Sporadische Abstürze mit teilweise BlueScreen

Schunky87

Newbie
Hallo liebe Community und ComputerbaseAdmins / ComputerbaseMods.

Ich wende mich an euch, da ich ein sehr seltsames Problem habe, was ich selbst mit google.de und dem ChipForum nicht lösen konnte.

Ich habe mir, nach einem Ausfall meines Mainboards, ein neues eingebaut.
Im gleichen Atemzug auch Windows 7 Home Premium 64bit installiert.

Nun habe ich das Problem, dass mir in unregelmäßigen Abständen die Programme abstürzen, immer mit der Meldung, "....exe funktioniert nicht mehr" oder "ProgrammX funktioniert nicht mehr". Wie gesagt, ganz unregelmäßig und meistens stürzen dann kollektiv alle anderen offenen Programme mit ab.

Ab und zu endet das ganze in einem BlueScreen, welchen ich nicht richtig einordnen kann.

Page_Fault_In_Non-Paged_Area
0x00000050
win32.sys

Ich kann mir nicht helfen. Habe mit ein paar Kumpel, die sich auf dem Gebiet auskennen, schon einmal herumprobiert. Leider kamen wir zu keinem Ergebnis.

Vor dem Umbau und dem Wechsel des Betriebssystems hatte ich weder Probleme noch andere Erscheinungen.

Rechner:
Board: AS Rock N68C-S UCC
AMD Athlon X2 6000+
RAM: Corsair XMS2 4gb
MSI Geforce 8800 GTS 640mb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kann wegen dem Fehler schon seit 2 Wochen weder am Rechner arbeiten noch zocken und das stört mich doch sehr.
Bei Lösungsansätzen helfe ich gerne mit, sofern ihr mir sagt, was ihr braucht oder was ich machen muss.

Das erst mal als Fehlerbeschreibung. Ich habe dieses Thema auch noch im ChipForum gepostet, und werde beides immer schön aktualisieren.
http://forum.chip.de/windows-7/sporadische-abstuerze-bluescreen-1422330.html

BluescreenInformationen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF900D000A450
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF96000164CC0
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\083010-26703-01.dmp
C:\Users\Schunky\AppData\Local\Temp\WER-46265-0.sysdata.xml

Im ChipForum wurde mir geraten, beide RAM Riegel mit Memtest86+ zu prüfen. Hab ich auch gemacht.

Links entfernt.

Die Frage ist jetzt, ist Riegel 1 Schrott? Hat den Fehler nach 4 Stunden gebracht und ist dann 14h ohne Probleme weiter gelaufen.

Weis von euch vielleicht, was ich noch machen kann?

Danke schon mal im Voraus
Gruß Sandro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im forum

der fehler liegt ganz eindeutig am arbeitsspeicher.

hast du schon mal getestet mit nur einem riegel laufen zu lassen?

bei meinem rechner(siehe signatur) war auch ein riegel defekt und der hat das ganze sys instabil gemacht.

Page_Fault_In_Non-Paged_Area

da versuchte eine anwendung in einen nicht adresierbaren Bereich im Arbeitsspeicher zu beschreiben.

lg tijay

Huch, das ging ja Fix :-D

Ja, habe mein Rechner schon mit den einzelnen Riegeln laufen lassen. Der Bluescreen kommt dann auch noch, nur nicht mehr so oft.

Das Problem mit den Programmabstürzen besteht dann allerdings immernoch.

Und genau da liegt mein Problem :-(, ich weis einfach nicht mehr, was ich noch machen soll oder wo ich bei der Suche ansetzten soll.

Danke schon mal für die echt schnelle Antwort

Gruß Sandro

Servus,

naja, dann haben wohl beide Riegel ein Problem --> tauschen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
memtest hat er doch gemacht und es gibt fehler!

lass mal nur den ganzen riegel laufen und stell die werte des ram, die der Hersteller vorgibg, von Hand ein im Bios.

eventuell braucht er auch ein bischen mehr spannung (Hersteller angaben beachten)

kannst auch mal ein stresstest mit prime95 machen ;)

Danke für den Tipp.
Ich verweise dann mal auf meinen Startbeitrag...

Die drei Bilder sind vom MemTest

Die ersten beiden vom ersten Riegel nach 11h und 18h und das dritte ist vom zweiten Riegel. Den lasse ich noch bis 15 Uhr durchlaufen, bis ich von der Uni wieder da bin.

Rameinstellungen hab ich schon angepasst. Clock, Takt und Spannung passen

@TE: Dein gewählter Bilderdienst ist unseriös! Mit dem IE bekomme ich ein Popupfenster mit einer Virenwarnung.

Da noch eine 8800 GTS im System ist würde ich die als Fehlerquelle auch nicht ausschließen. Nachdem meine hier den Geist aufgegeben hat, war zudem, wahrscheinlich durch den unerwarteten Neustart, auch die Southbridge betroffen, denn Lese/Schreibzugriffe auf die Festplatte waren plötzlich nur noch langsam, teilweise kam es auch da zu Abbrüchen. Die USB-Ports wollten auch nicht mehr. Mit einem neuen Motherboard und einer neuen Grafikkarte war dann hier wieder alles ok. Grausam an der Sache ist immer nur, dass Schunky hier wohl einiges wird investieren müssen damit der Rechner wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt vielleicht eine etwas blöde frage aber, hast du überprüft das die gekauften produkte auch miteinander harmonieren? hast du da schon recheche vollbracht? ist mir eben auch schon passiert.. Falls du ge OC`ed hast..alles auf normal spannung setzten und nochmals testen.. Imprinzip ist immer der RAM schuld..hast du noch ein paar andere RAMs die du da testen könntest?
:lol:

p.s: vielleicht ist beim ein und ausbau etwas schief gelaufen..alles nochmals richtig fest reingedrückt ? oder nochmals auseinander genommen? hast du schon viele erfahrung mit computer und selbst basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht nach geguckt. Brauche ein neues Board und wollte nicht extra eins bestellen. Und da dieses Board das einzige mit AM2 in ganzen Landkreis war, hab ich halt das genommen.

Ist nicht getaktet von den Komponenten. Hab aber leider auch nix anderes zum Testen da.

Ein Fehler bei der Montage ist eigentlich ausgeschlossen. Baue jetzt schon seit 8 Jahren meine Rechner selber zusammen.
So ein Problem hatte ich da aber auch noch nicht. Bisher konnte ich immer alles lösen.

Hier auch gleich noch ein Update zum Speichertest. Wenn dieser RAM mal nicht in ordnung ist, dann weis ich auch nicht.

Schunky87 schrieb:
Ich hoffe jetzt gehen die Bilder XD

Die Bilder konnte man sich auch vorher schon anschauen, nur das Popup, was der Bilderdienst schaltete, war gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn doch aber der Speicher in der Support Liste steht, is das doch gut, oder etwa nicht?

Biosreset hab ich mal gemacht... mit dem Update, das erweist sich als etwas schwierig.

Habe bei ASRock die Treiber geladen, sowohl für ein Update im Windows als auch als Update im Bios... beide Male findet er die Treiber nicht, welche sich auf einer CD bzw einem USB Stick befinden.

Ja habe ich...

Habe gerade das Biosupdate hinbekommen.

Mal sehen ob es was bewirkt hat... waren doch einige Versionsnummern Unterschied :-)

Zurück
Oben