Spontanes Auftreten von Neustarts bzw. hängt sich das System auf

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.004
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen PC mit meinem ca 3 Jahre altem PC. Einzelne Teile sind jedoch schon etwas älter. Im Detail geht es um folgende Komponenten:

AMD Ryzen 7 5700g
Crucial Ballistix MAX DDR 4 RAM (2x 16gb)
MSI B550 Tomahawk
Seasonic Platinum SS-400-FL2 400w
Samsung 980 Pro 1TB
zwei ältere samsung 850 SSDs mit 1 u. 4 TB
und noch diverse sonstige Peripherie, wie Kartenlesegerät und DVD Brenner

Zu meinem Problem. Set gestern habe ich das Problem, dass mein PC unter mir unerklärlichen Umständen regelmäßig neustartet. Und wenn er dies nicht macht, dann hängt er sich einfach auf. Keine Bluecreens kein nix.

Lange geht es leider nicht gut, hat aber gereich das aktuelle Backup noch durchzuzühren. Konnte auch teilweise in der Ereignisanzeige rumstöbern. Aber ehe ich da was nennenswertes gefunden habe, hat sich meist der PC wieder aufgehangen oder neu Gestartet. Was ich jedoch finden konnte, war der Hinweis zu nem "System Power Kernel Error".

Habt ihr vielleicht nen Tip woran das liegen könnte? Kann ja theoretisch nur die CPU, der RAM oder das Board sein. Oder könnte es tatsächlich an dem NT liegen?

Dachte erst darann, dass durch das letzte Update Windows sich zerschossen hatte, und das laden von zwei wenige Sekunden entfernte Wiederherstellungspunkte ebenfalls fehlerhaft seien und habe versucht Windows neu zu installieren. Aber leider hängt er sich selbst da auf. Genauer gesagt bei der Auswahl des Datenträgers auf den Windows installiert werden soll.

Wäre toll wenn ich den Fehler eingrenzen könnte, dann müsste ich weniger Hardware zum Ausschließen bestellen und ggf zurück senden.


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Schau doch erstmal in der Ereignisanzeige nach was Windows da schreibt.
 
Kannst ja mal den RAM einzeln testen bzw die RAM Riegel mit ner Software testen.
 
Ohne bsod zu 90% Netzteil
 
@Captain Mumpitz - Ja das ist das Modell. Und ja das hat gut 10 Jahre auf dem Buckel. Also Garantie müsste selbst bei 10 Jahren mittlerweile abgelaufen sein.

Dann guck ich mal nach nem Ersatz und teste das. Idealerweise finde ich eines was mit dem CableMod Set welches ich vor ein paar Jahren bestellt habe, passt.

https://www.amazon.de/dp/B07HM6L3GB

Weiß zufällig jemand etwas zur Kompatibilität diesers Kabelsets mit diesem Netzteil?

https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Prime Fanless welches du da linkst, ist technisch auch schon 4 Jahre alt.

Ich würd mich bei einem Neukauf eher nach etwas orientieren was maximal 2 Jahre alt ist, weil die Elektronik altert selbst wenn das Teil verschweisst beim Händler im Regal liegt.
Ein PP12 oder ein Toughpower dürfte es da schon sein, selbst wenn es sich nicht um einen Spielerechner handelt.
 
Es gibt schon einige gute Netzteile für um die 80 Euro. Aber halt kein rein passives. Und ja ansich hast du recht. Aber Schaden tut es in meinem Fall auch nicht. Zumal ich mich schon frage wieo du mir ein 650W NT für einen PC ohne Grafikkarte empfiehlst^^
 
Glaub mir, ich hab bei meiner Suche ab 350w begonnen.

Aber grad wenn du was modulares willst, was anscheinend der Fall ist, dann findest du bis rund 550w erstmal gar nix. Und dann hast du die Geräte, die technisch schon ein paar Jahre alt sind. Und wenn es etwas halbwegs neues mit den genannten Punkten sein soll, dann hast du schnell mal 650w als Minimum.
Ich hab mir das so nicht ausgesucht ^^
 
Sooo kleiner Nachtrag. Hatte mir ein neues NT bestellt und verbaut. In Windows gab es erst einmal keine Probleme. Aber nachdem ich durch die beiden Wiederherstellungen mir etwas das System zerschossen hatte, habe ich mich entschlossen das System neu auf zu setzen. Und siehe da, kurze Zeit nachdem der Installationsstick mit Windows gebootet hatte, hatte sich das System wieder aufgehangen.

Um das ganze nun etwas ab zu kürzen, kein Plan ob das NT eine Mitschuld getragen hat, auf jeden Fall gab es keine Probleme mehr nach einem CPU (APU) wechsel.

Hab auch gleich die Gelegenheit genutzt und mir noch einmal 2x 16GB Crucial Ballistix MAX mit 4.000mhz und ne Saphire 7900 GRE zugelegt. RAM läuft bereits tadellos. Grafikkarte kommt vorraussichtlich in zwei Tagen.

Bin mal gespannt inwieweit ich einm Leistungsplus habe bzw. wie sich die limitierung von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 auf die Grafikkarte auswirkt. Laut meinen Recherchen waren das ein Defizit von FPS im einstlligen bereich, was bei rund 200fps je nach Game, wohl kaum eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben