Sporadische Lags in online Games mit Fritzbox 7590

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hallo,
nach einem Blitzeinschlag war meine alte Fritzbox 7390 defekt und ich habe sie gegen eine neue Fritzbox 7590 getauscht.
Die Einrichtung war einfach und ich habe genauso viel Bandbreite wie vorher mit der 7390. Nach 4 Tagen hatte ich abends plötzlich sehr starke Lags in online Games wie CS:GO, LoL und WoW. Meine Latenz ging von ursprünglich etwa 30 ms auf bis zu 15.000 ms. Viele Disconnects waren die Folge. Das Problem bliebt über mehr als 3 Stunden bestehen, danach ging es plötzlich wieder einwandfrei.
Nun gut ich habe mir gedacht, dass das vielleicht ein einmaliges Problem war. Leider falsch, ich bekomme alle 2-4 Tage die besagten Lags für mehrere Stunden.
Router Neustart hat nichts gebracht, gestern nachdem ich den Router 3 Minuten vom Strom genommen habe war das Problem aber weg, kann natürlich auch Zufall gewesen sein, da die Störung schon mehrere Stunden zuvor angefangen hatte.
Das Problem ist anscheinend auch uhrzeitunabhängig, bisher hatte ich es am Nachmittag, am frühen Abend und nachts. Vormittags bin ich nie am PC, da kann ich keine Aussage zu machen.
Laut Telekom liegt auch kein Problem mit der Leitung vor, deswegen muss es ja irgendetwas mit dem Router zutun haben.
Die Angaben zur Leitung im Router sind auch genauso wie sonst, wenn es gut läuft (ich bin gerade nicht zuhause und kann deswegen kein Bild davon machen).

PS: Meine Bandbreite bricht in dem Moment der Störung auch total zusammen (Download 1 Mbit/s statt 48, Upload 0,1 Mbit/s statt 9).
 
sind diese lags immer um die selbe zeit? falls ja, hat es wohl auch den verteilerkasten zerblitzt oder die hausinstallation. somit ist bei einer gewissen anzahl user (abends wenn alle zocken und filme schauen wollen) nur noch wenig bandbreite möglich.. ruf dein provider an und erkläre es genau....
 
Dann hat die Telekom nur die Halbwahrheit gesagt.. wenn der Sync sich ändert zu besagten Zeiten hat der HVT einfach keinen Bock.. Störmeldung aufmachen und protokollieren.. Tipp mit defektem Port (vllt. auch beim Blitz mit draufgegangen) und ähnliches an die TKOM weiterreichen..

EDIT: selbst dann Störmeldung und Abfahrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben passiert das zu unterschiedlichen Uhrzeiten und "nur" alle 2-4 Tage. Es war auch schon Werktags um 1 Uhr nachts, was nicht wirklich Primetime ist.

Ich habe ja schon Störmeldung gemacht und ein paar Tage nach dem Blitzeinschlag war die Telekom auch da und hat die Leitung geprüft, angeblich alles ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade rein zufällig zu den 7580 und 7590 Modellen informiert und ein paar Rezensionen gelesen und war ehrlich gesagt erstaunt, wieviele Probleme die Leute teilweise damit haben.

Eine der möglichen Lösungen für die Disconnects und Lags soll wohl die Deaktivierung von IPv6 in der FritzBox sein (also sowohl im Internet Menü als auch im Heimnetzwerk. Das hat wohl einigen geholfen, daher würde ich das einfach mal probieren.
 
Hm das klingt interessant. Dann werde ich mal IPv6 deaktivieren, sobald nächstes mal das Problem auftaucht und schauen, ob es danach behoben ist. Danke für den Tipp!

Wenn das wirklich damit zutun haben sollte, dann wäre das aber schon eine ziemlich schwache Leistung seitens AVM und sollte per Firmware Update behoben werden.
 
Und die wichtigste Frage. Rechner per Kabel oder WLAN verbunden?

Was auch oft hilft, auf die frühere DSL Version umzuschalten. Wenn man Probleme mit Sync & Co. hat.

Findet man unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit.
 
IPv6 deaktivieren sollte definitiv helfen. Hatte das Problem bei meiner 7580 auch.
Ohne IPv6 läuft alles "normal" und stabil.
 
Hallo zusammen,

hab vor kurzem meine 7490 auch durch eine 7590 ersetzt und das gleiche Phänomen!
Dachte erst die Telekom sei schuld, da ungefähr zur gleichen Zeit auf Vectoring und anschließend 100MBit umgestellt wurde!

Die Lags kommen immer zu Unzeiten und Fallen natürlich während des Spielens auf. Teilweise 10 bis 30s keine Verbindung zum Server. In meinem Fall meistens Steam-Spiele (CS_GO, PUBG).

Die Einstellungen habe ich von meiner 7490 einfach übernommen. Den Tipp mit der Deaktivierung von IPv6 werde ich mal ausprobieren und berichten!

Irgendwie trotzdem peinlich für AVM! War bisher immer sehr zufrieden mit den Produkten!

Grüße,
OmaKuschel

PS: Auf Amazon gibt's auch noch Hinweise und jede Menge Beschwerden: https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_srp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B071W8R4PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe IPv6 vor 2 Monaten dann deaktviert und seitdem keine Lags mehr gehabt. Das lag also definitiv daran. Ich finde es nur echt komisch, dass AVM da nichts tut und mal eine Firmware herausbringt, mit der man auch IPv6 aktiviert lassen kann. Sonst ist diese Funktion ja wirklich sinnlos...
 
hast du dein umgemach der firma avm überhaupt mitgeteilt?
 
Ich persönlich nicht, aber man braucht ja nur mal die Bewertungen bei z.B. Amazon anschauen, dann sollte es ja jedem klar sein, dass da was nicht stimmt...
 
philsc schrieb:
Ich persönlich nicht, aber man braucht ja nur mal die Bewertungen bei z.B. Amazon anschauen, dann sollte es ja jedem klar sein, dass da was nicht stimmt...
aubacke... wenn es woanders irgendwo steht, kann avm auch nichts verbessern. glaube nicht, dass jeder avm mitarbeiter jeden tag rezensionen auf jedem verkaufsportal liest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben