Sporadische Abstürze! Vielleicht wißt ihr noch weiter.

Insel

Ensign
Hallo CB´ler,

ich wende mich in diesen schwierigen Stunden an euch, um aus eurem schier unendlichen Wissenspool zu schöpfen. Bra bra bra. Ich bin mal wieder voll mit Anlauf ins Klo gesprungen. Ein Freund fragt mich:" Hey ich will mir nen PC zusammenstellen und bin da nicht so auf dem Laufenden, kannst Du mir da evtl. bei helfen?" Insel natürlich hilfsbereit wie immer und die Materie macht mir ja auch Spaß. Wir also im Dezember 04 los und ein paar aktuelle Sachen zusammengekauft und alles zusammengetüddelt. So weit so gut.

Nu tauchen aber immer wieder sporadische Abstürze des PC´s auf. Manchmal ist er nur im Idle mit ICQ und manchmal während der Diplomarbeit. Ziemlich nervig. Manchmal aber auch bei Spielen, also ohne irgendein Schema dahinter.

Leider bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Kurze Vorgeschichte vielleicht noch. Als wir den PC gekauft haben, gab es Kompatibilitätsprobeme mit dem Board und dem RAM im Dual-Channel Mode. Der Händler hat dann ein neues BIOS draufgeflasht und dann ging es auch.

OS ist WInXP Pro mit SP1.
Hier die Hardware:

Prozessor AMD 64 3200+ (939)
Mainboard MSI K8t Neo K8T880Pro Chipsatz
BIOS American Megatrends Inc. Version 07.00T
RAM TwinMos Twin 1024MB (2x512MB) DualChannel Kit 400 Mhz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT von Pixelview
Netzteil BeQuiet 450Watt

Ich denke das waren die wichtigsten Komponenten. Welche Treiber z.Zt. drauf sind kann ich leider nicht sagen.
Memtest +1.50 läuft mehrfach ohne Fehler durch.

Was ich aber eigentlich von euch will, habt Ihr Ideen, evtl Erfahrungen mit den Kombinationen oder gar das selbe Problem?

Auf jedenfall schonmal ein Danke schön dafür, dass Du bis hier gelesen hast. :p

Beste Grüße
Insel :p

P.S.: Natürlich würde ich ihm beim nächsten Mal wieder helfen, ist doch klaro!:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal geguckt ob die Cpu oder die northbridge zu heiß wird? Wie sind die gekühlt?

Läuft Prime (sowohl CPU und RAM) > 10 h ohne Fehler?

Gibts ein neueres BIOS?

Bau vll mal den RAM auf die anderen Speicherbänke...

Also ich würde auf die Kmbination aus Via-Chipsatz und Speicher tippen,
lass mal Prime95 8 Stunden durchlaufen, ich wette es treten Fehler auf.
Memtest ist eher was für schnelle Diagnosen an der Oberfläche, da dein Kumpel
aber beim längerfristigen Arbeiten (Diplomarbeit) Probleme bekommt,
wird ein grundlegender Test der Speicherriegel fällig. Trust me, never trust VIA :)

Ach so, hat dein Kumpel Netzwerk-Karten oder ähnlichen Krims-Krams in den PCI-Slots stecken?

Memtest prüft alleinig den Speicher, die anderen Komponenten, insbesondere alle Karten/PCI-Geräte, sind mehr oder weniger inaktiv.

Der Ansatz mit Stressprogrammen unter Windows ist schon nicht so verkehrt. Angaben zu den Abtürzen wären noch gut: Freeze, BSODs und/oder Reboots? Schon immer aufgetreten?

Ich habe auch gerade hier ein Problem, daß MemTest keinen Fehler anzeigt und Prime RAM nicht mal ne Minute läuft. Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt...:rolleyes:

Also am besten alles testen:

- MemTest
- Prime RAM
- SuperPi 32M

:)

Danke erstmal für die Tips und Hilfe.

@Takama
Haben Via Chipsätze generell mit dem TwinMos Probleme?

Ich werde den Hinweisen mal nachgehen und evtl. ein neues BIOS draufmachen. Hatte allerdings gehofft dem zu entgehen. Ich werde zunächst mal die Treiber aktualisieren und dann schauen wir mal.

Über die Kühlung habe ich mir bislang keine gedanken gemacht, da wir die CPU damals als Boxed gekauft haben. Die Kühler sind ja von AMD immer überdimensioniert in der Kühlleistung. Da haben wir auch keine Experimente gemacht. Der Chipsatz ist auch über den Werkskühler von MSI gekühlt, sollte doch locker beim Schreiben eines Worddokuments (Diplomarbeit) reichen. Die Datenströme sind ja nichtmal ansatzweise mit denen bei Benchmarks/Spielen zu vergleichen.

@ LeChris
Es ist immer ein kompletter Freeze des gesamten Systems.
Darum gehe ich mit meiner Vermutung auch eher weg vom RAM, denn da kenne ich die üblichen fehlermeldungen, das das ganze System einfach komplett neustartet wie bei einem Reset oder die Applikation abschmiert mit einer Fehlermeldung. Ein Freeze ist ja kein typisches Fehlerbild für ein RAM-Problem oder?

Die von euch aufgeführten Tools werde ich mal ausprobieren und den Rechner damit streßen.

Das System kann auch wg RAM freezen...;)

Was für einTwinMos ist das genau?

Vll hilft es ja, die Spannung leicht anzuheben (zB 2,7 V)...;)

wenn möglich einfach andere riegel einbauen und beobachten, war bei mir auf jeden fall so.
Das Sys ging schliesslich fast 1 Jahr stabil, da wird es schon einen der beiden riegel (waren es 2?) zerhaun haben und vielleicht ist es ja scho durch den ausbau von einem erledigt.

rionus schrieb:
wenn möglich einfach andere riegel einbauen und beobachten, war bei mir auf jeden fall so.
Das Sys ging schliesslich fast 1 Jahr stabil, da wird es schon einen der beiden riegel (waren es 2?) zerhaun haben und vielleicht ist es ja scho durch den ausbau von einem erledigt.

vieleicht einer mal an staub gedacht? netzteil erwärmt sich und den rest dazu! meistens wenn systeme freezen dann wegen der grafikkarte das sie zuwarm wird! 90% der fälle ist es ne simple überhitzung die nicht mal schaden verursachen aber richtig ärgerlich sind zb mitten in einem game oder so!

die bridge mal kühlen, speicher kühlen und kräftig reinigen!

1 jahr fehlerfrei und danach immer fehler sporadisch deuten schon darauf. was den eventuellen defekt eines speichers betreffen, eher selten da denke ich ehr an den wärmegrad des speichers!

einfach mal nen venti vor den rechner stellen und durchlaufen lassen und dann sehen ob er noch mal abschmiert, wenns dann noch so gravierend is is es ein hardware defekt am speicher!

gruss
MHerby

Freezes kann man schon eher Chip-internen Problemen zuordnen. Wobei Temperatur vielleicht weniger ein Problem ist, da die Freezes ja auch idle auftreten und nicht vermehrt unter Last.

> nochmal nach einem neuen BIOS gucken
> das CMOS resetten, um den Microcode der CPU neu zu generieren
> zu guter letzt die Spannungen(VCore, Speicher, eventuell AGP) etwas(also eine mögliche Stufe) anheben - Temperaturen im Auge behalten

Ok, dann werden wir mal die Testphase einleiten. Zunächst werden wir mit Prime95 mal den RAM testen über Nacht.

Andere Frage, Everest sagt eine Systemtemperatur von 39°C. Ist das schon zu hoch?
Von Intel-Systemen weiß ich ja das da schon langsam die Schmerzgrenze beginnt.

@Insel,

bei 39°C würde ich lieber noch einen schönen 120mm-Lüfter einbauen.

Ob VIA mit TwinMOS grundsätzlich Probleme hat, kann man wohl nicht verallgemeinern, da die verbauten Chips von verschiedenen Herstellern kommen können (mal Hynix,mal Samsung), aber grundsätzlich würde ich keine TwinMos-Riegel verwenden, da ich vorallem beim Speicher niemals sparen würde, dafür ist Speicher einfach zu existenziell für ein System. Ich tippe ja immer noch auf den Speicher, ich würde den TwinMos gegen einen schön stabilen Infineon-Riegel austauschen.

EDIT:
Habe ein paar interessante Links gefunden, der Via K8t880 scheint tatsächlich nicht mit TwinMos Speicher
kompatibel zu sein.

http://www.athlon.de/showflat.php?C...697270&page=15&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe selbiges Board ebenfalls, und hatte auch aussetzer.
Hab den Motherboard Monitor mal installiert, und siehe da, das netzteil ist auf der einen Schiene immermal kurz eingebrochen.
Komischerweise zeigt das das dazugelieferte MSI Tool nicht an !
Habe also ein neues Kraftwerk eingebaut, und voila, der Kasten läuft stabil.

Und was für ein Motherboard Monitor hast Du installiert? Ist das Freeware?

We erkenne ich denn dann solche Einbrüche?

Everest sollte ebenfalls die Spannungen auslesen können, weiß nur nicht ob er in Echtzeit aktualisiert. Die Spannungen stehen irgendwo unten in der Übersicht wo auch die Temperaturen stehen.

Wie schaut es denn in der Ereignisanzeige aus - irgendwelche relevanten Fehlermeldungen?

Zurück
Oben