Sporadische Abbrüche beim WLAN der FRITZ!Box

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

ich habe seit Februar 2018 eine FRITZ!Box 7560 im Einsatz. Seit ein paar Monaten bricht ab und an mal das WLAN weg. Dann verlieren alle Geräte die WLAN-Verbindung und manchmal nach wenigen Sekunden oder einer Minute ist das WLAN wieder da. Auf der Webseite der Fritzbox wird das WLAN stets als aktiviert angezeigt.
Das ist vor allem problematisch, wenn ich mal Home Office mache und gerade in einem Skype Call drin bin.

Habt ihr eine Idee, woran so etwas liegen kann?

Viele Grüße

Netzteil der Box nicht mehr in Ordnung?
Kann sein, dass sich mehr bei der Box abschaltet...

Steht denn im Log der Fritzbox irgend etwas innerhalb der betreffenden Zeiträume?

Guten Morgen, würde mich auch interessieren , hat meine Freundin auch bei ihrer Fritz!Box 4040.

Ich tippe auf DFS im 5GHz Band. Manuell Kanal zwischen 36 und 48 wählen, dann sollte das nicht mehr vorkommen. Die Fritzboxen loggen das unter dem Vermerk Radarerkennung oder so ähnlich

ich hatte ähnliche Probleme als noch beide Wlans unter der gleichen ssid liefen, da hatte dann mal gerne kein wlan. Seitdem ich die ssids getrennt hab und sie wähle je nachdem welches netz ich nutzen will gehts ohne probleme

Onkelpappe schrieb:
ich hatte ähnliche Probleme als noch beide Wlans unter der gleichen ssid liefen, da hatte dann mal gerne kein wlan. Seitdem ich die ssids getrennt hab und sie wähle je nachdem welches netz ich nutzen will gehts ohne probleme
war bei mir genau so.

Bei mir lag es vermutlich daran, dass er immer zwischen dem leicht zu weit entfernten 5ghz und dem bei uns verstopften 2,4ghz Netz hin und her gesprungen ist. Jetzt nutze ich fest 5ghz wo es geht und wenn der Empfang wirklich nicht reicht geht's halt ins 2,4er. Ändern kannst du das in den WLAN Einstellungen.

paxtn schrieb:
Das ist vor allem problematisch, wenn ich mal Home Office mache und gerade in einem Skype Call drin bin.
Dann wirf doch vorerst mal ein 25m Kabel quer durch den Flur/Treppenhaus/whatever, dann kannst du zumindest mal arbeiten.

Ansonsten tatsächlich mal 2,4 und 5GHz separat testen und ggf. Router tauschen.

Golgorod schrieb:
Netzteil der Box nicht mehr in Ordnung?
Kann sein, dass sich mehr bei der Box abschaltet...

Inwiefern? Es zickt ja nur kurz das WLAN herum, alle anderen Funktionen sind weiterhin aktiv und die per LAN verbundenen Geräte können auch weiterhin ins Internet.

Andreas_ schrieb:
Steht denn im Log der Fritzbox irgend etwas innerhalb der betreffenden Zeiträume?

Leider nicht. Ich hatte mal bei "Ereignisse" nachgeschaut, aber da taucht diesbzgl. nichts auf.

till69 schrieb:
2,4 oder 5Ghz oder beide weg?

Ich nutze bewusst nur 2,4 GHz, weil ich sonst genau diese von euch beschriebene herumgespringe bei dem einen oder anderen Gerät erlebt hatte.

ForgetIT schrieb:

Okay, so richtig habe ich diese Funktion nicht verstanden, aber nichtsdestotrotz ist diese Funktion bei mir deaktiviert. Also daran kann es nicht liegen.

Bricht das wlan am pc ab oder am Router? Bei Router.... ist ein dect-Telefon oder Lautsprecher oder wireless irgendwas im Umkreis des Router, oder ist ein Bad oder Küche in gerader Linie zum pc?

paxtn schrieb:
Okay, so richtig habe ich diese Funktion nicht verstanden, aber nichtsdestotrotz ist diese Funktion bei mir deaktiviert. Also daran kann es nicht liegen.

Okay, wer nich verstehen will oder kann muss leiden. Das darf doch nicht wahr sein. PMF schützt davor, dass dich jeder Milchreisbubi immer wieder aus dem WLAN kicken kann. Der Neuaufbau dauert dann jeweils etwa 10 Sekunden. Beide Geräte müssen PMF können. Ich habe eine FB 7530 und eine FB 4040 mit FW 7.10.

(Da habt ihr nun tausende Beiträge, aber...)

chrigu schrieb:
Bricht das wlan am pc ab oder am Router? Bei Router.... ist ein dect-Telefon oder Lautsprecher oder wireless irgendwas im Umkreis des Router, oder ist ein Bad oder Küche in gerader Linie zum pc?

Am Router, da auf einmal alle WLAN Geräte die Verbindung verlieren. Nein, kein Telefon oder Lautsprecher oder so. Hmmm schade, mal schauen, notfalls umtauschen.

Update: Ich habe mittlerweile das Netzwerk komplett auf 5GHz umgestellt, da mittlerweile alle nutzenden Devices es unterstützen.
Nun ist es unterbrechungsfrei. Kann also an den Kanälen oder so gelegen haben.

Nur zur Info, falls jemand anderes das Problem mal haben sollte. :)

Zurück
Oben