sporadische Freezes (ca. 50 - 70 Sekunden)

derchris

Commander
Hallo,

ich habe hier ein Lenovo T420 mit folgender Ausstattung:

• Intel Core i7-2620M
  • 8 GB Ram
  • OCZ Vertex 3 - 120 GB SSD (6 Gb/s) (Systemplatte)
  • Hitachi 500 GB HDD (im Selectbay)
  • Microsoft Windows 7 Enterprise (x64) Build 7601 (SP1) (mit allen aktuellen Updates)

Über den Lenovo System Update sind alle System-Treiber und BIOS Versionen aktuell.

Nur die OCZ Vertex 3 hat die 2.06.

Jetzt ist es so, dass sporadisch - so 4 - 6 mal an einem Tag (9 Stunden ist das Ding in Betrieb) die Disk-Acitivity-Diode dauerhaft leuchtet für 50 - 70 Sekunden und in der Zeit das komplette System hängt. Die Uhr läuft nicht weiter, Maus kann ich noch bewegen aber nichts klicken - die Klicks werden erst teilweise umgesetzt wenn es danach weiter geht.

Das passiert nicht erst nach längerer Zeit arbeiten sondern kann auch schon gut morgens beim Login-Screen der Fall sein.

Hat jemand eine Idee, was das seien könnte?

Ich tippe auf Platten/SSD-Fehler, entweder der Vertex (die ja gerne mal Probleme macht) oder der HDD.

Schonmal den SMART-Status nachgeschaut?

//Edit: Vllt mal testweise die HDD ausbauen und dann mal testen.

liegt denke an der ssd...

SMART Status ist okay und im Systemlog von Windows ist auch nichts auffälliges ... SSD war auch meine Vermutung.

Liegt an der SSD bzw. um genau zu sein am Chipset von Intel. Die SSD wird in den Stromsparmodus geschickt, dies macht sich bei HDDs nicht bemerkbar, aber bei SSDs kommt es zu freezes und Rucklern.

Hatte ich bei meiner Corsair F120 auch.

Das Problem kenne ich doch irgendwo her ;)

Es liegt an deiner SSD https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessige-freezes.896594/

Du solltest den SATA AHCI Controller im Gerätemanager komplett deinstallieren und dann neustarten. Das sieht ungefähr so aus:

intel-rst-driver-1.png

Nach den neustart installiert Windows dein eigenen Treiber von 2006 und das Problem sollte behoben sein. Weiterhin solltest du die LMPs deaktivieren. Ich habe dir hier ein Regestry File hochgeladen womit sich das ganz einfach machen lässt Anhang anzeigen lmp-reg-files.zip

Mehr zum Thema gibt es auch unter diesen Link http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das vermeiden? Im Bios vom Thinkpad habe ich keine Einstellungen gefunden und wie kann das Ding in den Stromsparmodus wollen, wenn der gerade von der Platte lädt (Systemstart, Login-Screen, starten einer VM von der Platte...?

@CaTFaN! und wenn das Ding sich wieder neu installieren will?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der fehlerhaften Implementierung von: Intel LPM (Link Power Management).

Entweder in der SSD oder Im Chipset oder vielleicht auch nur der Treiber, das weiß keiner so genau.

Betroffen sind aber alle Fabrikate. Mal existiert der Fehler mal nicht.

Mein alter Samsung R780 hatte den Fehler im Akkubetrieb. MEin momentaner Dell XPS 17 hat Ihn(und so bleibts hoffentlich auch) nicht.

Im Netzbetrieb hatte ich den Fehler nie.

Beim Standpc ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn das Ding sich wieder neu installieren will?

Tut es nicht wenn du einen Harken in "komplett deinstallieren" machst. Nach dem Neustart installiert sich dann der Standard AHCI Controller von Windows.

Versuche es aber zuerst indem du die LPM deaktivierst, dass geht mit dem File das ich dir hochgeladen habe. Einfach Doppelklick auf die Datei "LPM deaktvieren" und der Regestry hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Mit den Standard-Treibern gibt es scheinbar keine Probleme mehr :)

Danke

Zurück
Oben