Sporadische (nicht nachvollziehbare) Abstürze (Event ID 1031, LiveKernelEvent)

Astra-G

Ensign
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mit meinen Lateien leider am Ende bin und ich mir das Verhalten des PCs nicht mehr erklären kann.
Und Achtung: Wall of Text incoming ^^

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7700X (88 Watt Powerlimit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Gskill / F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
  • Mainboard: ASUS B650E Gaming Wifi-F / BIOS 1222 vom 24.02.2023
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 12M 850 Watt
  • Gehäuse: Phanteks P500A (3x Intake vorn, 1x Outtake hinten, 2x Outtake oben)
  • Grafikkarte: AMD 7900XT Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Soundkarte: Powercolor Red Devil HDX
  • Windows 11 x64, sämtliche Updates installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich fange mal etwas weiter vorn an, da es möglicherweise noch damit zusammenhängt.

10.03.2023:
Ich habe meine neue Grafikkarte AMD 6950XT in den Rechner gebaut sowie ein BeQuiet 750 Watt Dark Power Pro 12.
Nach anfänglicher Freude über die neue Leistung ging der PC einfach aus und nach einem erneuten Druck des Powerknopfs gab es einen Knall vom Netzteil.
Dieser Kurzschluss hat die GraKa, Netzteil sowie das Mainboard (PCIe-Slot) über den Jordan wandern lassen.

Das Mainboard wurde durch das gleiche Modell ersetzt, die GraKa ging an einen Bastler, das NT zurück zum Händler. Der RAM, die CPU und die SSD blieben im System.

17.03.2023:
Die neue Hardware (NT 850W, GraKa 7900XT, Austausch-MoBo) kam an, es wurde alles eingebaut.
Anfänglich lief alles (bis zum Abend), inkl. EXPO Profil des RAMs. Ab ca. 20 Uhr konnte ichr reproduzierbar in GTA V nach ca. 15 Minuten einen Crash-to-Desktop provozieren. Das gleiche klappt mit Sons of the Forest. Die Gehäuselüfter blieben ebenfalls einfach stehen.
Im Zuverlässigkeitsverlauf tauchte hierzu der Fehler 1031 (sehr häufig) sowie LiveKernelEvent 141 (weniger häufig) auf:
1679697131845.png

1679697163985.png

Nach einer Recherche setze ich verschiedene Maßnahmen um. Die Stimmen sprachen von einem Defekt der SSD, RAM, CPU, GraKa bis zum Netzteil. Ausprobiert habe ich:
Ich deinstallierte daraufhin mit DDU sämtliche Grafiktreiber und installierte den neuesten von der AMD Website. Zusätzlich deaktivierte ich das EXPO Profil. Zusätzlich führte ich Diagnosen der SSD und des RAMs durch (beide Tests OK).
-> Das brachte kurzfristig eine Verbesserung, ich konnte zumindest ca. 1,5 Stunden problemlos beide genannte Spiele genießen.
Danach folgte eine Arbeitswoche ohne Tests.
Hier freute ich mich schon, das Ganze gelöst zu haben. Aber zu früh gefreut.

24.03.2023:
Heute zockte ich erneut Sons of the Forest. Mitten im Spiel blieben erneut sämtliche meiner Gehäuselüfter stehen (hierzu finde ich keine ID im Verlauf). Nach einem Neustart ging alles wieder.
Später am Abend ging es in Rocket League. Hier stürzte mir der PC nach einer Stunde einfach ab und fuhr direkt ohne Zutun wieder hoch (kein Bluescreen, nichts weiteres). Es war alles wie vorher und nichts erkennbar. Danach lief der PC weitere zwei Stunden im Spiel ohne jegliche Probleme.

Zusätzlich ist mir aufgefallen: Folgender Eintrag taucht regelmäßig im Zuverlässigkeitsverlauf auf:
1679697542750.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber neu installiert
  • CPU und RAM auf Standard durch BIOS Werksteinstellung zurückgestellt
  • RAM und SSD auf Fehler geprüft
  • Gehäuselüfter an andere FAN-Header angesteckt
  • Sämtliche Kabel überprüft
  • GraKa mit Framelimiter getestet (Stromverbrauch gesenkt um NT auszuschließen)

Da das Ganze für mich nicht mehr weiter eingrenzbar ist, stehe ich kurz davor die Hardware am Montag (noch in der Widerrufsfrist) zu Retournieren und wegen beruflicher Gründe erst im Juli einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Ich werde morgen Windows einmal komplett neuaufsetzen, um auch das Thema restlos auszuschließen.
Langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass die CPU und/oder der RAM bei dem Kurzschluss ebenfalls einen abbekommen haben (mglw der PCIe Controller in der CPU?).
Leider habe ich keine Hardware zum Gegentest in meinem Kreis. Eine weitere CPU und RAM möchte ich nicht unbedingt bestellen, sofern es nicht relativ sicher darauf eingrenzbar ist. Sonst liegt hier noch mehr "Geld" rum.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Oder ist es eurer Meinung nach besser, die Hardware zurückzusenden, die CPU und den RAM auf Garantie einzureichen?
Ich habe mir persönlich noch Zeit bis Sonntag Abend gegeben, das Ganze zu lösen. Gedanklich habe ich mich schon mit einer Retoure abgefunden. Nach mehreren Wochen Nachdenkens ist es mir langsam genug :(

Falls euch Informationen fehlen, lasst mich das gerne wissen. Ich reiche sobald wie möglich nach.

Danke vorab und viele Grüße
Astra-G

Hast du Kabelverlängerungen verbaut?

Und Windows, auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass es unnötig ist, sollte IMMER frisch und sauber installiert werden, wenn ein neues System an den Start geht.

LiveKernelEvent 141 geht immer Richtung Grafikkarte - je nachdem auch Stomversorgung dieser.
Nicht optimal angeschlossen am BeQuiet, Kabelverlängerungen (Extensions).

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mach mal bitte Fotos von der Verkabelung, allem Drum und Dran, da kann man dir viel besser helfen, denn oft sieht man beim verbauen einige Fehler nicht, kann passieren, dafür sind die leute ja da, um zu Helfen, mach einfach scharfe Fotos ;)

Also, Karte müsste schon richtig angeschlossen sein am Netzteil,
einmal Doppelkabel und einmal einzel. Wie sieht's aus mit Extensions?

Danke für die zügigen Meldungen!
Danke auch für die Einschätzung des 141 und der GraKa. Ich hatte ja Hoffnung, das es nicht damit zusammenhängt.
Extensions sind keine verbaut, angesteckt ist die GraKa laut Handbuch an beiden Schienen.
Fotos reiche ich gerne morgen nach, dann ist mehr Licht und mehr erkennbar :)

Windows nehme ich morgen direkt in Angriff!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, mach das mt der Neuinstallation, um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
Erst mal keine unnöigen Treiber, Tools, Antivirenprogramme.
Bzgl. LiveKernelEvent 141 und Grafikkare, bedeutet ja nicht, dass da was defekt ist,
sie war nur mit im Spiel und kann auch der Treiber gewesen sein, womöglich auch nur mitgerissen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Guten Morgen,
eben vor dem Cleaninstall zufällig entdeckt: Win 11 hatte den Schnellstart (wieder) aktiviert (das ist ja auch so ein Ding). Ich setzte jetzt einmal neu auf, Fotos folgen in Kürze!

Der Schnellstart macht aber in der Regel keine Probleme

Gerade der Schnellstart von Windows macht aber häufiger Probleme, das sagen mir fast alle Hardwaretechniker

So, hier mal ein paar Bilder.
Ich hoffe, man erkennt etwas. Es ist sehr eng in dem unteren Abteil.

Edit: Anschlussfrage
Habt ihr Tipps, wie ich Stabilitätstests durchführen kann?
Es zwar ok, dass ich spielen "muss", aber man könnte die Zeit ja auch anders nutzen :D
Ergänzung ()

Update:
Kaum neu aufgesetzt, direkt Fehler von Microsoft Teams, ID 1031 (2x aufgetreten, 9.16 und 9.24 Uhr).
1679743917510.png

Edit 12:47 Uhr, Pakete über Store sind alle aktualisiert.
Direkt bei der Installtion erneut ein 1031:
1679744862452.png

Ich hatte das nicht mal gestartet, das ist echt spannend.

Anhänge

• 47854285-D42C-40CA-823E-BE311A2BF077.jpeg
    47854285-D42C-40CA-823E-BE311A2BF077.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 1C235E90-8339-419F-91E9-76EDC2F5503C.jpeg
    1C235E90-8339-419F-91E9-76EDC2F5503C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • 25C031AE-1FA9-47AC-A0E6-FC37771509D3.jpeg
    25C031AE-1FA9-47AC-A0E6-FC37771509D3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • EA97C9F3-B3CD-421E-99F8-009EEAF9C3FB.jpeg
    EA97C9F3-B3CD-421E-99F8-009EEAF9C3FB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • A1FA87AF-B588-45FE-BF6A-8F4CCCCEBF86.jpeg
    A1FA87AF-B588-45FE-BF6A-8F4CCCCEBF86.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • A790D6C3-07AC-492B-B07C-AEBA2945087E.jpeg
    A790D6C3-07AC-492B-B07C-AEBA2945087E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • E2C8F4E3-E1DF-41B2-A8CF-EABEFDAE7902.jpeg
    E2C8F4E3-E1DF-41B2-A8CF-EABEFDAE7902.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 145
  • 45A0BC72-B43D-4566-9F21-D90DCDF3CF0E.jpeg
    45A0BC72-B43D-4566-9F21-D90DCDF3CF0E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • 64B511A0-A839-40D6-A8B7-B04D303C6816.jpeg
    64B511A0-A839-40D6-A8B7-B04D303C6816.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Teams ist im Autostart und kann dort deaktiviert werden beim Start, außerdem müssen alle Apps auf Update geprüft werden im Store

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Der blaue U32C Stecker da, aufm Bild sieht aus als wäre er nicht richtig drin und die Verkabelung bei deiner GPU ist nicht optimal. Die ersten beiden Stecker bei dir dürfen nicht durch einen Kabel kommen sondern 2, vorallem bei ner OC Version... Nitro+ ist doch ne OC Version oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der USB-Stecker ist komplett eingerastet, weiß aber was du meinst :)
Es sieht nicht komplett eingrastet aus. Die Nasen sind jedoch verriegelt. Gerade nocheinmal gegengeprüft und neu gesteckt.
Ja, die Nitro+ ist eine OC Karte. Bei der Verkabelung habe ich mich am Handbuch orientiert: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4067 // Seite 47
Es wird von BQ empfohlen, 2x PCIe A und 1x PCIe B zu nutzen. Die Reihenfolgen wie es ist hatte ich aus der Anleitung interpretiert, die kann ich gerne einmal umstecken von A-A-B auf A-B-A.

hmm das is komisch... pro 6+2 Pin sind es 150W ( bei Ausnahmen bis zu 175W).

Unter Gaming Load zieht deine Karte lt. Suche bis zu 430W. (Quelle:
https://www.guru3d.com/articles-pages/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro-review,6.html )

3 x 150W sind 450W, aber durch die derzeitige Verkabelung kann das doch nicht erreicht werden oder? Weil du keine 3 einzelne Kabel dran hast sondern nur 2...

wie schauen denn die Power Draws bei dir aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Achtung, in dem Link ist die XTX, die darf nochmal deutlich mehr :)
Zur XT findet man recht wenig, ich kenne nur ein Video von YT, bei denen die XT in Stock vs. OC getestet wird:

Ich komme auch mit max. Powertarget in Timespy nicht über 400 Watt GPU Powerdraw.

WinFan schrieb:
Gerade der Schnellstart von Windows macht aber häufiger Probleme, das sagen mir fast alle Hardwaretechniker
So so…..na dann.
Ergänzung ()

Wenn die Karte wie im Handbuch verkabelt ist, dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal alle eure Tipps umgesetzt, konnte auch bis eben 2 Stunden Rocket League spielen.
Danach gings quasi nach der Aufwärmrunde in GTA V, bereits nach 15 erhielt ich einen D3D11 Fehler.
Auch der 141 Fehler taucht wieder in der Zuverlässigkeitsanzeige auf. Ich vermute, dann wird es wohl doch irgendwo an der Hardware liegen :mad:
1679762530595.png

Jetzt teste ich mal Sons of the Forest,

schalte mal bei GTA 5 nen fps limiter ein und begrenze auf 80 fps, wenn es dann stable läuft, dann liegt es eher an der stromversorgung und achte auch auf die hotspot temperatur beim zocken per HUD. Bin mal gespannt

Danke für den Tipp!
Sons oft he Forest lief mit sowie ohne FPS Limiter für je ca. 40 Minuten ohne Fehler.
GTA V läuft leider weder ohne Limiter, mit Limiter und mit verringten Powerlimit.
Das Gehäuse habe ich wegen Analyse oder Fragen noch offen.
Die Temperatur lag für die GPU bei max. 65 Grad, der Hotspot bei max. 75 Grad.
Da hat Sapphire einen super Job gemacht, kühl und leise.
Im Hintergrund fallen allerdings regelmäßig Fehler mit den IDs 1031 an :(

Aktuell tendiere ich noch dazu, das Ding morgen auseinander zu bauen und ab Montag zurückzusenden.
So ein Thema hatte ich in den Jahren des PCs Baus noch nie. Dort war es in der Regel eindeutig identifizierbar.

Zurück
Oben