Sporadisch schwarze Streifen beim Start von div. Programmen

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus. erstmal ein Bild damit man ca. versteht was ich meine.

Mein System ist recht neu. davor hatte ich einen i7 12700k etc. aktuelle hardware ist in der signatur.

recht sporadisch kommen schwarze linien in den bereichen wie abgebildet bei start der alten systemsteuerung, wenn ich die sounds öffne oder wenn ich zb. den tastmanager starte. dies war vorher nie der fall auf meinem alten system.

ein kollege hat es auch sehen können als ich meinen bildschirm im Discord gestreamt habe, und den fehler reproduzieren konnte.

ich weiß leider nicht was das ist und finde dies ziemlich seltsam. vielleicht hat ja jemand eine idee woher dies kommen könnte.

altes system: (falls relevant)

Z690 carbon wifi von msi
i7 12700k
crucial ram 3200 mhz cl 16 32 gb
kingston kc3000 1tb

GPU etc. wurde übernommen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 86
Schwarze Streifen in Texturen? Vram im arsch?

Graka raus und mal nur mit IGPU nutzen...

grafikkarte würde ich fast schon ausschließen, natürlich keine garantie. ich habe bei keinem spiel solche oder generelle probleme. nur beim starten der 3 sachen ist mir dies aufgefallen.

könnte es sein, das evtl. aufgrund der neuen plattform x870 die treiber noch nicht so ausgereift sind?

MSI X870 Tomahawk Wifi
Ryzen 7 9800X3D

joa klar verstehe dich. aber was seltsam ist, bei spielen und anderen apps nichts zu sehen.
und auf dem alten mainboard mit intel hatte ich sowas nie.

Grafikkarten haben verschiedenen Powerstates. Also Betriebszustände. Beim Idle aufm Desktop sollen die ja nicht viel verbrauchen. beim Zocken dann schalten die diverse Taktraten und Spannungen hoch...

Es wäre vorstellbar und wäre jetzt hier im Forum gesehen auch nicht das erste mal bei Nvidia Grafikkarten, das der IDLE Powerstate einfach nicht mehr stabil ist. Also einfach testen, das Problem ist möglich obwohl es in Spielen gut läuft. per MSI Afterburner kannste auch mit der Karte "Sachen" anpassen, aber ist sag mal so...
Wenn es der Fall sein sollte, das der Fehler mit der IGPU nicht da ist, dann kann man davon ausgehen, das die Karte das Problem ist. Eine Instabilität in @stock Bedingungen wie man so schön sagt ist daher naheliegend → Garantiefall..

Keine Garantie mehr? Dann MSI Afterburner hernehmen und "OC" machen (idle Spannung anpassen) → OC führt zum Garantieverlust (Prinzipiell)

Also.. mal Testen, IGPU haste ja.

Vielleicht weiß da wer anderes mehr, aber ich wüsste nicht zu verifizieren, das der Desktop dann per IGPU gerendert wird, wenn die dgpu noch steckt.
Ergänzung ()

Dilated83 schrieb:
mein thread. evtl. problem ausgelöst durch defekte ssd?
Du hast doch neu installiert auf der neuen SSD?

Allerdings ist das Testen so einfach.

wie genau meinst du das?

Alexander2 schrieb:
Du hast doch neu installiert auf der neuen SSD?

Allerdings ist das Testen so einfach.

das mein ich.

also die streifen kommen nicht immer nur recht sporadisch. so 1 mal von 10 mal starten. und auch nur bei der systemsteuerung, sounds und tastmanager oder mauseinstellungen der systemsteuerung. also alles was "alt" ist. sonst ist mir das nirgends aufgefallen

ja, ?!

hab gerade 2min lang immer den explorer gestartet und mit alt f4 beendet und es kam nicht ein mal
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Gut, dann kann von daher kein Problem kommen... wie sollte es?

weiß ich auch nicht, aber auf jeden fall macht die ssd problem die ich vorher nie hatte

nein, die alte hat meine tochter, die ist in ordnung. meine neue ist aktuell noch verbaut. (die WD)
habe vorhin wieder eine KC3000 2TB bestellt und tausche sie in den nächsten tagen, um die SSD für die dort geschilderten probleme auszuschließen.
Ergänzung ()

also nochmal, mit so vielen anderen programmen oder windows apps nie gesehen den "fehler" jetzt mit dem amd system. mit dem intel halt gar nicht. aber naja. kein plan ist seltsam.

Das hat nichts mit AMD/Intel/Nvidia zu tun.

Du kommst doch jetzt hier nicht mit ich hätte aber lieber doch nen Intel gehabt ... hab mich überreden lassen ... alles Kacke ... kram.
Buyers remorse

glaubst du ernsthaft, das Schwarze Striche quer über den Desktop mit Hardware Abseits von Intel/Nvidia normal wäre? Nur mal so ich hatte mehr Probleme/Bugs mit Nvidia und Intel. Aber jeder macht da seine eigenen Efahrungen.

Zurück
Oben