Sporadische Erkennung im Bios der Festplatte

ITSE_ME

Lieutenant
Moin Moin

Ich besitze eine Samsung SV2044D.
In letzter Zeit konnte ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen weil sie angeblich unformatiert ist. Da kaum wichtige Daten drauf sind, hab ich sie auch schon formatiert, was allerdings nicht klappt. War schon in der Datenträgerverwaltung und wollte sie dort formatieren, aber es kommt kein Fortschrittsbalken. Hab auch schon mit Everest Home Edition die Festplatte ausgelesen und dort waren alle Wert normal bzw OK. Genauso als ich SMART im Bios aktiviert habe, hat die HDD den Test auch bestanden. Formatieren klappt mit Partitons Magic 8.0 auch nicht. Die beiden Tools von Samsung erkennen die Festplatte erst garnicht, sodass ich diese auch nicht nutzen kann.
Und seit den letzten 3 boots hat er Probleme die HDD überhaupt im Bios zu erkennen. Wenn er das dann mal macht, sehe ich sie in Windows nicht. Fdisk, chkdsk sowie Scandisk haben auch nichts gebracht. Wenn mit Fdisk Partition erstellen will, sagt er das die HDD voll ist obwohl nichts drauf ist. Auch keine Partition vorhanden.

Jemand noch eine Idee was ich versuchen kann. Finde die Festplatte auf der HP von samsung auch nicht.

Also entweder habe ich falsch oder nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe bereits versucht mit Hutil und Sutil zu arbeiten aber beide Programme erkennen die Festplatte nicht. HDD hat er eben wieder im Bios erkannt. Mit Everest in Windows SMART Werte ausgelesen und keine Fehler. Wollte dann Formatieren über die Datenträgerverwaltung, kommt Fehler das es nicht machbar ist und die Festplatte verschwindet aus der Datenträgerverwaltung. Gerätemanager sowie Everest erkennen die Festplatte auch nicht mehr.

Wieso konnte Everest sie aber vor dem Formatieren auslesen? Partition kann auch als aktiv makieren in der Datenträgerverwaltung aber sobald versuche darauf zuzugreifen, sagt er das die HDD formatiert werden muss. Passiert dann aber nichts weiter und der Pc ist noch normal ansprechbar.

Ja, hab ich überlesen.
Wenn die Festplatte sogar in Windows sporadisch verschwindet, könnte es auch ein simpler Wackelkontakt am Stromkabel zur Festplatte sein, mal einen anderen benutzen.

Also hab jetzt nochmal eine andere 12V Schiene versucht aber mit dem gleichem Ergebniss. Während die HDD mit Everest erkannt wird sowie auch im Gerätemanager. Hab sie jetzt in derr Datenträgerrverwaltung als Aktiv eingetragen aber weder Hutil als auch Sutil erkennen die HDD immer noch nicht. Bei Hutil komme ich zwar nach der Automatischen Suchfunktion ins Menü aber das wird ja alles nix bringen, weil er keine Festplatte erkennt oder?

Sonst noch eine Idee? Denke das mich wohl von der HDD trennen muss oder?

Hängt die Platte mit deiner Systemplatte an einem IDE-Kabel, oder an einem Einzelnen ? wenn letzteres zutrifft vllt. mal das IDE-Kabel wechseln ! :)

Bye

edit: :confused_alt:

Zwei Dumme, ein Gedanke :D (Weißt ja, wie es gemeint ist Noxman :freaky: )

Heisst es nicht: Zwei Doofe ein Kühlschrank? :D
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir einen neuen Fetsplattencontroller für deine Festplatte! Wenn die Platte allerdings komische Geräusche macht dann kauf dir lieber ne Neue und mach bzw. versuch noch ein Ghost clone damit, so das du wenigstens die Daten rettest!

mfg
Dlibi

Also die beiden HDD hängen an verschiedenen IDE Strängen. Die erste vor der ich boote an IDE 0 sowie ein Laufwerk und am zweiten IDE Controller hängt bloß die HDD mit den Problemen. Hab sie auch schon als Master sowie Slave am 2 IDE Controller laufen lassen. An dem IDE Strang wo die HDD jetzt dran hängt, lief vorher immer ein DVD ROM und damit gabs nie Probleme. Kann das IDE Kabel ja mal gegen AIR Flow Kabel tauschen.

wechsle doch mal das IDE kabel und nimm mal ein anderen stromstecker

Also das IDE Kabel habe ich grad gewechselt. Das mit den 12V Stromsteckern habe ich auch schon getauscht allerdings ohne Erfolg. Das einzige was ich noch versuchen könnte, ist beide HDD`s an einen IDE Strang an den primären IDE Strang zu klemmen. Wie komme ich denn an einen Festplattencontroller? Ist das teuer? Irgendwas dabei zu beachten?

Also momentan ist es so das ich alle 15min 1% der Formatierung schaffe über die Datenträgerverwaltung. Kann ja eigentlich bloß am IDE Kabel liegen oder woran sonst?
Ist es normal das er so lane zum Formatieren der HDD braucht?

Danke erstmal für die Hilfe soweit. Melde mich wieder wenns einwandfrei funktioniert oder falls fehler kommt.

nein deswqegen würde ich dir mal echt vorschlagen die pladde in einen anderen pc zu hängen damit kannste nämlich dann ausschließen das es am Controller liegt. :cool_alt:

Also ich habe jetzt nochmal alle SMART Werte mit Everest ausgelesen aber finde da auch kein fehler. Bein formatieren ist mir folgenden Fehler unterlaufen und zwar war der Ruhezustandsmodus aktiviert. jedenfalls komme ich heute morgen wieder auf Arbeit und mache den Monitor an und der ist komplett blau. Also mit Strg+Alt+Entf versucht in Task Manager zu kommen und nix passiert. Auf jedenfall muss ich mich jetzt neu anmelden und Datenträgerverwaltung lief auch nicht mehr. Also jetzt das ganze Spiel von vorne mit formatieren. Läuft jetzt schon seit 25 min und hat noch nicht 1% geschafft aber auch noch keine Fehlermeldung gebracht.

Anhänge

Also normal ist das sicher nicht, eine Festplatte von 160GB sollte in einer Stunde formatiert sein.

Ich geb dir einen guten Rat: Kauf dir für 80 Euro eine neue, da würd ich mich nicht lange damit rumärgern.

Wer hat denn jemals gesagt das es 160 GB sind? Das sind ja grad mal 20 GB. Bekomme ich irgendwie von der unformatierten Festplatte fehlerhafte Sektoren ausgeklammert oder funktioniert das bloß von einer formatierten?

Ja, um so trauriger, die 20 GB sollten eigentlich in 10Minuten formatiert sein. Meine 160GB waren eigentlich eher zum Vergleich gewählt.

Problem ist er sagt mir ja das CRC Fehler in den Daten bestehen bei der Formatierung unter partition Magic. Kann diese wohl auch nicht ausklammern solange die HDD unformatiert ist.

Kann ich sonst noch ein anderes programm verwenden um Fehlerhafte Sektoren auszuklammern. Hab sonst immer alles mit Partition gemacht und war soweit zufrieden.

Mann, mach dir deswegen keinen Streß, kauf dir ne neue!

Zurück
Oben