Sporadische Probleme mit Msi Tomahawk B450

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mit meinem Computer leider sporadische Probleme die ich mir nicht erklären kann. Hier mal eine Liste mit Symptomen:

1. [Einmal pro Woche] Absturz des Systems ohne Bluescreen/Fehlermeldung
2. [Einmal pro 10 Boots] Bildschirm bleibt beim Boot schwarz
3. [Permanent] Rechner wacht im "ausgeglichenen" Energiemodus nicht aus dem Ruhezustand auf
4. [Einmalig] Alle Lüfter gehen ohne Last plötzlich zu 100% an und der Rechner stürzt kurz dannach ab
5. [Sporadisch] Radeon Gpu Einstellungen werden verworfen

Was ich bereits versucht habe:
1. Cpu und Gpu Benchmark durchgeführt um Instabilitäten auszuschließen, selbst unter Volllast alles im grünen Bereich
2. Windows Fehlerspeicher ausgelesen, dort gibt es an kritischen Einträgen lediglich den Kernel-Power Eintrag, vermutlich von meinen manuellen Neustarts. Es gibt noch eine vielzahl an niederprioren Problemen, davon springt mir aber erstmal nichts ins Auge.

Was ich noch vor habe:
1. Heute Nacht MemBench laufen lassen um den Speicher als Ursache auszuschließen
2. Bios Reset. Ich habe eigentlich keine Ahnung was das bringen soll, aber es wird wohl als default Hardware Debugging Tool verwendet.

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: G.SKILL Tridenz 3600Mhz
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist z.B. den Rest der Komponenten nicht vollstaendig zu nennen.
Nein, die Ultrakurzfassung Deiner Signatur, die eh nicht alle sehen, reicht nicht.
Und nochmal nein, aus den alten Beitraegen sucht sich kaum einer die Angaben zusammen. ;)

Was Du da so schreibst, tippe ich als erstes auf RAM und als zweites auf das NT.
Ist der RAM bei Dir 4x8 oder 2x16? Wegen RAM schau mal hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-nicht-richtig.1912534/#post-23492957

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Windows schonmal neu installiert? Hardware wäre auch mal schön zu wissen. :D

Bios aktuell?

Mongoo schrieb:
Ist upgedated
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Windows schonmal neu installiert?
Windows ist grade frisch aufgesetzt, ich habe jedoch kein zweites mal Formatiert. Die einrichtung gestaltet sich allerdings leider sehr aufwendig.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was Du da so schreibst, tippe ich als erstes auf RAM und als zweites auf das NT.
Wegen RAM schau mal hier.
Vielen Dank :) Ich werde heute Nacht Membench laufen lassen und bei negativem Ergebnis die Tipps im Thread systematisch abarbeiten.

Warum Membench? Warum nicht Memtest86?
Warum nicht gleich die Spannung etwas erhoehen?

Egal. Dein Ding.

BFF

BFF schrieb:
Meine ich doch 😅

BFF schrieb:
Warum nicht gleich die Spannung etwas erhoehen?
Ich habe die automatische Übertaktung des Mainboard aktiviert. Ich denke mal das Mainbaord ist klüger als ich. Falls dem nicht so sein sollte werde ich an den Parametern herumwerkeln.

BFF schrieb:

Da gehe ich mit.

humanica schrieb:
Ich habe die automatische Übertaktung des Mainboard aktiviert. Ich denke mal das Mainbaord ist klüger als ich.

Das mit dem Auto OC solltest du ganz schnell und nachhaltig vergessen - hat noch nie richtig funktioniert, funktioniert nicht richtig und wird zukünftig wahrscheinlich auch nie richtig funktionieren.
Meistens (immer?) läuft Auto OC über den Referenztakt und das hat sehr schnell einige unschöne Nebeneffekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
humanica schrieb:
Ich habe die automatische Übertaktung des Mainboard aktiviert.
Du meinst nicht zufällig diesen "Gamemode" den MSI anbietet?
Das ist der letzte Schrott da die Spannungen viel zu weit erhöht werden.

Khalinor schrieb:
"Gamemode" den MSI anbietet?
Genau das

Robo32 schrieb:
Das mit dem Auto OC solltest du ganz schnell und nachhaltig vergessen - hat noch nie richtig funktioniert, funktioniert nicht richtig und wird zukünftig wahrscheinlich auch nie richtig funktionieren.
ist notiert

Ich habe den Gamemode deaktiviert und einen Ramtest durchlaufen lassen, scheint alles in ordnung zu sein. Ich werde jetzt manuell die Werte des Herstellers eintragen. Im Msi Board scheint kein XMP Profil hinterlegt zu sein.
Ergänzung ()

Es handelt sich übrigens um 2x16gB
Ergänzung ()

Mir ist zudem Grade aufgefallen das der Power Button am PC ein n Wackelkontakt hat. Biegt man die Kabel auf der Backplate etwas, verliert er seine Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt Mal die Einstellungen im BIOS angepasst und werde jetzt erneut testen.

Anhänge

• IMG_20191226_161231.jpg
    IMG_20191226_161231.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
    IMG_20191226_161231.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 291
    IMG_20191226_161231.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
Die Situation ist leider noch schlimmer geworden. Der Rechner stürzt immer noch ab, die Leistung ist jedoch deutlich schlechter geworden. Die Frames in Dota 2 sind im Schnitt um 70 gefallen. Ich bin grade überfragt was sich da noch machen lässt.

Teste mal folgendes. In Windows per Adminrechte den Gerätemanager öffnen und die AMD PSP deaktivieren. Mal schauen, ob das etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
In Windows per Adminrechte den Gerätemanager öffnen und die AMD PSP deaktivieren
Werde ich heute abend testen.
Ergänzung ()

Ich habe grade mal einen längeren Benchmark durchgeführt und mir ist aufgefallen, das es Instabilitäten jenseits der 10 Minuten gibt. Der CPU schießt plötzlich auf 110*C hoch und der Rechner stürzt ab. Ich habe testweise alle Lüfter auf 100% gestellt, das Problem tritt trotzdem auf.
Ich hab mein CPU Fan anschluss auf dem Mainboard in zwei geteilt um beide Lüfter zu bedienen, kann das ein Problem sein?
Ergänzung ()

Der Rechner steht recht nah an der Wand, vielleicht kann die Luft nach hinten nicht gut genug entweichen?

Ja.

Betreib den CPU-Luefter alleinig.

BFF

Der CPU Kühler hat zwei Lüfter, das MB aber nur einen CPU Anschluss
Ergänzung ()

Oder soll ich den zweiten als Gehäuselüfter anschließen und über das BIOS als CPU Kühler dejlarieren?

Besorg dir ein y kabel und Stöpsel beide CPU Lüfter zusammen.

Lg

...und so ist es auch richtig, hab's auch so.

Lg

humanica schrieb:
Ich habe grade mal einen längeren Benchmark durchgeführt und mir ist aufgefallen, das es Instabilitäten jenseits der 10 Minuten gibt. Der CPU schießt plötzlich auf 110*C hoch und der Rechner stürzt ab. Ich habe testweise alle Lüfter auf 100% gestellt, das Problem tritt trotzdem auf.

Da scheint aber etwas nicht zu funktionieren, die CPU sollte doch ab 95Grad gedrosselt werden, sodass du nicht in diesen Temperaturbereich bleibst.

Folie vom Kühlerboden entfernt? Wärmeleitpaste nicht zu dick auftragen, war bei meinen CPUs von der Temperatur her besser. Man kann die Paste gut mit einem Wattestäbchen(eine Seite entfernen) dünn verteilen.

Zurück
Oben