Hi, ich habe mir einen PC mit Teilen für die AM4 Plattform neu zusammengebaut.
Am besten lässt es sich reproduzieren, wenn nur der Browser mit einem Radio-Stream läuft und sonst nichts getan wird.
Was das Problem auch provoziert, sind Aktionen, wenn es im Idle wieder etwas "zu tun" gibt. Z.B. einen neuen Tab, einen Ordner oder ein Programm öffnen.
Benchmarks, Games, hohe Lasten laufen tadellos. Nicht mal Mikroruckler. Das Problem tritt wirklich nur im Idle auf.
Was habe ich versucht, ohne Erfolg:
Kennt jemand das Problem und hat Schlagworte, um es besser beschreiben zu können?
Ist das evtl. ein bekanntes Problem?
Was könnte ich noch versuchen, um das Problem einzugrenzen? Andere Hardware habe ich leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
- GPU: X16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black
- RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Board: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
- PSU: 850 Watt Corsair RMx Shift RM850x ATX Modular 80+Gold
- SSD: 1TB Samsung 980 PRO + 512GB 960 EVO + 512GB 860 EVO
Am besten lässt es sich reproduzieren, wenn nur der Browser mit einem Radio-Stream läuft und sonst nichts getan wird.
Was das Problem auch provoziert, sind Aktionen, wenn es im Idle wieder etwas "zu tun" gibt. Z.B. einen neuen Tab, einen Ordner oder ein Programm öffnen.
Benchmarks, Games, hohe Lasten laufen tadellos. Nicht mal Mikroruckler. Das Problem tritt wirklich nur im Idle auf.
Was habe ich versucht, ohne Erfolg:
- Windows 10 Neuinstallation
- BIOS Update: aktuelleste Verstion FEa
- BIOS Einstellungen: jeweils aktiviert und deaktiviert
- XMP
- Resizable Bar
- Idle Power Load
- PCIe16 Gen3 und Gen4
- Global C-State
- fTPM
- Treiber: Chipset, Realtek Audio, AMD Audio, AMD Wifi, AMD Bluetooth, Realtek Ethernet, AMD Adrenalin
- Sound Ausgabe: exakt gleiche Symptome
- erst über HDMI
- jetzt über Klinke-Lautsprecher
- Monitor: mit mehreren Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen gleiche Symptome
- Memtest86+, Prime95, Furmark laufen ohne Probleme
- Sobald das Tool läuft, scheint die minimale Rechenlast zu reichen, um das Problem sehr sehr selten auftreten zu lassen.
- Einmal trat es dennoch auf, es wurde gemessen: Highest measured kernel timer latency (µs): 210355,30
- Das sind 200ms, das stimmt mit den beobachteten Problemen überein
Kennt jemand das Problem und hat Schlagworte, um es besser beschreiben zu können?
Ist das evtl. ein bekanntes Problem?
Was könnte ich noch versuchen, um das Problem einzugrenzen? Andere Hardware habe ich leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: