Sporadische Funktionalität oder defekte Hardware

TheNeocore

Cadet 2nd Year
Hallo liebes computerbase.de Forum,

ich habe heute ein ziemlich komplexes Anliegen bei dem ich dringend Hilfe benötige und auf ein paar schlaue Köpfe hoffe!
Besten Dank im voraus an euch.

Hardware :
Asrock 970 Extreme3 (BIOS 1.70)
AMD FX-8350
2x 4GB GeIL DDR3-1333
Vertex HD7950
Mushkin Chronos 60GB
Corsair Force GS 128GB
Samsung HD103SJ 1TB
LG DVD Brenner

Problemstellung :
Nach einem normalen Shutdown des Systems ist es beim nächsten gewünschten Start nicht mehr möglich den Rechner zu nutzen. Ich drücke auf den power Button, die Lüfter laufen an, die Festplatten laufen an. Kein Bildsignal, kein POST, kein Beep vom Board. Nochmal und nochmal versucht, keine Änderung. Maus erhielt Strom durch den USB Port, Tastatur hingegen nicht.

Versuch der Problemlösung :
1) Anschlüsse vom Netzteil gecheckt und neu gesteckt - keine Veränderung
2) BIOS Reset - keinerlei Veränderung
3) CPU samt Kühler geprüft - keine sichtbaren Schäden
4) Andere Grafikkarte getestet - Problem besteht weiterhin
5) RAM einzeln getestet - keine Änderung
6) Festplatten vollständig entfernt - Problem besteht
7) Board ohne CPU gestartet - kein Beepcode

!!!8!!! Verdacht auf defektes Mainboard, somit also am Montag via Amazon Express ein neues bestellt (Gigabyte GA-970A-UD3P)

9) CPU, Kühler, RAM, Grafikkarte und Systemplatte an neuem Board angeschlossen
Siehe da -> Das identische Problem besteht weiterhin
10) Komponenten zurückgebaut, auf Tisch aufgestellt
11) Startversuch auf altem Asrock Board mit CPU, GPU und RAM - Problem besteht
12) Erneutes BIOS Reset, Anschluss der Systemplatte - Bild erscheint, ICH BIN IM UEFI!!! Alle Komponenten werden angezeigt
13) Alle anderen Festplatten angeschlossen - Problem ist wieder da
14) Platten entfernt - Problem besteht
15) BIOS Reset - Problem behoben
16) Platten erneut angeschlossen - Er fährt völlig normal hoch
17) Mehrere Neustarts und Shutdowns durchgeführt, Gerät mit Schraubenzieher gestartet (PINs überbrückt)

Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Doch wenn ich schon so ein extremes Problem hatte, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen. Platten sind in Ordnung, CPU läuft unter Last ohne Probleme, RAM und GPU ebenso.
Keine Bluescreens, keine Fehlerprotokolle. Hat irgendwer eine heiße Spur? Ich bin am verzweifeln.

Beste Grüße Lukas

Welches Netzteil ist verbaut?

MfG

Das ASRock supported den 8350 offizielle nicht, weil die Spannungswandler nicht darauf ausgelegt sind. Bei manchen läuft es wenn sie zusätzlich gekühlt werden.

Ansonsten ist / war vllt. irgendwo ne Brücke zum Gehäuse oder das Netzteil hat ne Macke bzw. kann den hungrigen FX nicht bedienen, was hast du verbaut?

Danke schon einmal für die Antworten.

Verbaut ist ein Sharkoon WPM500 schlag mich tot, womit ich bisher auch bei Volllast nie Probleme hatte. Das Board unterstützt den Prozessor mit UEFI V1.7 jedoch einwandfrei und damit gab es generell nie ein Problem, der gleiche Fehler trat immerhin auch bei einem Board auf welches den FX offiziell unterstützt. Ich habe irgendwie auch das Gefühl das die CPU eine Macke hat, aber wie bereits gesagt läuft der Rechner jetzt wieder und hatte auch nach 1h TES Skyrim soeben keine Probleme. Die Teile sind aktuell noch auf einer Matte ohne Gehäuse verbaut, falls doch noch etwas sein sollte.

Zurück
Oben