Sporadisch kein Bild beim Booten und Lüfter auf 100%

Dr.Med.Wurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,

seit einer Weile habe ich ein ziemlich seltsames Problem. Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs einfach mal:

Seit ein paar Wochen passiert es ab und zu, dass beim Hochfahren meiner Kiste (also wenn sie komplett aus war, beim reboot nie vorgekommen) der Lüfter meiner Grafikkarte auf hochtouren laufen und einfach kein Bild kommt.
Einzige abhilfe ist dann Powerbutton und Strom weg, manchmal half sogar nur CMOS-Reset mitm Jumper.

Man muss jetzt dazu sagen, dass ich im BIOS den sog. unleashed mode an habe, der aus meinem AMD Phenom II X2 550 einen quadcore macht.

Wenn ich es also irgendwann mal geschafft hab, dass ich wieder ein Bild bekomme, bekomme ich direkt die Meldung "Failed to load unleashed mode" --> STRG+ALT+ENTF, die Kiste rebootet (und zwar mit unleashed mode) und alles läuft ganz normal.


Das seltsame ist, dass der Unleashed Mode mir Jahre lang keine Probleme bereitet hat, und das Problem jetzt erst auftritt.
Im moment hab ich die Graka deaktiviert und benutz die onboard, unleashed mode ist an und alles läuft ganz normal.

Wie gesagt: Alles irgendwie sehr komisch. Jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die Graka im Sack oder hat das Mainboard einen weg und verursacht irgendie faxen mit der Stromversorgung?

Mein System:
ASUS M4A785TD-M EVO
AMD Phenom II X2 550
16GB Corsair Value RAM
Sapphire Radeon HD 6850
Thermaltake 650W Netzteil
 
Hast du eine integrierte Grafik oder eine andere Grafikkarte? => die HD 6850 weglassen oder eine andere Grafikkarte testen, meinetwegen kannst du dir auch eine low-Budgetkarte wie die HD 5450 dazu kaufen und testen.
Wenn es nicht die Grafikkarte ist, dann bleiben noch RAM, Netzteil, Mainboard und CPU als wahrscheinliche Übeltäter.
Bei RAM kannst du versuchen, jedes Modul einzeln an jedem Steckplatz zu testen und/oder anderen RAM zu verwenden.
Netzteil (was ich für am wahrscheinlichsten halte) wäre eine Stufe aufwendiger zu testen.
Wenn das Problem nach dem Netzteiltausch nicht behoben werden konnte, würde ich mit dem Mainboard weitermachen.
 
Das mit dem Testen ist alles nicht so einfach, weil der Fehler ja auch teilweise garnicht auftritt. Und zwar wochenlang nicht.

Wie gesagt: Im moment sitz ich ja vorm selben PC und er läuft mit der onboard Graka ohne Probleme.
Genau so läuft er auch mit der 6850 und deaktiviertem unleashed mode der CPU ohne Probleme.
Und wenn er einmal an ist, kann ich auch in BIOS gehen und den Unleashed Mode an machen, mit 6850 drin, rebooten und alles läuft.
Nur wenn der Unleashed mode an ist, die 6850 drin und der Rechner aus war und ich ihn wieder einschalte, tritt unter Umständen der Fehler auf.

Wenn der unleashed mode an ist (also der X2 mit 4 statt 2 Kernen läuft) zieht er sich ja mit sicherheit auch mehr strom.
Aber an sich müssten die 650W von meinem Netzteil doch mehr als ausreichen.
Ich vermute ja irgendwie, dass das Mainboard irgendwie Power-management-mäßig scheiße baut beim Einschalten, wenn dieser unleashed mode an ist, und deshalb die Graka nicht vernünftig anspringt.

Kann das sein oder ist das völlig unsinnig?
 
Sollte der "unleashed mode" mit 4 Kernen nicht der Normalfall sein?
Und jedes Netzteil kann mal kaputtgehen, was auch Kaltstartprobleme mit einbezieht.
edit: Auch wenn du das Mainboard vermutest, würde ich zuerst das Netzteil wechseln und dabei immer mit allen Kernen laufen lassen. Ich weiß nicht, wieviel Stromersparnis Leistungszuwachs du dir durch dieses Umschalten erhoffst, aber vielleicht ist ja auch das, was dein Problem überhaupt erst verursacht hat.

edit 2: ok, aus der Unlockgeschichte mit den AMD Prozessoren werde ich irgendwie nicht schlau. Lass es doch einfach bei 2 Cores, wenn es damit keine Probleme gibt und/oder rüste auf einen Intel Quad Core und/oder AMD 6/8 Core Prozessor um, wenn du mehr CPU Leistung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, da steht aber auch was interessantes dabei:
Wichtig: Dass Prozessoren mit abgeschalteten Rechenkernen ausgeliefert werden, liegt oft daran, dass die Produktions-Charge die Qualitätskriterien nicht erfüllt hat. Daher kann einer der versteckten Kerne defekt sein, und der PC nach dem Freischalten nicht mehr stabil laufen.
Overclocking kann auch Jahre lang stabil laufen, bevor es irgendwann Probleme verursacht...
 
Randy89 schrieb:
edit 2: ok, aus der Unlockgeschichte mit den AMD Prozessoren werde ich irgendwie nicht schlau. Lass es doch einfach bei 2 Cores, wenn es damit keine Probleme gibt und/oder rüste auf einen Intel Quad Core und/oder AMD 6/8 Core Prozessor um, wenn du mehr CPU Leistung brauchst.

Ich bin ja auch kurz davor aufzurüsten. Wollte aber erstmal mit CPU und Mainboard anfangen, weil für alles auf einen Schlag reicht die Kohle leider im Moment nicht.
Ich hab halt echt keinen Bock mit ner Brandneuen CPU hier zu sitzen, meine "alte" Graka aufzustecken und dann zu merken: "Oh kacke, die Graka läuft immernoch nicht richtig". Dann steh ich nämlich ziemlich blöd da :D
 
Zurück
Oben