Hallo,
seitdem ich meinen neuen PC (siehe Signatur) in Verwendung habe, lastet der Prozess "Spoolersubsystem-Anwendung" (spoolsv.exe) die CPU ständig zu 25-30% aus. Die CPU-Auslastung tritt nicht direkt nach Systemstart sondern meist erst nach einigen Stunden Betrieb auf. Ein Beenden des Prozesses im Taskmanager schafft Abhilfe - bis zum nächsten Windowsstart.
Das Problem kann über Google zwar gefunden werden, die Problemlösungen konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Es wird empfohlen, die Druckerwarteschlange zu leeren, und wenn das nicht hilft kann es sich um Probleme mit einem angeschlossenen Drucker handeln. Die Druckerwarteschlange ist bei mir ständig leer, und es hängt kein Drucker am PC. Auch ein Druckertreiber ist nicht installiert, und war auch noch nie auf diesem PC installiert.
Laut Google kann es auch vorkommen, dass sich eine Schadsoftware als spoolsv.exe tarnt. Da die Datei jedoch im Verzeichnis C:\Windows\System32 läuft, scheint das nicht der Fall zu sein.
Eine vollständige Überprüfung mit Avast brachte auch keine Ergebnisse.
Ich verwende Windows 10 64bit. Alle Updates sind installiert, und auch die restliche Software befindet sich auf dem neuesten Stand, da erst vor kurzem installiert.
Wie kann das Problem dauerhaft beseitigt werden?
seitdem ich meinen neuen PC (siehe Signatur) in Verwendung habe, lastet der Prozess "Spoolersubsystem-Anwendung" (spoolsv.exe) die CPU ständig zu 25-30% aus. Die CPU-Auslastung tritt nicht direkt nach Systemstart sondern meist erst nach einigen Stunden Betrieb auf. Ein Beenden des Prozesses im Taskmanager schafft Abhilfe - bis zum nächsten Windowsstart.
Das Problem kann über Google zwar gefunden werden, die Problemlösungen konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Es wird empfohlen, die Druckerwarteschlange zu leeren, und wenn das nicht hilft kann es sich um Probleme mit einem angeschlossenen Drucker handeln. Die Druckerwarteschlange ist bei mir ständig leer, und es hängt kein Drucker am PC. Auch ein Druckertreiber ist nicht installiert, und war auch noch nie auf diesem PC installiert.
Laut Google kann es auch vorkommen, dass sich eine Schadsoftware als spoolsv.exe tarnt. Da die Datei jedoch im Verzeichnis C:\Windows\System32 läuft, scheint das nicht der Fall zu sein.
Eine vollständige Überprüfung mit Avast brachte auch keine Ergebnisse.
Ich verwende Windows 10 64bit. Alle Updates sind installiert, und auch die restliche Software befindet sich auf dem neuesten Stand, da erst vor kurzem installiert.
Wie kann das Problem dauerhaft beseitigt werden?