shaadar
Commander
Hallo liebe Mitforumistas,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Eigenbau-Haupt-PC. Die Hardware ist:
Mainboard: MSI B350 PC Mate
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM G-Skill Ripjaws 5 16GB DDR4@3200 wie beim RAM angegeben
Grafikkarte: Gigabyte RX 560 OC 4GB ich glaube Rev. 1.0
SSD1: Crucial MX500 250 GB SATA-SSD ( C: )
SSD2: Micron Ion 5210 7,68 TB, SATA-SSD (Daten1)
SSD3: Micron Ion 5210 7,68 TB SATA-SSD (Daten2)
Creative Soundblaster X-Fi PCI-E Soundkarte
Seasonic 450 W Netzteil 5 Jahre alt (Modell müsste ich gucken, Effizienz 80+ Gold)
Win 10 64 bit Home
Es ist mein hauptsächliches Arbeitstier, mit dem ich auch immer noch zufrieden bin. Nur:
so ca. alle 3 Wochen habe ich einen Bluescreen beim Booten, der Daten übermittelt und den PC neu starten lässt. Es sind unterschiedliche Meldungen, leider ist mir es noch nicht gelungen, eine Meldung aufzuschreiben.
EDIT: Aber giibts da nicht einen Ereignisanziegesammler dafür zum nachher Nachgucken?
Läuft der Rechner erstmal, dann läuft er und stürzt nicht ab. Das Ganze ist ja wohl nicht total akut. Am besten hätte ich es gern behoben, aber alles auseinanderschrauben will ich jetzt auch nicht deswegen. Es sei denn, ich sollte es für das Wohl des Systems. Also falls ihr gute Tipps habt, gerne.
Was ich getan habe:
RAM über Memtest getestet (1 Stunde 2 Passes ohne Probleme)
CrystalDiskInfos gesammelt (siehe Bilder)
Prime95 auf Blend laufen lassen in Win10 (15 Minuten)
EmsiSoft Emergency Kit MalwareScan bei eingeschaltetem MS Defender, weder der eine noch der andere meldet Gefahren.
Danke für die Infos!
EDIT: CrystalDiskInfo alle Daten:
ich habe ein kleines Problem mit meinem Eigenbau-Haupt-PC. Die Hardware ist:
Mainboard: MSI B350 PC Mate
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM G-Skill Ripjaws 5 16GB DDR4@3200 wie beim RAM angegeben
Grafikkarte: Gigabyte RX 560 OC 4GB ich glaube Rev. 1.0
SSD1: Crucial MX500 250 GB SATA-SSD ( C: )
SSD2: Micron Ion 5210 7,68 TB, SATA-SSD (Daten1)
SSD3: Micron Ion 5210 7,68 TB SATA-SSD (Daten2)
Creative Soundblaster X-Fi PCI-E Soundkarte
Seasonic 450 W Netzteil 5 Jahre alt (Modell müsste ich gucken, Effizienz 80+ Gold)
Win 10 64 bit Home
Es ist mein hauptsächliches Arbeitstier, mit dem ich auch immer noch zufrieden bin. Nur:
so ca. alle 3 Wochen habe ich einen Bluescreen beim Booten, der Daten übermittelt und den PC neu starten lässt. Es sind unterschiedliche Meldungen, leider ist mir es noch nicht gelungen, eine Meldung aufzuschreiben.
EDIT: Aber giibts da nicht einen Ereignisanziegesammler dafür zum nachher Nachgucken?
Läuft der Rechner erstmal, dann läuft er und stürzt nicht ab. Das Ganze ist ja wohl nicht total akut. Am besten hätte ich es gern behoben, aber alles auseinanderschrauben will ich jetzt auch nicht deswegen. Es sei denn, ich sollte es für das Wohl des Systems. Also falls ihr gute Tipps habt, gerne.
Was ich getan habe:
RAM über Memtest getestet (1 Stunde 2 Passes ohne Probleme)
CrystalDiskInfos gesammelt (siehe Bilder)
Prime95 auf Blend laufen lassen in Win10 (15 Minuten)
EmsiSoft Emergency Kit MalwareScan bei eingeschaltetem MS Defender, weder der eine noch der andere meldet Gefahren.
Danke für die Infos!
EDIT: CrystalDiskInfo alle Daten:
Zuletzt bearbeitet: