Sporadische Abbrüche

Ph03nix

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Hey liebes Forum,

bin Kunde bei der Telekom seit 2018 und bis November 2023 tatsächlich absolut nie Probleme gehabt. 2020 habe ich den Router ausgetauscht, weil es sich um ein Mietgerät handelte und ich mein eigenes haben wollte. Letztes Jahr fingen sporadische Abbrüche statt, die bis Februar andauerten. Nachdem der Router zu den Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und die Probleme weiterhin bestanden, erneuerte der Techniker die Dose und von da an hieß es, wir können hier nichts mehr machen, außer die Leitung zu beobachten, DLM/ Assia wird die Leitung optimieren. Zur Störabstandsmarge teilte man mir nichts mit. Insgesamt zeigte man kein Interesse, die Daten sich im Router anzusehen, weil die Leitung im jetzigen Zustand störungsfrei sei. Wie soll ich denn sonst die sporadischen Abbrüche aufzeigen? Ich bin damals von Unitymedia gewechselt, weil die Leitung so überlastet war.

Im Juli 2024 fingen die Probleme wieder an. Insgesamt habe ich in meiner Fritzbox 7590 sechs Abbrüche allein in diesem Monat in den letzten Ereignissen sehen können. Gemeldet habe ich dies Mitte des Monats und da hieß es wieder: Strom vom Router nehmen und mich noch einmal melden, falls das Problem wiederkehrt. Heute habe ich ein weiteres Ticket eröffnet, weil die Störung aus Seiten der Telekom wohl abgeschlossen war. Als langjähriger Kunde wurde mir aus Kulanzgründen einen Technikertermin für Morgen gegeben, obwohl man die Leitung nun mehrfach gemessen hätte und keine Fehlermeldungen vorhanden seien. Was mir aber einen faden Beigeschmack hinterlassen hat, ist wie man mir ein Angebot für Super Vectoring unterbreitete, damit meine Leitung stabiler wird - natürlich gegen Aufschlag. Ich möchte erst einmal wieder eine stabile Leitung haben, bevor ich jährlich 120 € mehr zahle. Ich fühle mich oft bei diesen Telefonaten nicht ernst genommen, weil Fragen aufkommen, wie: bin ich im LAN, benutze ich VPN, habe ich den Router geupdated, habe ich den Router neugestartet, habe ich den Router sogar zurückgesetzt. Ich habe das alles ja bereits hinter mir, vermutlich muss der Call Center Agent erstmal durch alle Formalitäten durchgehen, bevor wieder weitere Schritte eingeleitet werden.

Könnte sich jemand meine Werte ansehen, bevor der Techniker Morgen kommt? Oder sogar jemand von @Telekom hilft ?

Sobald ich Morgen mehr Informationen habe, teile ich das hier gerne mit. Ansonsten, vielen Dank!
 

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Zuletzt bearbeitet: (Anhang Upload)
Danke.
Schau bitte später nochmal rein, ob sich was ändert am Spektrum.
Momentan kann man dort keine Auffälligkeiten erkennen.

Die Fritzbox startet aber nicht komplett neu (alle LEDs gehen aus) oder?
 
Ich hab' zu danken! Ich beobachte das Spektrum weiterhin. Muss ich etwas spezifisches beachten?
Ich kann tatsächlich erstmal nicht sagen, ob die Fritzbox komplett neu startet, da die letzten Male entweder morgens um 05:30 Uhr waren oder ich gerade zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war.

Habe die Ereignisse ab dem 11.07.2024 in den Ereignissen. Davor ist der Log nicht mehr verfügbar, da der Service Mitarbeiter mich drum gebeten hatte, den Router vom Strom zu nehmen. Die zwei letzten Meldungen vom 23.07. und 25.07. sind letztlich die erneuten Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens um 5:30 Uhr ist quasi noch Wartungsfenster (zwischen 3-5 Uhr). Da könnte die Trennung also auch durch Assia/DLM verursacht worden sein.

Bitte keine PDF Dateien hochladen, sondern wenn dann als Text zitieren hier.
 
Könnte natürlich Assia/DLM oder einfach nur reiner Zufall sein. Die anderen Abbrüche fanden auch gegen 19 Uhr oder 23 Uhr statt. Leider habe ich den Log nicht mehr aufgrund der Stromtrennung. Da gehe ich persönlich nicht mehr vom System aus.

Hier sind die letzten zwei Abbrüche:

25.07.24 10:51:06
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:ed:d70d:2200::/56

25.07.24 10:36:06
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ed:d70d:2200::/56

25.07.24 10:36:06
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:ed:d7ff:d8b:52e6:36ff:fe6d:3f8f

25.07.24 10:36:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.17.202.218, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.199, Breitband-PoP: KLPJ01

25.07.24 10:36:05
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/36852 kbit/s

25.07.24 10:35:59
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36999 kbit/s).

25.07.24 10:34:16
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

25.07.24 10:34:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

25.07.24 10:34:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

25.07.24 10:34:00
Internetverbindung wurde getrennt.

25.07.24 10:33:55
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.07.24 05:48:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:ed:d707:9600::/56

23.07.24 05:33:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:ed:d707:9600::/56

23.07.24 05:33:45
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:ed:d7ff:1ff6:52e6:36ff:fe6d:3f8f

23.07.24 05:33:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.17.196.95, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.199, Breitband-PoP: KLPJ01

23.07.24 05:33:45
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/34826 kbit/s

23.07.24 05:33:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36999 kbit/s).

23.07.24 05:31:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.24 05:31:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

23.07.24 05:31:40
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

23.07.24 05:31:40
Internetverbindung wurde getrennt.

23.07.24 05:31:36
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
5:31 Uhr würde ich als Assia/DLM werten, passt auch zu der Begrenzung im Upload, dass Assia aktiv ist.

10:35 Uhr ist ein echter DSL Abbruch.
 
Hey Ph03nix,

sorry, dass wir uns jetzt erst hier melden.

Was kam denn am Freitag noch bei dem Termin mit dem technischen Außendienst heraus? Gab es neue Erkenntnisse?

Liebe Grüße

Isabelle
 
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