Sporadische Probleme mit Bluescreen/hängendes System/etc.

Grüße hier im Forum.
Ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen, denn ich verzweifle so langsam.

Ich habe einen neuen PC mit Ryzen 5 3600 und B550 Mainboard. Dazu 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz RAM gekauft. 2x8GB KIT.

Ich habe ab und zu...ganz sporadisch, beim hoch fahren, einen Bluescreen, oder mal ein hängendes System. Wenn ich dann neu starte, funktioniert alles als sei nie etwas gewesen. Kann es sein, dass das etwas mit dem RAM zu tun hat? Ich habe eigentlich das XMP Profil im MSI Bios Menü aktiviert. Ohne läuft der RAM nur mit 2133Mhz.

Ein Kollege meinte es könne an den Timings oder der Spannung liegen. Ich kenne mich jedoch null aus und wüsste nicht einmal welche Werte ich eintragen müsste. Ist es nicht so, dass man den RAM nicht einfach nur einstecken und XMP Profil laden muss? Wozu gibt es Profile, wenn diese nicht laufen?
Der RAM wurde ja auch als 3200Mhz RAM verkauft und nicht als 2133er.

Vielen Dank vorab und Grüße!

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 181
  • 1.PNG
    1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 177
  • 3.PNG
    3.PNG
    560,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo und willkommen in Forum. :)

1,26v für 4,2Ghz? Entweder hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt, die Spannung ist etwas zu niedrig, oder das Tool liest einfach mist aus.

Kannst du mal einen Screenshot der Ereignisanzeige machen (Shift+Win+S) und hochladen? Wichtig wären zu wissen, ob es verschiedene Fehlermeldungen sind, oder immer die gleiche. So lässt sich leichter auf den Schuldigen schließen.

Da du etwas wenig Infos zu den Teilen gegeben hast, umso detailreicher, umso besser, ist es schwieriger dir zu helfen. Trotzdem sind die Timings deines Speichers bei 2133 so unterirdisch und entspannt, dass es zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, dass es an ihnen liegt - außer es liegt ein Defekt vor.

Zusatzsoftware, wie das MSI DC, kann unter Umständen zu besagten BSODs führen - ist aber reine Spekulation, da die Informationsbasis zu dünn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimmyJohnJames
Hast du die Fehler auch bei den siehe Screenshots eingestellten 2133MHz?

• Gefällt mir
Also das Problem ist, es waren oft unterschiedliche Fehler.
Aber ob diese Fehler auch bei den 2133Mhz auftreten, das weiß ich noch nicht.
Ich lade gleich mal die Infos beim XMP Profil hoch.

Erstes Bild war ein paar mal beim hochfahren.
Zweites Bild, beim hochfahren, wobei er nicht einmal den Start Bildschirm laden konnte.
Drittes Bild ebenfalls. Ging nur noch bis zum Anmeldebildschirm und dort konnte ich nicht einmal das PAsswort eingeben. STR ALT ENTF ging ebenfalls nicht. Power Schalter gedrückt und beim nächsten Start war alles gut und keine Probleme.

Restliches System:
Neues BeQuiet 650 Watt Netzteil
Nvidia RTX2070 Super
2x PCI Express NVME SSDs

Ich habe Windows schon 2 mal komplett neu installiert. Kein Erfolg.

Anhänge

• IMG_7255.jpg
    IMG_7255.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7794.jpg
    IMG_7794.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_7830.jpg
    IMG_7830.jpg
    946,7 KB · Aufrufe: 174
Wenn es immer unterschiedliche Fehler sind, tippe ich auf RAM.
Teste den Speicher mit Memtest hier aus dem DL Bereich. Mehrere Instanzen gehen mit Shift und Icon auf der Taskleiste auf.

• Gefällt mir
Jetzt mit XMP Profil 1.
Ergänzung ()

Und mal von HWinfo

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    18 KB · Aufrufe: 166
  • 2.PNG
    2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 160
  • 3.PNG
    3.PNG
    560 KB · Aufrufe: 173
  • 4.PNG
    4.PNG
    560,8 KB · Aufrufe: 173
  • 6.PNG
    6.PNG
    105,5 KB · Aufrufe: 171
Und jetzt bitte mindestens 20 Minuten Memtest. ^^
Ergänzung ()

€dit: eine einzelne Instanz kann max 4GB testen. Ich empfehle mehrere Instanzen mit 3GB.

• Gefällt mir
Nach 20 minuten
Ergänzung ()

Mit 3200mhz und XMP Profil 1
Ergänzung ()

Nach 1 Stunde null fehler

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
1. Stehen die Rams in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
2. Stecken die Rams in den empfohlenen Slots (siehe Handbuch) ?
3. Ist das Mainboard Bios aktuell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JimmyJohnJames und coxon
0ssi schrieb:
1. Stehen die Rams in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
2. Stecken die Rams in den empfohlenen Slots (siehe Handbuch) ?
3. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
1.
1604358247771.png

2. Ja, DIMMA2 und DIMMB2, also der 2. und 4.
3. Ja

Bitte :-)
Ergänzung ()

Ich habe gestern das aktuelle BETA Update fürs BIOS installiert, mit AGESA 1.1.0.0
Vielleicht ist es ja jetzt besser. Aber es ist halt ne Beta Bios Version, weshalb ich davon eigentlich abstand genommen habe.

Ist es denn zum Beispiel normal, dass mit XMP Profil die Spannung bei 1.34 und nicht bei 1.35 Volt liegt? Ich kenne mich bezüglich solcher Daten NULL aus.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    146,1 KB · Aufrufe: 150
  • 2.PNG
    2.PNG
    146,3 KB · Aufrufe: 162
  • 3.PNG
    3.PNG
    146,2 KB · Aufrufe: 157
  • 4.PNG
    4.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 154
  • 5.PNG
    5.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Grad bein schaffe, daher nur kurz:
Ja, ist normal mit der spannung. Kannst sie ruhig auf 1,36-1,38v anheben, max wären 1,4v.
Ergänzung ()

Die dumps muss ich später mal googeln. Ist ja immer der ntoskernel.

• Gefällt mir
Und vor 5 Minuten wieder :-(
1604410209084.png

Ergänzung ()

Kann das vielleicht die Grafikkarte sein? Ich habe diese gebraucht gekauft, mit Rechnung. Eine Palit Jetstream RTX 2070 Super. Aber während eines Spiels, egal ob ich 3 Stunden am Stück zocke, ist der Rechner noch nie abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwer zu sagen ob es die Graka ist. Meist stürzt der Graka Treiber nvkdlm.sys (oder so ähnlich) ab.

Folgende Fragen hätte ich gerne noch detaliert beantwortet bitte:
  1. Würdest du bitte mal einen Tag mit 2133MHz testen um den Speicher auszuschließen?
  2. Hast du die RAM Spannung für 3200MHz mal auf 1,38v angehoben? 1,4v gehen auch.
  3. Welche Software läuft noch im Hintergrund? - Speziel systembezogene wie das Dragon Center
  4. Falls ja: Wann hast du die Software installiert? Korrelation zwischen Datum und BSOD?
  5. Irgendwelche OC Funktionen wie PBO aktiv?
  6. An der VCore rumgespielt?
  7. BIOS Reset mal gemacht?
    • Vorher wichtige Einstellungen notieren, bsp: AHCI aktivieren, Secure Boot, Lüfterkurven - alles für dich relevante halt
€dit: Mach mal die Ereignisanzeige auf und schau mal nach welche Infos da hinterlegt sind. Ist ein Standard-Tool von Wintendo, einfach in die Suche eintippern.
Ergänzung ()

Ah, fast vergessen: Detalierte Angaben zu deinen nVME Laufwerken! ;) Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben.

• Gefällt mir
Werde ich machen und mich dann melden. Ich habe jetzt erstmal den Samsung NVME Treiber deinstalliert und durch den Standard Windows NVME Treiber ersetzt.
Werde mich dann die Tage melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben