maaco90
Lieutenant
System siehe Signatur (FX-8320 und RX-580),unverändert seit >3 Jahren
Mein PC hat seit einigen Monaten Probleme, und ich frage mich, was ich sinnvollerweise als nächstes tun soll, um die Ursache weiter einzuschränken.
Probleme äußern sich wie folgt: Nach einiger Zeit (nach 10 Min bis >1h) in anspruchsvolleren 3D-Games (z.B. Hitman, GTA5) stürzt die Anwendung ab (am häufigsten), der PC friert komplett ein, oder es gibt einen Bluescreen (selten).
Bisher geprüft:
'Die Minidumps der Bluescreens waren stets unterschiedliche Meldungen ohne direkten Bezug zu z.B. einer bestimmten Treiber-dll (geprüft mit Bluescreenview) und waren (wie so viele Bluescreens) auch sonst nicht eindeutig.
Prime95 Torture-Test lief >1h ohne Fehler durch.
Furmark ist mir aber auch nicht abgestürzt (wird aber glaube ich vom Treiber eh gedrosselt).
Memtest86 mehrer Durchläufe ebenfalls.
Temperaturen sind alle OK (GPU, CPU, Chipset).
Ich hatte die Probleme vor und nach einem Windows-10 Build-Upgrade (1909 und 2004), also würde ich eine Korruption im OS selbst auch ausschließen.
Grafiktreiber ist frisch aktualisiert (war vorher aber auch nur ein paar Monate alt).
Was wären aus eurer Sicht sinnvolle nächste Schritte? Denn ich will nicht direkt auf Verdacht die Grafikkarte tauschen bei den aktuellen Preisen.
Mein PC hat seit einigen Monaten Probleme, und ich frage mich, was ich sinnvollerweise als nächstes tun soll, um die Ursache weiter einzuschränken.
Probleme äußern sich wie folgt: Nach einiger Zeit (nach 10 Min bis >1h) in anspruchsvolleren 3D-Games (z.B. Hitman, GTA5) stürzt die Anwendung ab (am häufigsten), der PC friert komplett ein, oder es gibt einen Bluescreen (selten).
Bisher geprüft:
'Die Minidumps der Bluescreens waren stets unterschiedliche Meldungen ohne direkten Bezug zu z.B. einer bestimmten Treiber-dll (geprüft mit Bluescreenview) und waren (wie so viele Bluescreens) auch sonst nicht eindeutig.
Prime95 Torture-Test lief >1h ohne Fehler durch.
Furmark ist mir aber auch nicht abgestürzt (wird aber glaube ich vom Treiber eh gedrosselt).
Memtest86 mehrer Durchläufe ebenfalls.
Temperaturen sind alle OK (GPU, CPU, Chipset).
Ich hatte die Probleme vor und nach einem Windows-10 Build-Upgrade (1909 und 2004), also würde ich eine Korruption im OS selbst auch ausschließen.
Grafiktreiber ist frisch aktualisiert (war vorher aber auch nur ein paar Monate alt).
Was wären aus eurer Sicht sinnvolle nächste Schritte? Denn ich will nicht direkt auf Verdacht die Grafikkarte tauschen bei den aktuellen Preisen.
- Netzteil tauschen? (Schließlich das auch nicht so jung und die Belastung dort bei Games mit CPU- und GPU-Volllast ziemlich hoch) Oder wäre das Fehlerbild da immer ein Crash oder Ausschalten des gesamten Systems, und kein Crash der Anwendung?
- Grafik-Treiber per DDU deinstallieren und einen alten Grafiktreiber irgendwo finden (von ~2018/19) installieren? (Problem ist ja erst ein paar Monate alt, evtl. mit nem Treiberupdate eingeschlichen??
- Gibt es nen sinnvollen Graka-Stresstest, der wie Prime/Memtest Fehler schmeißt, wenn was defekt ist? Artefakte (wie ich sie früher mal hatte, als ich auf ner alten GPU VRAM zu hoch getaktet hatte) hab ich keine.
- Jemand noch ne andere Idee?