Sporadisch auftretendes Systemversagen - Ursache gesucht

grisu_p

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Z790 AORUS Elite AX (Gigabyte)
  • Netzteil: Be Silent Straight Power 480 W
  • Gehäuse: Sharkoon Big Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 (Nvidia)
  • HDD / SSD: Lexar NM 800 Pro SSD (2x)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC läuft normalerweise tadellos und das tagelang. Videoschnitt mit Premiere oder Gaming sind kein Problem. Mittlerweile hatte ich schon dreimal das Problem, dass der Recher plötzlich keine Videos mehr abspielt. Das betrifft sowohl Netflix, als auch Clips auf der Festplatte. Vom Schnittfenster will ich hier gar nicht reden. Wenn ein Video nach längerer Ladezeit mal anläuft, dann nur ruckelig.
Interessant ist auch, dass der Ton dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Deswegen frage ich mich, ob es ein Mainboard-Problem ist oder ein Treiber-Problem. Seltsamerweise verschwindet das Problem wieder - meist am nächsten Tag. Während das Problem auftritt kann ich auch keine Diagnose-Tools starten. Die frieren genauso ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Steckverbindungen geprüft, CPU-Temperatur gecheckt (war okay), dumm geguckt, ratlos gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grisu_p, Scheinriese und [ACE].:SHARK:.
Dein Netzteil scheint ziemlich No Name zu sein

Wie ist der ram eingestellt
welche programme sind im hintergrund aktiv

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI Ja. Sorry. Ich ändere es.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

"RAM einstellen" sagt mir leider nichts. Da läuft nix groß im Hintergrund. Citrix, Discord via autostart.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

"RAM einstellen" sagt mir leider nichts. Da läuft nix groß im Hintergrund. Citrix, Discord via autostart.

duAffentier schrieb:
Benchmark probiert?
CPU RAM und GRaKa, ob diese stabil laufen?
Auch schonmal irgendwann gemaxht, ja. Da war nix besonderes. Welches Benchmark-Programm empfiehlst du?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist mittlerweile immer der erste Verdacht!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2024-04...eht-die-schuld-bei-den-mainboard-herstellern/
Macht der öfters Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
grisu_p schrieb:
Macht der öfters Probleme?
Es ist ein riesen Problem bei Intel!
Ja, die CPUs gehen defekt mit der Zeit.
Leider haben sie ein technisches Problem out of the box.

In dem Fall kann es alles sein. Der logische Weg wäre eine einfache SSD mit mind. 120gb zu schnappen und darauf alles neu zu installieren. Die alte SSD baut man aus. Läuft es stabil über mehrere Wochen, dann kann man ein Hardwareproblem ausschließen.
Der beschriebene Fehler deutet auf ein Treiberproblem hin. Wobei es könnte auch ein zugemüllter temporärer Ordner von Windows sein. Aber bloss nicht auf das automatische Windows Update verlassen. Die Treiber vom Hersteller samt manueller Installation sind Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grisu_p
Skudrinka schrieb:
Ja, die CPUs gehen defekt mit der Zeit.
Den habe ich Anfang des Jahres gekauft und verbaut. Wenn es die CPU ist, warum spinnt dann der Sound?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Hab mal die Netzteildaten aktualisiert. Be Silent Straight Power 480 W

grisu_p schrieb:
Wenn es die CPU ist, warum spinnt dann der Sound?

Versuch mal den Sound ohne CPU zu betreiben. :D
Der Sound kommt auch von der CPU.

Du kannst nur alle Komponenten durchtesten.

Der RAM ist oft schuld. Teste mal mit nur einem gestecken Modul. (ein Riegel, dann der andere)

Wenn das Problem nur beim Gaming Auftritt, könnten auch Grafikkarte oder Netzteil schuld sein.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Be Quiet Straight Power ist ein Noname?? AAAHA
Mal davon ab, dass das Netzteil maximal ein 9er, eher 8er sein wird und damit in den längst verdienten Ruhestand gehört, scheint es hier eher ein Treiberproblem zu sein.

Was passiert, wenn der fehler auftritt und du einen Neustart machst?

Bequiet 480W ist 12 Jahre oder älter. Für moderne Hardware mit den massiven Takt und Stromschwankungen ungeeignet

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Nope. Das ist eine Marke Die ich Kenne. "480W" Hingegen ist weder eine Marke, noch ein Modell ;)
Und wie auch @Denniss sagt, kann das beobachtete verhalten durch ein ungeeignetes netzteil verursacht werden.
Ebenso wie durch schlecht geschirmte Kabel, Schadsoftware (egal ob ungewollt oder gewollt), kaputte Windows updates, Treiber und noch 2-3 weitere Dinge..

wie auch immer
Zeig doch mal

peterX schrieb:
Mal davon ab, dass das Netzteil maximal ein 9er, eher 8er sein wird und damit in den längst verdienten Ruhestand gehört, scheint es hier eher ein Treiberproblem zu sein.

Was passiert, wenn der fehler auftritt und du einen Neustart machst?
Bei Neustart ändert sich nichts. Interessanterweise verschwindet das Problem meist am Folgetag. Einmal war ich für zwei Stunden außer Haus was essen. Danach ging es wieder. - War übrigens aisatisch essen, falls das weiter hilft :-) Ich greife nach jedem Strohalm.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nope. Das ist eine Marke Die ich Kenne. "480W" Hingegen ist weder eine Marke, noch ein Modell ;)
Und wie auch @Denniss sagt, kann das beobachtete verhalten durch ein ungeeignetes netzteil verursacht werden.
Ebenso wie durch schlecht geschirmte Kabel, Schadsoftware (egal ob ungewollt oder gewollt), kaputte Windows updates, Treiber und noch 2-3 weitere Dinge..
Netzteil und Grafikkarte sind noch aus dem Vorgänger-PC. Grafikkarte wollte ich auch als nächstes ersetzen. Aber vllt. hol ich dann auch mal ein neues Netzteil - wenn ihr alle sagt, daran könnte es liegen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Da wirft er mir ja verschiedene Ergebniss-Fenster aus....
Nach 1:22 Minuten ohne Belastung:

1727013499377.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Da weiß ich jetzt leider auch nicht, welche von den tausen Daten dir weiterhelfen, mein Problem zu lösen :-) Freue mich aber über weitere Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
grisu_p schrieb:
Einmal war ich für zwei Stunden außer Haus was essen. Danach ging es wieder.
Lief der Pc da noch/ hattest du ihn an gelassen?
Denn das würde dann gegen ein Treiberproblem sprechen. Und könnte das Netzteil doch wieder in den vordergrund rücken.
Vorallem, da das SP9 wieder ein Gruppenreguliertes Netzteil war und damit wieder ein Rückschritt zum SP8,
Denn das hatte als erstes bei der Be Quiet Straight Power Serie DC-DC technik.
grisu_p schrieb:
War übrigens aisatisch essen, falls das weiter hilft :-)
Nee leider hat das damit nix zu tun. 🤣 🤣

Nächstes interessantes Problem. Ich habe jetzt ein neues Netzteil gekauft - in der Hoffnung, dass das meine Probleme löst. Es ist ein Corsair 850e.
Der Rechner fährt aber nicht nicht hoch, wenn die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen ist.
Sobald ich sie vom Strom nehme, surren die Lüfter und der Rechner startet - kommt natürlich nicht weit, weil die Grafikkarte ja keinen Strom hat.

Woran kann das denn liegen. Hat das neue Netzteil nen Hack?

@Denniss "Ja".... wollte ich jetzt schreiben. Allerdings hab ich exakt das Stromkabel der Grafikkarte, als einziges, nicht ausgewechselt. Aber kann es das wirklich sein?
Ergänzung ()

Allerdings habe ich scheinbar mein Ursprungsproblem (rätselhafte Probleme bei Video-Anwendungen) zufällig gelöst.

Beim Einbau des neue Netzteils habe ich mit Airpods einen Podcast gehört.
Jedes Mal bei Neustart bauten die Kopfhörer ne Verbindung zum PC auf. Fand ich erst gut.
Dachte ich: "Cool! Schau ich nachher mal ne Serie mit Airpods. Störe ich die Freundin nicht".
Allerdings lief das Video nicht ab! Und auch sonst keine Videos. Erst, als ich die Kopfhörer ins Case gepackt hatte, ging alles wieder.

Scheinbar war das die ganze Zeit das Problem. Jedesmal, wenn die Airpods ohne Case neben dem PC lagen, haben die sich unbemerkt verbunden und das System ausgebremst. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
grisu_p schrieb:
Aber kann es das wirklich sein?
Natürlich musst du alle Kabel tauschen!! Die sind nicht genormt ( Netzteil seitig) schon garnicht Hersteller übergreifend!
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
grisu_p schrieb:
Scheinbar war das die ganze Zeit das Problem. Jedesmal, wenn die Airpods ohne Case neben dem PC lagen, haben die sich unbemerkt verbunden und das System ausgebremst.
Also doch, wie ich schon zu anfang vermutet hatte, ein "Treiber" problem.
:schluck:

• Gefällt mir
Zurück
Oben