Sporadisch: GPU Artefakte und dann hängt sich Rechner auf

Rushyikachu

Newbie
Moin,

ich bin tatsächlich neu hier im Forum, weil ich mittlerweile mit meinem Spanisch am Ende bin.

Ich hatte meinen Rechner mal mit einer RTX 3060 aufgestockt, vorher ist alles gleich geblieben. Die RTX hatte ich vergünstigt durch meine Arbeit erhalten, da dachte ich mir warum nicht.

Vor dem Einbau habe ich mein BIOS geupdatet und danach Treiber installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich mein PC starte und normal im Browser oder co. unterwegs bin, passiert nichts außergewöhnliches und alles funktioniert einwandfrei. Sobald ich jetzt Grafikintensive Spiele starte, wie jetzt zum Beispiel COD (ja das tu ich mir noch manchmal an) oder Once Human , kommen Artefakte und mein PC hängt sich auf und das wars dann auch. Dieser fährt nicht herunter oder sonstiges, sondern bleibt mit den Artefakten an. Soweit so gut.

Was hier nun außergewöhnlich ist, ist das dass nur sporadisch auftritt. Sobald es einmal passiert, starte ich den Rechner neu und dann funktionierts vorerst. Ich starte erneut ein Spiel und diesmal stürzt es nicht ab, jedoch habe ich beim zweiten Mal sehr starke FPS Einbuße. Ich also erneut Rechner neu gestartet und plötzlich funktioniert wirklich alles ohne Probleme. Starte ein Spiel, kein Absturz und es läuft flüssig. Keine Artefakte nichts.

Treiber neu installiert, BIOS Einstellungen überprüft, CPU und GPU überhitzt nicht. Temperaturen sind: CPU = 50° und GPU = 55°. Übertaktet habe ich nie. Taktrate mal runtergesetzt, passiert dennoch. Zwischenzeitlich die GPU von der Arbeit ersetzen lassen und dennoch tritt der Fehler auf. Also 2 mal einen GPU Fehler haben würde ich einen sehr großen Zufall nennen. Also VRAM würde ich mal ausschließen.

Hatte mal nachgedacht, dass 500W evtl. zu wenig sind, aber das weiß ich dann auch nicht mehr.

Habe ich etwas übersehen oder noch nicht ausprobiert? Mit der 1080 passiert es denn nämlich nicht.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR-4 3200 32GB Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 AM4
  • Netzteil: 500W
  • Grafikkarte: RTX 3060 12 GB (Vorher GTX 1080 8GB)
  • be quiet! Pure Rock 2

Vielen Dank schonmal im Voraus an euch!

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_8318.jpg
    IMG_8318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
sieht nach defekter Grafikkarte (defekter VRAM) aus
oder defekter RAM, schon mal Memtest86 durchlaufen lassen?

Wenn die Fehler auftauchen und Du einen Screenshot mit dem PC machst, sind die Artefakte dann ebenfalls da drauf?
Wenn nein ist es die Grafikkarte, @Traube hat mögliche Defekt aufgezählt.
Wenn ja, dann ist es wohl was Anderes.

Hatte auch schonmal solche artefaktbildung dank fehlerhaft installierter Treiber (ist aber schon ne Weile her…letzte mal war bei ner 1060 -weiß daher nicht ob sowas immer noch vorkommt)…..gehe mit den Lösungsvorschlägen meiner vorposter 100% mit, würde aber evtl. mal Graka-Treiber nochmal sauber deinstallieren und neu draufbügeln.

Wie hoch ist die Hotspottemperatur bzw. die des Speichers der GPU wenn auslesbar?
Wurde mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuert?
Hast du eine Grafikkartenstütze verbaut?
Teste mal ob die Grafikkarte sich leicht zusammendrücken lässt mit Zeigefinger und Daumen am hinteren Abschlußbereich?
Kann sein das sich durch Wärme und Alter der Kühlkörper sich leicht ablöst von der Platine und am Vram oder Grafikkartenspeicher einen kleinen Spalt hat der zu Problemen führen kann.

Habe es richtig verstanden dass der Fehler mit zwei verschiedenen GPUs auftritt?
Haste mal das Kabel gewechselt? 50° + 55° klingt nicht gerade plausiblel, welche Auflösung und Bildrate?

Davon abgesehen sind 3060 und 1080 doch ungefähr gleich schnell oder?

Auch der Hauptspeicher des Systems (RAM)
kann zu solchen Problemen führen mit Artefakte.
Wenn er nicht richtig, fest steckt oder einen defekt hat.

Erstmal Danke für die Ansätze, ich werde die heute Nachmittag mal ausprobieren und schauen, ob ich damit das Problem beseitigen kann. Wie schon erwähnt, hatte ich mir eine Ersatzgrafikkarte besorgen lassen und damit sind die Probleme auch passiert. Was ich nun nicht versucht hatte, war die GPU in einem anderem System zu testen. Evtl. probieren ich das auch mal aus.

Ich gebe dann heute im Laufe des Tages mal ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallö nochmal,

ich hatte gestern jetzt einige Zeit an den Problem rumgewerkelt.

Als erstes gestartet, Spiel gestartet und leider trat der Fehler weiterhin auf.
Traube schrieb:
schon mal Memtest86

Also habe ich einen RAM Test (Memtest86) durchführen lassen und dieser war in Ordnung und ist ohne Fehler durchgelaufen.

MoebiusHRO schrieb:
Graka-Treiber nochmal sauber deinstallieren

Danach über DDU die Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Erneut getestet und erneut Artefakte und ein Absturz.

Nebenbei einen Freund angerufen und gefragt ob er mal seinen Rechner vorbeibringen kann, damit wir die Grafikkarten in seinem System testen können (Ähnliche Konfiguration wie mein aktueller). Kollege hat Rechner vorbeigebracht, seine 2070 raus und die erste 3060 eingesetzt. System gestartet, verschiedene Spiele gestartet und plötzlich lief alles ohne Probleme. Keine Artefakte, keine Abstürze etc. Die andere 3060 eingesetzt. Gleiches Ergebnis = Keine Abstürze, Artefakte o. ä.

Fachlaie schrieb:
Hast du eine Grafikkartenstütze verbaut?
Teste mal ob die Grafikkarte sich leicht zusammendrücken lässt mit Zeigefinger und Daumen am hinteren Abschlußbereich?

Also die 3060 wieder rausgenommen und bei mir eingebaut und dort ist mir dann aufgefallen, dass das Einrasten der Karte ganz anders ist. Nämlich ist das Klickgeräusch kaum bis gar nicht zu hören. Ich habe das mal mit meiner 1080 getestet und die rastert richtig ein. Habe dann im Anschluss geschaut, ob sich die 3060 irgendwo aufhängt oder irgendetwas das Rastern blockiert. Kabelmanagement ein wenig geändert und siehe da, die 3060 rastet ein. Nachträglich noch eine Stütze hinzugefügt, damit diese nicht mehr hängt.

Nachdem das getan war: System gestartet, Spiel gestartet und auf einmal funktioniert es. Keine Artefakte, keine Abstürze und keine FPS Einbrüche. Ich habe den Rechner dann mal 2 Stunden ausgeschaltet und nach 2 Stunden erneut getestet und ebenfalls habe ich keine Fehler mehr erhalten.

Also momentan läuft alles und nirgendwo treten Fehler auf. Ich beobachte das mal die Tage und gebe nochmal Final Bescheid.

DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben