Spoolersubsystem-Anwendung verursacht CPU-Auslastung

Nemylus

Ensign
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Juli 2008
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Hallo,

seitdem ich meinen neuen PC (siehe Signatur) in Verwendung habe, lastet der Prozess "Spoolersubsystem-Anwendung" (spoolsv.exe) die CPU ständig zu 25-30% aus. Die CPU-Auslastung tritt nicht direkt nach Systemstart sondern meist erst nach einigen Stunden Betrieb auf. Ein Beenden des Prozesses im Taskmanager schafft Abhilfe - bis zum nächsten Windowsstart.

Das Problem kann über Google zwar gefunden werden, die Problemlösungen konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Es wird empfohlen, die Druckerwarteschlange zu leeren, und wenn das nicht hilft kann es sich um Probleme mit einem angeschlossenen Drucker handeln. Die Druckerwarteschlange ist bei mir ständig leer, und es hängt kein Drucker am PC. Auch ein Druckertreiber ist nicht installiert, und war auch noch nie auf diesem PC installiert.

Laut Google kann es auch vorkommen, dass sich eine Schadsoftware als spoolsv.exe tarnt. Da die Datei jedoch im Verzeichnis C:\Windows\System32 läuft, scheint das nicht der Fall zu sein.

Eine vollständige Überprüfung mit Avast brachte auch keine Ergebnisse.

Ich verwende Windows 10 64bit. Alle Updates sind installiert, und auch die restliche Software befindet sich auf dem neuesten Stand, da erst vor kurzem installiert.

Wie kann das Problem dauerhaft beseitigt werden?
 
Ich habe keine direkte Lösung, aber allgemein kannst du noch nach Schadsoftware mittels
MalwareByteys Antimalware,
AdwCleaner,
Junkware Removal Tool,
suchen.

Für eine Systemüberprüfung cmd.exe als Admin starten und foglende Befehle abarbeiten:
chkdsk c:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Werden Fehler gefunden, nach einem Neustart die Prozedur wiederholen. Vorher die Druckerwarteschlange am besten beenden.
 
Die Systemüberprüfung hat keine Probleme festgestellt, die Suche nach Schadsoftware mit den drei oben genannten Programmen scheint aber geholfen zu haben. Seitdem ist die CPU-Auslastung jedenfalls normal.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
 
Dass die Suche allein geholfen hat bezweifle ich. Die müssen schon irgendwas gefunden und entfernt haben.
 
Ja, das meinte ich natürlich damit :D. Die Programme haben etwas gefunden (einige Registryeinträge und .dll-Dateien) und die Fehler im Anschluss beseitigt.

Leider hat eines der Programme scheinbar auch zwei meiner Firefox-AddOns als schädliche Software bzw verdächtige Registry-Einträge erkannt und diese Entfernt. Ist mir erst im Anschluss aufgefallen, aber jetzt wo sie weg sind kann ich auch gut ohne leben.
 
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