Hallo,
ich habe mit meinem Computer leider sporadische Probleme die ich mir nicht erklären kann. Hier mal eine Liste mit Symptomen:
1. [Einmal pro Woche] Absturz des Systems ohne Bluescreen/Fehlermeldung
2. [Einmal pro 10 Boots] Bildschirm bleibt beim Boot schwarz
3. [Permanent] Rechner wacht im "ausgeglichenen" Energiemodus nicht aus dem Ruhezustand auf
4. [Einmalig] Alle Lüfter gehen ohne Last plötzlich zu 100% an und der Rechner stürzt kurz dannach ab
5. [Sporadisch] Radeon Gpu Einstellungen werden verworfen
Was ich bereits versucht habe:
1. Cpu und Gpu Benchmark durchgeführt um Instabilitäten auszuschließen, selbst unter Volllast alles im grünen Bereich
2. Windows Fehlerspeicher ausgelesen, dort gibt es an kritischen Einträgen lediglich den Kernel-Power Eintrag, vermutlich von meinen manuellen Neustarts. Es gibt noch eine vielzahl an niederprioren Problemen, davon springt mir aber erstmal nichts ins Auge.
Was ich noch vor habe:
1. Heute Nacht MemBench laufen lassen um den Speicher als Ursache auszuschließen
2. Bios Reset. Ich habe eigentlich keine Ahnung was das bringen soll, aber es wird wohl als default Hardware Debugging Tool verwendet.
Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?
Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: G.SKILL Tridenz 3600Mhz
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W
ich habe mit meinem Computer leider sporadische Probleme die ich mir nicht erklären kann. Hier mal eine Liste mit Symptomen:
1. [Einmal pro Woche] Absturz des Systems ohne Bluescreen/Fehlermeldung
2. [Einmal pro 10 Boots] Bildschirm bleibt beim Boot schwarz
3. [Permanent] Rechner wacht im "ausgeglichenen" Energiemodus nicht aus dem Ruhezustand auf
4. [Einmalig] Alle Lüfter gehen ohne Last plötzlich zu 100% an und der Rechner stürzt kurz dannach ab
5. [Sporadisch] Radeon Gpu Einstellungen werden verworfen
Was ich bereits versucht habe:
1. Cpu und Gpu Benchmark durchgeführt um Instabilitäten auszuschließen, selbst unter Volllast alles im grünen Bereich
2. Windows Fehlerspeicher ausgelesen, dort gibt es an kritischen Einträgen lediglich den Kernel-Power Eintrag, vermutlich von meinen manuellen Neustarts. Es gibt noch eine vielzahl an niederprioren Problemen, davon springt mir aber erstmal nichts ins Auge.
Was ich noch vor habe:
1. Heute Nacht MemBench laufen lassen um den Speicher als Ursache auszuschließen
2. Bios Reset. Ich habe eigentlich keine Ahnung was das bringen soll, aber es wird wohl als default Hardware Debugging Tool verwendet.
Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?
Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: G.SKILL Tridenz 3600Mhz
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W
Zuletzt bearbeitet: