Sporadische Geräusche Aquastream XT

Ops

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
meine Wasserkühlung macht seit einiger Zeit komische Geräusche, schwer zu Beschreiben.
Ich schätze es kann nur die Aquastream XT sein. Beim Spielen stört es nicht, aber wenn ich da sitze und lerne dann geht mir das mit der Zeit doch ganz schön auf die Nerven.

Hier die Audioaufnahme: https://drive.google.com/open?id=1yJ4BS145hoE9HSlgHQKZoyaEh504XZXQ

Hardware wie in Foto/Signatur. Weiß jemand woran das liegen bzw. was man versuchen könnte?

Anhänge

• photo_2020-01-28_12-59-32.jpg
    photo_2020-01-28_12-59-32.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 344
Ich habe genau den gleichen Effekt. Zuerst dachte ich, Mist die Pumpe ist kaputt. Dann habe ich mir die Überwachungsdaten der Pumpe angeschaut und der Inputstrom sprang relativ wild hin und her.. Nach einem Neustart des Rechners war das behoben. Bisher habe ich das nur beobachtet, wenn der Rechner bereits sehr lange lief.
Keine Ahnung, ob sich da vielleicht irgendeine Steuerung/Regelung aufhängt.

Es hört sich so an, als ob dass Pumpenrad ab und an mal die Wand berührt. Wenn so Geräusche bei meinen Aquarien auftreten, werden die Pumpenköpfe gereinigt.

Rollensatz schrieb:
Es hört sich so an, als ob dass Pumpenrad ab und an mal die Wand berührt. Wenn so Geräusche bei meinen Aquarien auftreten, werden die Pumpenköpfe gereinigt.
Hast Du da zufällig eine "gute" Anleitung dazu irgendwo?

ne, eine Anleitung ist dazu auch nicht wirklich nötig, zumindest bei meinen Pumpen nicht - schau mal bei youtube - da gibts alles

Ok ja das mit dem reinigen wär sicherlich eine Idee. Leider ist mein Loop extrem undankbar beim Thema Wasser ablassen, mal schauen wie ich Zeit dazu finde :rolleyes:

PS: Hab grad mal die Pumpe eine Drehzahl-Rampe fahren lassen. Kann kein Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geräusch feststellen.

Bist du sicher, dass das Geräusch von der Pumpe kommt? Weil "schätzen" klingt irgendwie nicht danach. Die Frontscheibe lässt sich doch sicher entfernen. Dann sollte doch der Ursprung aus der Nähe genau zu definieren sein.
Manchmal genügt schon Berühren, um eine Änderung zu bemerken, und sei es nur in der Tonlage des Geräusches.
Ich frag nur, weil es an sich auch einer deiner Radilüfter oder Netzteillüfter sein könnte. Das klingt nämlich auch so ähnlich, wenn ein Lüfterblatt den Rahmen oder ein Kabel berührt. Das Geräusch kommt auch bei gestoppten Lüftern?

@goodnight Ich habe die gleichen Geräusche, wenn sie auftreten, es ist zumindest bei mir definitiv die Pumpe. Konkret springt dabei eben der Eingangsstrom wild hin und her.

@goodnight Ja das habe ich natürlich geprüft, Lüfter sind es sicher nicht. Also ich kann zu 98% sagen das es die Pumpe sein muss.
@TorenAltair Siehst du den Sprung in der Aquasuit? Strom und Spannung bleiben bei mir laut Software konstant.

@Ops
Als ich es das erste Mal hatte, habe ich nach 2 Stunden Grübeln woher das kommt, was es ist, gna Pumpe geht kaputt dann nach Einfall "hey, ich hab doch die Software drauf" dort nachgeschaut. Dort sprang in der Standardansicht der Pumpe die Anzeige für den Strom der Pumpe wild hin und her, also von unter 0.4A bis über 1A. Insofern war für mich die Verbindung klar, da es nach einem Neustart des Rechners wieder still war und die Anzeige auf ca. 0.65A

Edit: Screenshot der Anzeige, die ich meine, hinzugefügt

Anhänge

• aquasuite.JPG
    aquasuite.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 192
Ob's wirklich von der Pumpe kommt....nimm eine Küchenrolle und halte es ans Ohr und fahr damit die Komponenten ab.
Ob's an den anderen Komponenten liegt, einfach nach und nach abklemmen.
Sollte es an der Pumpe liegen dann diese einfach teilweise auseinander nehmen.
Eventuell hat das Pumpenrad oder so einen Weg oder sitzt nicht mehr richtig.
Zum Wasserablassen würde ich dir den Weg über den AGB Deckel empfehlen, zumindest für den Anfang. Oder beim Radiator.
Ich glaube du wirst da viel Muskelkraft und einen großen Eimer benötigen da du scheinbar nur Hardtubes verwendet hast.

Zurück
Oben