sporadisch kein Internet via LAN oder WLAN nach WIN10 Installation

Meexxx2005

Ensign
Hallo zusammen,

nach der WIN10 Pro 64 Bit Cleaninstalltion (kein Upgrade von 7 auf 10) kommt es sehr oft vor, dass wenn der PC eingeschaltet wurde keine Internetverbindung zu stande kommt. Das funktioniert dann weder per angeschlossenem LAN-Kabel oder der eingebauten WLAN Karte!

Erst wenn ich den PC komplett vom Stromkabel trenne, dann nach ca. 30 Sekunden wieder verbinde und den PC starte funktioniert es wieder per LAN (WLAN geht gar nicht mehr). So lange der PC an ist, bleibt die Verbindung stabil.....

Das es bei Windows 10 mit WLAN Probleme gibt habe ich ja schon gelesen, aber warum geht es per LAN nicht?
Liegt das an den Treibern?

Wenn es nicht funktioniert:

- kommt die Fehlermeldung im Browser "Keine Verbindung zum Server" o.ä.
- im Geräte Manager ist alles OK, Netzwerkadapter (Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) wird korrekt angezeigt und es steht auch in den Eigenschaften ("Das Gerät funktioniert einwandfrei")

Habe das den Controller im Geräte Manager deinstalliert/neuinstalliert --> kein Erfolg

Habe das Asus P5W DH Deluxe Mainboard.

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar....

IP Adressenkonflikt?

Hast du zufällig eine feste IP für deine Netzwerkadapter vergeben und dein Router gibt diese trotzdem an andere Geräte?

einfach mal einen aktuellen Treiber für Windows 10 runterladen und installieren

@ Zensai: nein weder im Router noch unter Windows sind feste IP´s eingetragen

@ derChemnitzer: Leider gibt es für dieses Board keine Windows 10 Treiber mehr

Dann lad sie vom Hersteller runter, wo man sie sowieso immer runterladen sollte

@ rg88 : auch dort gibt es keine für WIN10

Was sagt denn das Netzwerk- und Freigabecenter? Hast du da neben einem - vermutlich - privaten Netzwerk noch ein anderes (z.B. ein öffentliches) Netzwerk?

Normalerweise genügt es, den Netzwerkadapter kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann sollte das öffentliche Netzwerk weg sein.

Anhänge

• Bild 009.png
    Bild 009.png
    28,4 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 010.png
    Bild 010.png
    23 KB · Aufrufe: 189
@ Snooty: Nein, habe kein weiteres Netzwerk, nur das "Private Netzwerk"

Das mit dem deaktivieren /aktivieren hatte ich bereits getestet, dass brachte keinen Erfolg, nur ein komplettes entfernen des Stromkabels bringt mir wieder eine Verbindung zurück.

Zurück
Oben