Sporadisch kein Netzwerk vorhanden Qualcomm Atheros QCA61x4A

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Ich habe folgendes Problem. Nutze einen Acer Aspire Laptop mit diesem Netzwerkadapter Atheros QCA61x4A.
Als WLAN Router wird die o2 Box 6431 genutzt. Zuvor hatte ich mit meinem älteren Lappi keine Probleme gehabt. Internet wurde immer verbunden. Ebenfalls haben die Smartphones auch keine Probleme.

Ich konnte durch eine Diagnose ( was nicht immer geklappt hat ) das Problem beheben.

Es passier jedoch sporadisch immer wieder. Da kann ich 5 mal hintereinander den Laptop starten und es funktioniert einwandfrei. Beim 6 mal z.b keine Verbindung und das Warnzeichen.

Folgende Einstellungen sind im Adapter eingestellt:

D0 PAcketCoalescing /Disable
Dynamic MIMO Power Save /Disable
Network Adress /nicht vorhanden
Preferred Band / 1- No Preference War auch auf 2,4 GHZ aber hat nicht geholfen
Roaming aggressiveness / Medium
Wireless Mode / 12-11 a/b/g/n/ac

Braucht ihr sonst Daten von der Ereignisanzeige oder ein Logfile ? Wenn ja wo soll ich nachsehen ?


Danke im voraus
 
Die Adaptereinstellungen sind irrelevant.
Welches OS ist drauf?
Welcher Treiber wird verwendet?
 
Als Betriebssystem wird Windows 10 genutzt.

Ich habe dazu die Offiziellen Treiber aus der Acer Seite und die neuesten Treiber von dieser Seite runter geladen. Mit beidem kein Erfolg.

https://www.ath-drivers.eu/download-driver-nr-323-for-atheros-QCA61x4A-and-Windows10.html


In einem Acer Forum wird dazu geraten eine Intel Karte zu verbauen. Ich meine das kann doch echt nicht wahr sein das man bei einem Lappi den man 2017 erwerbt die WLAN Karte nicht mit Windows 10 klar kommt.


http://www.acer-userforum.de/threads/langsames-wlan-atheros-qca61x4a.58945/
 
baujahr und kaufjahr sind zwei paar schuhe. welcher lappi ist das den?

was auch noch problematisch ist: ein windows update schreddert karspersky und norton. hast du einer dieser virenscanner installiert?
 
Es handelt sich um den Acer Aspire VN7-793G-71AG, das ist das Aktuellste Modell von Acer.

Die genannten Virenscanner sind nicht installiert, nutze die Windows Lösung.
 
Zurück
Oben