Typically, what happens is that the system starts to boot, displays the loading screen, and then restarts unexpectedly. This cycle will go on until you either unplug the power cable or forcibly shut down the PC by holding down the power button."



Infinite Boot Loop isn hinweis fuer ne versagende CPU. Is ziemlich mein Problem, wobei ich net unbedingt bis in den Loading Screen komm. Kein Signal, dann Reboot usw.. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben