Sporadische Aussetzer in Verbindung PS4 Pro <> TV

Merowinger2k

Cadet 1st Year
Moin,

ich brauche mal Schwarmintelligenz :D

Ich habe schon länger folgendes recht merkwürdiges Problem:

Meine PS4 Pro und mein TV (Samsung QLED) sind direkt per Hdmi-Kabel miteinander verbunden. Das Kabel habe ich auch bereits getauscht und extra nicht ganz billige genommen, das hat aber keine Änderung gebracht.

Beim Spielen wird sporadisch mal der Bildschirm schwarz und meistens ist dann (etwas zeitversetzt) auch der Ton weg. Das dauert dann ein paar Sekunden und dann ist beides wieder da und dann auch ziemlich lange stabil. Oft passiert das in den ersten Minuten einer Spielsitzung und danach kann ich dann 1-2 Stunden zocken ohne dass was passiert. Sehr selten passiert es mal ein zweites Mal pro Sitzung.

Was ich beobachtet habe:

- Die PS4 selbst läuft dabei ganz normal weiter, ist auch bedienbar während der TV schwarz ist
- Es scheint nur beim Zocken (Sprich 4k + HDR Ausgabe aktiv) zu passieren. Schaue ich eine Bluray, passiert über Stunden nichts
- Der TV an sich hat sonst auch nie Aussetzer in der Art zB beim Netflix schauen o.ä.

Kann ich da irgendwas tun bzw. was kann ich noch mal probieren, um das Problem einzugrenzen? Vielleicht hat ja sogar schon jemand ähnliches beobachtet.

Was passiert, wenn du HDR aus machst?

Merowinger2k schrieb:
Das Kabel habe ich auch bereits getauscht und extra nicht ganz billige genommen, das hat aber keine Änderung gebracht.
Also hast du immer noch billiges dort, anstatt ein hochwertiges. Tausch das Kabel in ein hochwertiges und dein Problem ist wahrscheinlich gelöst

rg88 schrieb:
Also hast du immer noch billiges dort, anstatt ein hochwertiges. Tausch das Kabel in ein hochwertiges und dein Problem ist wahrscheinlich gelöst

Glaube ich nicht so recht dran. Mal angenommen, das Kabel wäre zu schlecht und daraus resultieren Aussetzer in der Signalübertragung bei hohen Datenraten....okay. Aber das würde dann immer wieder passieren in total unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar fast immer nur einmalig am Anfang
Ergänzung ()

Aktuelles Kabel ist übrigens das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/

Merowinger2k schrieb:
Das ist zwar nicht günstig aber trotzdem lediglich ein Noname-Kabel.
Bei Amazon sollte man grundsätzlich die 1-Stern-Bewertungen lesen. Das sind dann genau die Probleme die man am Ende selbst hat. Und die beschreiben exakt dein Problem:
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Pr...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Also schlicht ein technisch gesehen, billiges Schrottkabel, hochwertig in Szene gesetzt. (Zumal Samsung-Eingänge eh häufig nicht von besonders hoher Qualität sind und entsprechend empfindlich auf schlechte Signale reagieren mEn)
Ergänzung ()

das wäre ein Kabel der hochwertigen Sorte.
https://www.amazon.de/LINDY-37852-V...TF8&qid=1539723768&sr=1-5&keywords=lindy+hdmi

Hier beschwert sich jemand bei der schlechtesten Bewertung, dass die 15m Version keine 4k @60Hz schafft :D das sind dann wahre Luxusprobleme, weil dies weit länger ist, also die Spezifikationen überhaupt ohne Verstärker erlauben

Dass das mit den Amzaon-Rezensionen so eine Sache ist, ist mir klar. Aber bei über 1k Bewertungen mit einem Schnitt von fast 5 Sternen kann es kein schlechtes Produkt sein. So extrem viele gekaufte Bewertungen kommen auf ein einzelnes Produkt dann doch nicht.

Aber was würdest du denn als Alternative vorschlagen?

Merowinger2k schrieb:
Aber bei über 1k Bewertungen mit einem Schnitt von fast 5 Sternen kann es kein schlechtes Produkt sein. So extrem viele gekaufte Bewertungen kommen auf ein einzelnes Produkt dann doch nicht.
Doch, kann es. Und wer redet von gekauften Bewertungen? Das heißt schlicht, dass die Qualität schwankt. Und wieviele von den 5Sternbewerter das Kabel überhaupt mit 4k@60 benutzen, weißt du auch nicht.
Ergänzung ()

Merowinger2k schrieb:
Aber was würdest du denn als Alternative vorschlagen?
Siehst du oben bereits verlinkt

Mal einen anderen HDMI Port am TV getestet?
Ich zocke seit Release der Pro mit dem "billig" Kabel was bei der Pro dabei war und noch nie einen Aussetzer gehabt.

Cool, danke. Und in der Tat hat mir das mit den Rezensionen gerade wirklich weitergeholfen, da hat nämlich einer in einer ANtwort auf eine 1-Sterne-Bewertung exakt das Problem von mir beschrieben und das lag wohl eher an der PS4 Pro und wurde durch eine Einstellung am TV durch den Support gelöst. Das werde ich als erstes mal verfolgen...neues Kabel besorgen kann ich ja danach immer noch.

Zurück
Oben