Moin zusammen,
nach vielen Versuchen den Fehler selbst zu finden gehen mir jetzt langsam die Optionen aus. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gegönnt. Soweit die typische Einführung. Leider habe ich bei Spielen (die mit meiner alten Hardware ohne Probleme lief) derzeitig das Problem, dass diese ohne ersichtlichen Grund einfach abstürzen bzw. mein PC einfach in einen Bluescreen läuft.
Meine Konfiguration:
Ich bin gerade am Spielen, es läuft alles flüssig keine Andeutungen eines Fehlers - wirklich Garnichts. Im Spiel möchte ich dann mit etwas interagieren (Aufruf eines Menüs, Sammeln von Loot, Bau eines Gebäudes/Gegenstand), Start eines "Events"(Betreten des Quest Gebietes bzw. betreten eines Kartenabschnittes). Ohne weitere Andeutungen stürzt das Spiel ab.
Ich bekomme vom jeweiligen Spiel eine Exception an die Backe geworfen und kann diesen jeweilig melden.
Bei den Bluescreens war es bisher meist „SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION“ von der „dxgmms2.sys“.
Hilft mir ja nicht wirklich weiter.
Derzeitig sind bei mir folgende Spiele davon betroffen:
Folgendes habe ich bereits versucht:
Treiberupdates:
Systemchecks:
Bin langsam mit meinem (Halb-)Wissen am Ende. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich endlich ohne Savegame paranoider wieder spielen kann.
Sollte ich was vergessen haben, werde ich die fehlenden Infos schnellstmöglich zur Verfügung stellen.
nach vielen Versuchen den Fehler selbst zu finden gehen mir jetzt langsam die Optionen aus. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gegönnt. Soweit die typische Einführung. Leider habe ich bei Spielen (die mit meiner alten Hardware ohne Probleme lief) derzeitig das Problem, dass diese ohne ersichtlichen Grund einfach abstürzen bzw. mein PC einfach in einen Bluescreen läuft.
Meine Konfiguration:
- Mainboard: Asrock B450M Pro
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Nicht übertaktet - SMT aktiv)
- GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Gaming
- RAM: 2x Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 (4 Riegel - 64GB Gesamt - aktives XMP Profil auf 3200MHz mit 1,35V - CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX )
- SSD 1: Samsung 970EVO NVME - 1TB
- SSD 2: Samsung 860QVO - 1TB
- CPU-Kühler: CORSAIR Hydro H100i Pro
- Netzteil: be quiet! Straight Power11 650W - 80 Plus Gold
- Soundkarte: Creative Soundblaster Z
- Gehäuse: Corsair Crystal 280X
- 2x Corsair 120mm Lüfter am Radiator – Intake
- 2x be quiet! Silent Wings 3 (1x 120mm, 1x140mm) an der Oberseite - Outtake
Ich bin gerade am Spielen, es läuft alles flüssig keine Andeutungen eines Fehlers - wirklich Garnichts. Im Spiel möchte ich dann mit etwas interagieren (Aufruf eines Menüs, Sammeln von Loot, Bau eines Gebäudes/Gegenstand), Start eines "Events"(Betreten des Quest Gebietes bzw. betreten eines Kartenabschnittes). Ohne weitere Andeutungen stürzt das Spiel ab.
Ich bekomme vom jeweiligen Spiel eine Exception an die Backe geworfen und kann diesen jeweilig melden.
Bei den Bluescreens war es bisher meist „SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION“ von der „dxgmms2.sys“.
Hilft mir ja nicht wirklich weiter.
Derzeitig sind bei mir folgende Spiele davon betroffen:
- Divison 2
- Borderlands 3
- Satisfactory
- Fortresscraft Evolved
- Factorio (war jetzt einmalig – bisher noch nie)
Folgendes habe ich bereits versucht:
Treiberupdates:
- BIOS/UEFI – Auf dem neuesten Stand. Letzte Version für mein MB vom 16.12.2019 – V3.90
- Grafikkarte: Version 442.19
- MB – Aktuelle Chipsatztreiber
Systemchecks:
- Klassischer sfc /scannow + chkdisk
- Virenscan (Microsoft Defender)
- DX Check: dxdiag
- Grafikkarte: Superposition Benchmark + Furmark (Stresstest ca. 30min)
- CPU: Prime94 + Furmark (da ist einer mit dabei)
- RAM: Memtest + Speichertest von Microsoft (den ausführlichen, hat bei mir mehrere Tage gedauert)
- GPU: 76°C
- CPU: 40°C
- Restliche Temperatursensoren: 52°C - 68°C
Bin langsam mit meinem (Halb-)Wissen am Ende. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich endlich ohne Savegame paranoider wieder spielen kann.
Sollte ich was vergessen haben, werde ich die fehlenden Infos schnellstmöglich zur Verfügung stellen.