Spontanes farbiges Bildschirmflackern

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Abend,

wie im Video zu sehen fangen meine Monitore plötzlich an zu flackern. Das Problem ist bisher zwei mal aufgetaucht, ohne bewussten Auslöser und lässt sich mit einem Neustart fixen. Auch wenn es sich so recht schnell beheben lässt, macht es mich etwas unruhig. Mein Zweitmonitor (rechts) hat vorher schon mal unregelmäßig einen grünen Bildschirm gezeigt (ohne grünes Flackern). Da das unabhängig vom Hauptmonitor war und er schon was älter ist, habe ich mir da keine großen Sorgen gemacht, der Bildschirm war dann recht schnell wieder fit (Neustart, Kabel neu einstecken etc.).

Hardware (falls was anderes relevant ist, steht es in der Bio)
Ryzen 1500x
Bequiet PP11 600W
AMD Vega 56 Pulse

Monitore:
Dell 2719 DGF
BenQ GL2450

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, vielen Dank!

Lg Paul B.

 
graka oder böseste störungen im strom, spontangedanke.
von der wahrscheinlichkeit: graka.

nimm ein oc tool, und senke mal den graka ram takt damit um sagen wir 100mhz...
und schau, ob es weiter auftritt.
 
Eventuell Spannungsspitzen. Würde einen Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz anschaffen.Vielleicht auch mal schauen, wie es sich verhält wenn du nur einen der beiden Monitore verwendest. Ansonsten würde ich mich @der Unzensierte anschließen und dem VRAM deiner GPU einen Defekt unterstellen. @whats4 Idee finde ich auch gut. Hitzeprobleme sind nicht vorhanden?
 
Evtl ist es auch einfach der Treiber der VEGA welchen benutzt du? Schaue mal in letzten Release Notes, der vorletzt Treiber hat das (seltne sporadische) flackern, zumindest bei mir, stark eingegrenzt. Taucht bei mir aber nur kurzzeitig beim Windows login auf, sonst nie. Ist eine kombi aus vielen Möglichkeiten, aber AMD hat ja gerade mit den letzten Treibern viel stabilität gebracht und bis auf 3 Fehler fast alle behoben. 20.9.1 20.9.2 20.10.1

Aber ja, falls das nicht hilft könnte es der HBM sein. Ist aber eher ungewöhnlich, da der HBM eher zur Artefaktbildung neigt anstatt dem Typischen geflimmer wie GDDR5/6.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Erstmal Danke für die Hilfe. Heute hatte ich eine seltsame Situation, während der Spielens auf einmal grüner Bildschirm (ohne Flackern) und ein lautes Geräusch im Kopfhörer, beim Neustart wieder gefixt. Und was ich auch immer mal habe, bisher wenig Gedanken darüber gemacht ist ein ganz kurzer schwarzer Bildschirm (ich denke ein paar wenige Frames), immer mal einfach zwischendurch. Die Karte hat noch ein paar Monate Garantie, sollte ich sie einfach einsenden, was meint ihr? @der Unzensierte @whats4


Zurzeit benutze ich Radeon 20.8.1, das kann ich mal aktualisieren. Hitzeprobleme sollte es nicht geben und an dem Verteiler hängt auch nur mein Rechner mit Bildschirmen, aber ich kann trotzdem mal was umstecken.

Lg Paul
 
Naja prinzipiell kann er ja mit HBM OC versuchen den Fehler zu provozieren. Sollte es dann öfter auftreten, ist der Fehler klar beim HBM. Evtl hilf auch ein V64 BIOS mit demgeringen Spannungs+ auf dem Speicher. Aber wenn noch Garantie drauf ist, lohnt sich die Spielerei nicht, wenn sich das dann bestätigt und die garantie vorbei ist schaut man in die Röhre ^^
 
TZUI1111 schrieb:
Naja prinzipiell kann er ja mit HBM OC versuchen den Fehler zu provozieren. Sollte es dann öfter auftreten, ist der Fehler klar beim HBM.

Das ist natürlich jetzt ein zweischneidiges Schwert, einerseits würde ich gern den Fehler provozieren können, damit mir das Ding dann nicht einfach vom Verkäufer (mindfactory) nach 4 Wochen zurückgelefiert wird, weil nichts wäre (das Problem tritt ja nicht alle 5-10min auf). Andererseits will ich mir, auch wenn das eigentlich völlig unrealistisch ist, mit solchen Spielerein nicht den Garantieanspruch versauen.
 
Die Garantie ist unabhänig vom OC im Wattman, da AMD die Grenzen hier ja so setzt das nichts kaputt gehen kann.
Edit:
Ja genau belibiger Benschmark egal ob 3dmark oder Unigine oder .....
 
Zuletzt bearbeitet:
TZUI1111 schrieb:
Die Garantie ist unabhänig vom OC im Wattman, da AMD die Grenzen hier ja so setzt das nichts kaputt gehen kann.

Alles klar, also HBM übertakten und dann möglichst anspruchsvolle Anwendungen laufen lassen und mal schauen was passiert?
 
@TZUI1111 @der Unzensierte Ich habe gerade mal versucht den HBM auszulasten. Stock Settings, +25% Leistungsgrenze und HBM langsam bis 950 Mhz und immer einen WQHD Furmark durchlaufen lassen. Es ist nichts passiert, sprich ich konnte das Problem nicht provozieren.
 
950 Mhz ist kein Problem für HBM, meiner geht bis 1120 siehe hier. 945 ist ja Standart, 5 mhz ist quasi nichts.

Versuch mal 25 Mhz Schritte 950 (wissen wir ja schon), 975, 1000,... Übertakteter HBM zeigt wie gesagt eher Artefakte und keine Streifen, sollten streifen auftuchen ist es dann Definitiv der HBM.

Aber wie schon angemerkt, schicke sie lieber wegen der Garantie zurück und kauf dir eine RX6000 oder 5000 wenns schnell gehen muss ^^ Mehr Leistung gleicher Preis.

Konzentriere dich besser aufs Protokoll schreiben ;)

Aber Treiber ist schon 20.10.1 oder 20.11.1? Da kam noch keine antwort.
 
Der Vega 56 HBM taktet Standard auf 800 Mhz dachte ich, bin mir eigentlich relativ sicher.
Der Treiber ist mittlerweile aktuell und seitdem hatte ich bis auf einen Bluescreen, den ich damit jetz mal nicht in Verbindung bringen möchte keine Probleme. Mein Problem mit dem Zurückschicken ist, wie schon mal kurz angedeutet, dass ich nicht denke, dass die das Ding einfach so zur Seite legen und mir meine 300€ überweisen, die werden das ja sicher mal testen und wenn der Fehler bisher so selten auftritt, dann finden die den unter Umständen nicht und ich kann deshalb 2-4 Wochen nicht arbeiten, weil meine GPU in deren Werkstatt ist.

Danke für die Hilfe schon einmal.
 
@TZUI1111 Jetzt ist noch mal ein ähnliches Problem aufgetreten: Während ich lediglich den Browser und ein paar Programme offen hatte, wurden meine beiden Bildschirme auf einmal weiß, der Ton hat sich kurz aufgehängt und dann sind Ton und Bild ausgegangen, aber die Beleuchtung und Lüfter des Rechners sind angeblieben. Den Zustand habe ich kurz mal abgewartet, es lief dann aber so weiter. Anschließend neugestartet und dann war alles wieder gut. Kann das ähnliche Ursachen haben?
 
Naja ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, das der Treiber(oder evtl auch Windows) ein Problem hat, meißt siehst du dann unten 2mal das AMD Treiber Symbol, dann ist der Treiber abgeschmiert. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es die GPU ist.

Ich hatte mal eine GTX550Ti die genau das selbe gemacht hat, als sie neu war. Alles meißt alles ok, irgendwann Treiber zurückgesetzt!? Nach dem das über 2-3 Monate trotz neuem Windows und Treibern immer noch war gab es ja nur noch eine Möglichkeit, wurde auch anstandslos Zurückgenommen.
 
Keine Ahnung ob es Dir hilft, aber ich habe ein Lenovo Yoga bei dem ähnliche Probleme aufgetreten waren. Bildschirm flackerte bunt (wie früher bei den Intros auf dem C64), manchmal kurzfristig, manchmals dauerhaft, dann wieder blieb er schwarz. Mal half es, das Gerät zu- und wieder aufzuklappen, mal half der Neustart. Gab nix, womit ich das eingrenzen konnte, es kam wann es wollte.

Lösung fand ich in einem Forum und es war eine Einstellung im BIOS. Irgendeine Option für, ich glaube Energiesparen musste geändert werden. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht ist es ja auch so was.
 
Zurück
Oben