Sporadische Chrashes mit BSOD, kann MINIDUMP nicht öffnen...?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hatte in kürzerer Zeit zwei BSOD, einen vor einigen Minuten. Der Absturz passierte noch vor dem Logon-Menü. Die Minidump-Datei hierzu lässt sich nicht öffnen, obowhl ich als Administator angemeldet bin. Wie kriege ich die Datei auf, damit ich anschließend hier genauer um Hilfe bitten kann?

Danke
AL

Dazu benötigst du das Windows Debugger Tool.

o.k. - sorry für die unklare Darstellung:
Ich habe aus dem Microsoft Appstore WinDBG Preview heruntergeladen und installiert. Damit kann ich eine ältere Minidump-Datei öffnen, die von heute aber nicht. Da erscheint dann immer die Meldung, ich solle sie mit Administratorrechten ausführen - was ich aber bereits tue. Ich vermute die Datei ist beschädigt, da sie sich auch nicht woanders hinkopieren lässt.

Es wurde beim letzten Crash "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL " angezeigt. Vorausgegangen war ein Update vom Logitech G-Hub. Ich vermute allerdings, dass die Ursache woanders liegt: ich habe ein USB3.0-Hub und einen USB 3.0-Switch am Rechner angeschlossen. Im Hub steckt derzeit nur ein Fingeprint-Reader, am Switch hängen Tastatur, Maus und Webcam, damit ich sie per Knopfdruck mit meinem Arbeitsrechner nutzen kann. Ich vermute mal, dass hier irgendwo das Problem liegt, weil z.B. immer mal wieder der Fingerprint-Reader nicht erkannt wird. Für genaueres würde ich halt gerne die Dump-Datei auslesen...

Die Dumpfiles befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Dumpfiles auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Die Fehlermeldung deutet sehr häufig auf zu scharfe BIOS Einstellungen (CPU/RAM) hin.

Tja, ich kann leider nur eine der beiden Dateien hochladen. Die andere, bei der ich bereits Lese-Schwierigkeiten hatte, lässt sich nicht kopieren oder verschieben. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung, keine Administratorrechte zu haben, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Löschen kann ich sie, aber wenn ich sie aus dem Papierkorb auf den Dekstop verschieben will, bekomme ich die folgende Meldung:
' "I:\" ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf dem PC befindet, stellen sie sicher...'
WTF?
Ich habe zwar einen Teil meiner Dateien zentral auf nem NAS gespeichert, aber nicht das Dumpfile. Was ist denn da los?!

Und bzgl. BIOS: Ich habe da die Standard-Einstellungen verwendet. Wenn ich es hinkriege, davon Screenshots zu machen, lade ich die gerne hoch.

Danke & Gruß
AL

Anhänge

Aha, danke für den Tipp. McAfee hatte auf unserem Familien-Notebook auch schon Mist gebaut, lief aber auf meinem Stand-PC bisher tadellos. Werde es mal ausprobieren. Ich fühle mich mit dem Windows-Defender aber irgendwie "nackt" :). Anbei diverse Screenshots vom BIOS.

Anhänge

Der Windows Defender ist genau so gut wie die Kaufprogramme.
Hat aber den Vorteil das er nichts kostet und das System nicht langsamer macht.
Der unabhängige AV Test vergibt 18 von 18 Punkten und nennt das Programm als Topp Produkt.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Unter Windows 10 gibt es nicht besseres als den eigenen Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bluescreenview hilft in den allermeisten nicht weiter.
Mit WInDbg analysiert man die Dumpfile um brauchbare Informationen zu bekommen.

Nur mit der Analyse kommt man dem Fehler schnell auf die Spur.
Dein Antworten zeigen mir das Du noch keine Dumpfile analysiert hast
Einen ersten Einblick bekommst Du hier .https://www.informationsarchiv.net/articles/2179/

Zurück
Oben