Sporadisch Schwarzes Bild bei Neurechner

Daniken

Lt. Commander
Moin CB'ler,

mal wieder ein neues Problem....

System Neu zusammengestellt und zusammengebaut.
Alles bestens bis hier hin, dann plötzlich schwarzes Bild.

Ist jetzt ca. das zehnte mal das es sporadisch auftaucht, und das bei den unterschiedlichsten Anwendungen, oder auch einfach nur beim Reboot.

Der Schwarze Bildschirm äußert sich insoweit, das ich lediglich ein schwarzes Bild bekomme, ich sehe weder Maus noch irgend was anderes.

Aufgetaucht ist es bisher bei folgenden Anwendungen, Video's bei Youtube, Starten von Games , Neustart des Rechners (windows eingelogged zack schwarzes Bild Ohne das ein Signal ertönt ist, auch keine Win Start Melodie).

Mein System:
CPU: AMD X6 Hexacore 1055T 125w 2,8GHz
Board: Gigabyte 890GPA-UD3H (Neuestes Bios)
Vorgenommene Einstellungen im Bios :
RAM auf 1,5v gesetzt , "Herstellerangabe"
Timings hat er automatisch erkannt
CPU Undervolted von 1,475v auf 1,350v nach 3 Stunden Prime95 stable!
Bei folgenden Werten: IDLE CPU 40 Last CPU 51
Core Temps Idle 26 Last 38

Graka: Gainward GTX 465 1GB DDR5
Graka hat einen richtigen HDMI Ausgang, keine Ahnung ob das relevant ist.
Meine Vermutung, der NVidia Graka Treiber muss somit ja auch Soundtreiber haben (mir werden jedenfalls 4 Soundtreiber von der Graka angezeigt) weil die Karte ja auch einen vollen HDMI Ausgang hat, und da dachte ich das sich eventuell die Treiber mit den Treibern des Realtek Chipsatzes stören?! (denn bei jedem "Black" Screen war Audio mit im Spiel, sei es Beim starten eines Spiels oder Video oder Neustart bei Startmelodie) Treiber habe ich natürlich einmal komplett sauber deinstalliert und wieder neu drauf, hat aber nichts gebracht.

RAM:Verbaut sind Corsair XMS3 1333MHz 9-9-9-24 1,5v
Sound :
Soundkarte nVIDIA Unknown @ nVIDIA GF100 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller

Angeschlossen ist immer ein Wlan Stick DLINK DWL-G122 (keine Ahnung ob relevant)

Monitor: Samsung Syncmaster BX2235 (Über DVI angeschlossen nicht HDMI)

Hab natürlich alles versucht bevor ich hier etwas poste ;), Bluescreens sind auch keine zu verzeichnen, Bluescreenview findet nichts, selber nach Dump Files gesucht , auch nichts gefunden.

Also rein von meiner persönlichen Meinung , kanns an der Hardware kaum noch liegen, ich habe z.B. 6 Stunden "Ohne Probleme" und am stück Spiele gespielt.
Wenn also ein Defekt an der Grafikkarte wäre , könnte die doch kaum einer solchen Belastung standhalten ?

Ich bin diesbezüglich mit meinem Latein am Ende.
Das letzte was ich gemacht habe, Grafiktreiber sauber deinstalliert und diesmal die von der CD genommen.

Ich hoffe das mir eventuell weitergeholfen werden kann.

Ich danke schonmal im Voraus ;)

MfG

Daniken

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimm doch mal Dein Undervolting Raus.

Prime sagt anscheinend nur wenig über die Stabilität aus...

Leider liegts daran nicht habe ich schon ausprobiert.
Läuft erst seid gestern mit undervolting

Everest Systemstable Test lief auch 3 Stunden, Fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
..vieleicht moduswechsel der Graka!
hab das bei meiner 5770 auch, wenn ich was installiere kurz bevor das UAC Fenster kommt bildschirm schwarz, bei der 4850 hatte ich dieses nicht!

Hm, findet ein Modus wechsel beim betrachten von Videos auf Youtube Videos statt ?
Wenn dem so wäre, sollte sich das Bild dann nicht wieder normalisieren ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Zitat:
Hab natürlich alles versucht bevor ich hier etwas poste , Bluescreens sind auch keine zu verzeichnen, Bluescreenview findet nichts, selber nach Dump Files gesucht , auch nichts gefunden.

wenn du bei Start-Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen keine Haken gestzt hast kannst du auch keine dumpflie C:Windows\Minidump finden

Zitat:
denn bei jedem "Black" Screen war Audio mit im Spiel

Soundreiber mal richtig deinstallieren und neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Dort sind keine Haken gesetzt

Danke

MfG

Und an dem rumgefummel von CPU Spannungen würde ich es auch lassen,lese mal hier im Forum,wieviele User Probleme mit einem MB von Gigabyte haben, so toll scheinen die MB ja nicht zu sein?
Also ich habe ein Asrock N68-S und habe keine Probleme mit diesem MB,ist ja auch ne finanzielle Frage was man so ausgeben kann

Eine Vermutung habe ich noch, da dieses Problem manchmal bei mir auftritt, wenn ich mein PC runter fahre und dann komplett vom Saft nehme und dann wieder starten will, leuchten die LEDs am gehäuse aber der Monitor ist auch schwarz, ich muß dann noch mal den Knopf drücken und dann ist alles i.o., es könnte die Verbindung vom Anschaltknopf zum MB sein oder das NT schwächelt? Habe es auch noch nicht herraus gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke da gibt es Millionen unterschiedliche Meinungen welcher Board Hersteller nun der tollste ist, darüber lässt sich also sehr lange diskutieren, was ich aber hier nicht machen möchte^^, ich kann dazu nur sagen das ich vor dem Gigabyte Board ein Asus Board für 150 Taler hatte, das von 3 verschiedenen Speichern nicht einen einzigen angenommen hat trotz optimaler Einstellung.Welches ich dann dank meines Händlers aus Kulanz umtauschen konnte.
Und wenn sich zu damals nicht viel geändert hat ist ASRock nichts anderes als die billig Schmiede von Asus, soviel erstmal dazu.

Und nochmal an den Cpu Einstellungen kann es nicht liegen da ich "BEVOR" ich diese Einstellungen getätigt habe die selben Probleme hatte.

Mein Problem , wie o.g besteht immernoch ? Diesbezüglich noch Anregungen oder möchten wir uns weiter über die Qualität von Gigabyte unterhalten^^ ?;)

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht, eine Diskusion bringt nix,Und wenn du mal alles auf default ( was du so verändert hast )setzt? Sollte es doch funktionieren?

Hi nochmal ;),

im anbetracht der Tatsache das die CPU noch nicht supported wurde habe ich das Bios update gemacht, Das Bios hatte falsche Einstellungen für den Proz. daher habe ich das Bios Update gemacht.
Und ja selben PRobleme, was auch noch recht wichtig wäre : ich hatte wie oben geschrieben selbes Komponenten mit einem ASus M4N98TD Evo laufen, dort war das Selbe PRoblem!
Danke

MfG

Habe es mir mal angesehen, sieht ja nicht schlecht aus dieses MB, aber wenn du die selbe Hardware eingebaut hast, dann liegt es an einer davon?
Jetzt mal ne blöde Frage, ist denn deine Onbordgrafik noch aktiv?

Ok, noch eine,muß eventuell im Bios etwas eingestellt werden das du nur eine Karte benutzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht ;)

Danke

MfG
Ergänzung ()

So hoffe Problem ist jetzt gelöst, konnte die Graka noch umtauschen.

Habe mir jetzt eine Spahire Radeon HD 5850 OC gegönnt, mußte zwar drauf zahlen , aber naja seit guten 3 Stunden läufts ;).

MfG

Problem übrigens gelöst mit tausch der Grafikkarte.
Seid dem Kauf läuft alles wunderbar.

Vielleicht hatte ich einen der fehlerhaften Nvidia karten .....

Wie dem auch sei, kann closed , danke
MfG

Zurück
Oben