sporadisch kein Internet über Browser

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage. Seit kurzem haben wir das Phänomen in der Firma, dass eines der Notebooks irgend wann mal keine Seiten mehr aufbaut. Ich habe mal versucht das Problem ein wenig einzugrenzen...

Vorab: Windows XP Prof., DHCP Aktiv, IP kommt vom Win2k8 Server!

So, Mitarbeiter arbeitet mit dem Notebook, und irgend wann lädt er keine Seite mehr. Neustart gemacht, Netzwerk deaktiviert und aktiviert, Stecker gezogen etc. kein Erfolg!

Ich ging eben ran, machte Firefox auf, kein Aufbau der Seiten. Es wurde nicht mal versucht zu laden! Im Internet Explorer gab es dann wenigstens eine Fehlermeldung das die Seite nicht aufgebaut oder gefunden werden konnte.

Netzwerk aus, Netzwerk an, IP Adresse vom DHCP geholt. Eingabeaufforderung geöffnet und "ipconfig /flushdns" ausprobiert. Genauso "ipconfig /renew", doch kein Erfolg. "ping google.de" hat aber funktioniert, was mich wunderte da ich dachte das es nur ein DNS Problem ist.

Ich versuchte dann im Browser den Router via IP anzusprechen, aber auch da reagierte nichts! Netzwerkzugriff war aber möglich, was mich sehr verwundert.

Joa, soweit so gut.. Nun startete ich das Notebook neu, und auf einmal ging wieder alles :rolleyes:

Kennt jemand dieses Phänomen, weiß jemand woher das kommen könnte? Gibt es Möglichkeiten wie man die Ursache weiter eingrenzen kann, wenn der Fehler wieder auftritt?

Mfg. Domi
 
AW: Problem, sporadisch kein Internet über Browser

hm wenn neustart hilft, würde mal das lapi durchtesten , nach trojaner usw...
um auf nummer sicher zu gehen, war bei einigen so mit dem selben syntom wie bei dir.
 
AW: Problem, sporadisch kein Internet über Browser

Zunächst sollte Dir klar sein, dass es keinerlei Sicherheit für die ordnungsgemäße Funktion von XP Pro Geräten in einer 2008er Domain gibt. Da kann es durchaus zu Problemen ungeahnten Ausmaßes kommen. Nähere Dokumentationen dazu findet man von Seiten MS nicht, aber da XP und dessen Support abgekündigt, somit eingestellt ist, wird da von MS auch nichts mehr kommen.

Einige Daten fehlen in Deinem Post noch:
- welche Sicherheits-Software wird genutzt
- wird ein Proxy im Netz genutzt (ISA Server etc., Intrantor oder sonstwas)
- Provider, Provider Hardware
- welcher DNS ist am 2008 Server eingestellt
- was darf der User an seinem Notebook (Administatorenrechte?)

Dinge, die man wissen muss, um zumindest eine vage Auskunft geben zu können.

Ansonsten:
- Scan mit dem Virenprogramm
- HiJackThis drüberlaufen lassen und prüfen

Wenn überhaupt nix komisch ausschaut, kann man noch:
- Live Essentials herunterladen und damit scannen
- die Platte ausbauen, per Adapter an einen anderen Rechner anschließen und von dort nochmal scannen (viele Bedrohungen können bei geladenen Systembibliotheken nicht erkannt, bzw. beseitigt werden)

Da es sich um ein sporadisches Problem handelt, würde ich entweder auf ein Konfigurationsproblem am NB oder auf Probleme mit der 2008er Domain tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem, sporadisch kein Internet über Browser

Okay, dass es zu Probleme von XP und dem 2008er Server kommen kann, sagte mir der Yogi nicht der uns beraten hatte mit dem Server. Ich wollte erst nur einen Server ohne OS haben und Linux drauf setzen, da das für unsere Zwecke reicht! Doch dann meinte er "nimm Win2k8 und nicht so einen Kram!"

Gut, dass letzte Wort lag dann beim Chef der dann sagte "Ja, okay.. Dann investieren wir mal!" aber dann ist das ja schon mal interessant zu wissen. Was die vielen Fragen angeht, Sicherheitssoftware ist...
- Viren Scanner, NOD32 auf allen Clients

Proxy ist keiner installiert, und DNS ist der Standard-DNS der im Windows 2008 Server installiert ist. Hab da noch nie drauf geguckt ob der Dienst einen bestimmten Namen hat. Zu den Privilegien, der User selbst ist nur Benutzer! Aber auch wenn ich mich als Admin anmelde, geht es nicht sofort.

Und zu Sir @ndy, ein Neustart hilft nicht immer! Das Notebook wurde schon ein paar mal neu gestartet und es lief nicht. Ich hab dann einfach die oben beschriebenen Dinge ausgeführt und erst DANN ging es nach einem Neustart.

Joa.. Ich glaube ich hab alles genannt was mir gerade noch so einfällt :D
 
Mit DNS meinte ich, welche IP Adressen im Server als DNS für Internet-Verbindungen eingetragen sind. Das sollte halt ein offizieller DNS Eures Internet Providers sein und der muss immer erreichbar sein.

Wir hatten mehrfach das Problem, dass XO Stationen den DNS des 2008er DHCP nicht erkannten. Eine Lösung wäre, das Notebook mal direkt ans Netz zu hängen und den Server zu umgehen.

Und, Du kannst dem Notebook einmal manuell IP Adressen außerhalb des DHCP Pools geben, sowie die DNS Server IP Adressen Eures Internet Providers eintragen.

Am ESET Antivirus liegt's sicher nicht. Da brauchst gar nicht suchen.

Viel Glück.
 
Hätte ich auch nicht getan.. Ich verwende den ESET seit Jahren :D Meine 2 PC Lizenz läuft z.B. auch seit mehreren Jahren auf meinem Client im Büro :D Aber okay, lassen wir das mal kurz außen vor :)

Stimmt, manuelle IP Vergabe werde ich morgen mal versuchen, sollte der Fehler wieder auftreten. Nachdem ich die genannte Prozedur durch hatte, ging es ja dann. Was die IPs etc. angeht.. Sieht es wie folgt aus (ich fange am DSL Modem am, nicht wundern!)

- DSL-Modem (irgend so ein billig Ding was Chef mal mit brachte)
- Linksys RT042 (IP: 192.168.1.254, DSL Router)

- Win 2008 Server (IP: 192.168.1.1, Gateway: 192.168.1.254, DNS: 192.168.1.1)
- Notebook (IP: 192.168.1.61, Gateway: 192.168.1.254, DNS: 192.168.1.1)

Ich hab es mal so gelernt, dass der DNS der Win-Server sein muss wegen Domänen-Anmeldung. Was mich wundert, bei Linux war das (meiner Meinung nach) nicht so. Denn wenn der Server nicht der DNS ist, dauert die Anmeldung eines Users an der Domäne mehr als 60 Sek. :rolleyes:
 
Klar, das wäre ein Weg, aber versuch doch am Notebook bei der manuellen IP Zuweisung einfach mal beim ersten DNS die IP eines öffentlichen DNS

DNS-Server von T-Online Name Adresse
d-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.70
h-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.142
k-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.150.115
l-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.205
m-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.115
n-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.102
s-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.142

(ohne Gewähr, ob die noch alle aktuell sind - musst per www.kloth.net >>> nslookup checken)

und in den zweiten DNS die 192.168.1.1 für die Windows Anmeldung an der Domain.
 
hurga_gonzales schrieb:
Klar, das wäre ein Weg, aber versuch doch am Notebook bei der manuellen IP Zuweisung einfach mal beim ersten DNS die IP eines öffentlichen DNS...
Jou, wenn die Praktikantin (meine Schwester) nachher da ist und ans Notebook geht und diesen Fehler wieder hat, werde ich das mal so einstellen und versuchen. Das muss ja irgend wie gehen :)

Wundert mich nur, dass alle anderen diese Probleme haben.. Nur meine Kollegen in der ersten Etage nicht :D Wobei Chef eben rein kam und meinte, dass er gestern mit seinem Notebook zu hause auch nicht mehr online gehen konnte.

Fakt ist, das Notebook ist auch ein WinXP und wird sowohl im Büro benutzt, als auch zu hause. Das Gerät hängt nicht in der Domäne, bezieht aber vom DHCP (Win2k8) die IP im Büro und zu Hause macht es sein Linksys Router...

Mfg. Domi
 
Sooo.. Viel Zeit ist vergangen, der Fehler tauchte wieder auf und ich habe jetzt noch mal rum ge-Doktort :D

Ich habe mal die IP Manuell vergeben, einen der genannten DNS ausprobiert, sogar den router direkt als DNS habe ich angegeben, und es ging nichts. "ping google.de" über Eingabeaufforderung funktionierte, ping von IP Adresse funktionierte auch, was aber definitiv im IE und Firefox nicht funktionierte war das aufrufen von google.de oder 192.168.1.254 (unser Router, das Webinterface).

Das wollte ich noch mal eben kund tun :)
 
Zurück
Oben