sporadische Probleme nach Standby - Bildschirm bleibt schwarz -> minidump pci.sys 9F

ulli211

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Hi zusammen,

ohne Änderungen an der Hardware, hat mein System seit ein paar Tagen sporadisch (d.h. in 1 von 10 Fällen) Probleme beim Erwachen aus dem Standby. Er fährt hoch, Lüfter drehen, Tastatur funktioniert (Caps-Lock, Num..) aber der Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal). Er reagiert dann aber noch auf den Einschaltknopf -> führt zum Neustart.
Sonst läuft das System auch unter Last problemlos.

Hier das Ergebnis der Analyse des minidumps mit !analyze -v

Der minidump ist angehängt.

Jemand Ideen was es sein könnte und was man mal ausprobieren könnte um das Ganze einzugrenzen?

Schöne Grüße!

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  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffffd20f341e6360, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff88f0278fb68, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffd20f37af64e0, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 1000

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 7933

Key : Analysis.IO.Other.Mb
Value: 5

Key : Analysis.IO.Read.Mb
Value: 0

Key : Analysis.IO.Write.Mb
Value: 16

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 203

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 16925

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 149

Key : Bugcheck.Code.LegacyAPI
Value: 0x9f

Key : Bugcheck.Code.TargetModel
Value: 0x9f

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: 8

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1

Key : Failure.Bucket
Value: 0x9F_3_TeeDriverW10x64_IMAGE_pci.sys

Key : Failure.Hash
Value: {edad37aa-fdcf-9841-3781-b8d0e69ef57a}


BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffd20f341e6360

BUGCHECK_P3: fffff88f0278fb68

BUGCHECK_P4: ffffd20f37af64e0

FILE_IN_CAB: 091024-5234-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
Kernel Generated Triage Dump

FAULTING_THREAD: ffffd20f44c83080

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: pci.sys

MODULE_NAME: pci

FAULTING_MODULE: fffff80455a70000 pci

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: iCloudHome.exe

DPC_STACK_BASE: FFFFF88F0278FFB0

STACK_TEXT:
fffff88f`0278fb18 fffff804`52780d36 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 ffffd20f`341e6360 fffff88f`0278fb68 : nt!KeBugCheckEx
fffff88f`0278fb20 fffff804`52780c0c : 00000000`00000002 ffff9681`7f9d0180 ffffd20f`37e6e298 fffff88f`0278fc99 : nt!PopIrpWatchdogBugcheck+0x122
fffff88f`0278fba0 fffff804`5245194b : ffffd20f`0000000b 00000000`00000001 fffff88f`00000000 00000000`00000002 : nt!PopIrpWatchdog+0xc
fffff88f`0278fbd0 fffff804`52452cd9 : 00000000`00000000 fffff88f`0278fe00 ffff9681`7f9d0180 fffff804`4e639c48 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x1eb
fffff88f`0278fd00 fffff804`5261f525 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9681`7f9d0180 000001a2`d1894eb0 : nt!KiRetireDpcList+0xaf9
fffff88f`0278ffb0 fffff804`5261f4cf : fffff88f`07be7989 fffff804`52455e75 00000000`00000000 000001a2`cf975c38 : nt!KxSwapStacksAndRetireDpcList+0x5
fffff88f`07be78f0 fffff804`52455e75 : 00000000`00000000 000001a2`cf975c38 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff : nt!KiPlatformSwapStacksAndCallReturn
fffff88f`07be7900 fffff804`5261ec5b : fffff88f`07be7a28 00000000`00000000 000001a2`ed8860b8 00000000`00000000 : nt!KiDispatchInterrupt+0xd5
fffff88f`07be79f0 fffff804`52618801 : 00000000`00000000 ffffd20f`48a7b660 fffff88f`07be7aa0 ffffffff`fffb1e00 : nt!KiDpcInterruptBypass+0x1b
fffff88f`07be7a20 00007ffd`84607cf0 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0xb1
00000004`d59ff458 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffd`84607cf0


IMAGE_VERSION: 10.0.22621.4034

STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffffd20f48d230c0; .thread 0xffffd20f44c83080 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_TeeDriverW10x64_IMAGE_pci.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {edad37aa-fdcf-9841-3781-b8d0e69ef57a}

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Anhänge

Deiine Hardware-Specs wären nützlich. Danke.
 
sry - Bitteschön :)

  • Intel Core i5-12600K auf MSI Pro Z690-A mit 32GB DDR4
  • AMD Radeon RX 6700 XT 12GB an Dell U2722DE 2560 x 1440
  • Netzteil Corsair RM850x Shift 850W
 
irgendwas Übertaktet?
 
nein - es ist nichts und war auch nichts übertaktet. Auch nix an den Spannungen verstellt.
 
Die Auswertung des Dumps zeigts doch direkt: TeeDriverW10x64 verursacht beim einleiten oder beenden eines Energiesparzustandes den Fehler 0x9f. Und dieser Fehler sagt, dass der Treiber dem Gerät ungültige Daten übermittelt, die von den erwarteten Daten abweichen. TeeDriver ist Teil der Intel Management Engine, also gehören die Chipsatztreiber aktualisiert.
 
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Im Zweifel auch eine ältere Version der IME in Betracht ziehen und diese installieren!
 
Nachdem es gestern Abend 10x hintereinander und auch über Nacht keine Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby gab, ist er jetzt nach ca. 1h Standby mit dem schwarzen Bildschirm ("no signal") und anschleißend einem Bluescreen aufgewacht. Wenn ich es richtig deute, zeigt !analyze -v zeigt diesmal wohl ein Problem mit dem pagefile, evtl. Probleme mit der SSD? minidump hängt wieder dran.

Zur System-SSD wo die pagefily.sys liegt:

Es handelt sich um eine Samsung SSD 980 PRO 1TB:
Lt. CrystalDiskInfo scheint die Disk in Ordnung. Die letzten Tage habe ich die SSD allerdings das ertste Mal fast vollständig gefüllt (50GB frei der 1000GB). Kann es sein, dass die SSD jetzt genötigt wurde, Bereiche zu nutzen, die defekt sind, aber vorher nie genutzt wurden? Nur so eine Ideee..

2024-09-11 13_52_18-CrystalDiskInfo 9.4.4 x64.png



8: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 000000000000003f, An inpage operation failed with a CRC error. Parameter 2 contains
the pagefile offset. Parameter 3 contains the page CRC value.
Parameter 4 contains the expected CRC value.
Arg2: 000000000040244f
Arg3: 00000000f6dac434
Arg4: 0000000029ba0c5d

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2640

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3588

Key : Analysis.IO.Other.Mb
Value: 20

Key : Analysis.IO.Read.Mb
Value: 0

Key : Analysis.IO.Write.Mb
Value: 30

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 125

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 15251

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 151

Key : Bugcheck.Code.LegacyAPI
Value: 0x1a

Key : Bugcheck.Code.TargetModel
Value: 0x1a

Key : Dump.Attributes.AsUlong
Value: 8

Key : Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump
Value: 1

Key : Failure.Bucket
Value: PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f

Key : Failure.Hash
Value: {6a2d4548-0eec-578d-e8f1-9e2239aa9a00}

Key : Memory.System.Errors.PageHashErrors
Value: 1


BUGCHECK_CODE: 1a

BUGCHECK_P1: 3f

BUGCHECK_P2: 40244f

BUGCHECK_P3: f6dac434

BUGCHECK_P4: 29ba0c5d

FILE_IN_CAB: 091124-4312-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
Kernel Generated Triage Dump

FAULTING_THREAD: ffff8b893f86a0c0

ADDITIONAL_DEBUG_TEXT: Memory Manager detected corruption of a pagefile page while performing an in-page operation.
The data read from storage does not match the original data written.
This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.


BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: MemCompression

PAGE_HASH_ERRORS_DETECTED: 1

STACK_TEXT:
ffff848a`d573f238 fffff803`16e64627 : 00000000`0000001a 00000000`0000003f 00000000`0040244f 00000000`f6dac434 : nt!KeBugCheckEx
ffff848a`d573f240 fffff803`16e635a6 : 0040244f`00000002 00000000`00000000 ffff9d80`0c60b640 fffff803`16a4881a : nt!MiPageHashBugCheck+0x4f
ffff848a`d573f280 fffff803`16c66fbd : ffff9d80`0c60b640 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff848a`d573f3c9 : nt!MiArePagefileContentsCorrupted+0x1ca
ffff848a`d573f300 fffff803`16cc7a2c : ffffffff`ffffffff ffffffff`ffffffff ffff8b89`4ba54930 ffff848a`d573f6c0 : nt!MiValidatePagefilePageHash+0x1a3
ffff848a`d573f480 fffff803`16b43146 : 00000000`00000000 ffff848a`00000000 ffff848a`d573f628 fffff803`00000000 : nt!MiWaitForInPageComplete+0x184f9c
ffff848a`d573f580 fffff803`16a68071 : 00000000`c0033333 00000000`00000000 00000216`8c2a0000 00000000`00000000 : nt!MiIssueHardFault+0x246
ffff848a`d573f680 fffff803`16ae02d5 : ffff848a`d573f940 ffff8b89`2d9be140 fffff57a`bd5ea000 00000216`8c2a0000 : nt!MmAccessFault+0x331
ffff848a`d573f7a0 fffff803`16a69584 : 00000000`00000001 fffff501`0b461500 ffff848a`d573f940 fffff57a`bd5eaf50 : nt!MiFaultInProbeAddress+0xb9
ffff848a`d573f860 fffff803`16bcfa2b : 00000000`00000005 ffff848a`d573f940 ffff848a`d573f9a9 ffff8b89`551103d0 : nt!MiLockPageLeafPageTable+0x274
ffff848a`d573f8d0 fffff803`16e5ad5c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff848a`d573f9a9 : nt!MiProbeLeafFrame+0x17
ffff848a`d573f900 fffff803`16dc8a79 : 00000000`00040000 fffff803`16a5c3ab ffff8b89`376f58d8 00000000`00000000 : nt!MmStoreProbeAndLockPages+0xa0
ffff848a`d573fa10 fffff803`16dc94eb : 00000000`00040000 fffff803`16a3ec9d ffff848a`d573fa80 00000000`00040246 : nt!SmKmProbeAndLockAddress+0x5d
ffff848a`d573fa40 fffff803`16cce576 : 00000000`00040000 00000000`00000004 00000216`8c2a0000 00000000`00020000 : nt!SmKmStoreHelperCommandProcess+0x103
ffff848a`d573fab0 fffff803`16b54d47 : ffff8b89`3f86a0c0 00000000`00000080 fffff803`16b56ac0 006fe47f`bd9bbfff : nt!SmKmStoreHelperWorker+0x177ab6
ffff848a`d573fb30 fffff803`16c1b174 : ffffbf01`ebac0180 ffff8b89`3f86a0c0 fffff803`16b54cf0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x57
ffff848a`d573fb80 00000000`00000000 : ffff848a`d5740000 ffff848a`d5739000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x34


SYMBOL_NAME: PAGE_HASH_ERRORS_INPAGE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffff8b893f872080; .thread 0xffff8b893f86a0c0 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: PAGE_HASH_ERRORS_0x1a_3f

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {6a2d4548-0eec-578d-e8f1-9e2239aa9a00}

Followup: MachineOwner
---------

*** Memory manager detected 1 instance(s) of corrupted pagefile page(s) while performing in-page operations.
 

Anhänge

laut der neusten Dump hast du ein RAM / HDD Problem, weil die Daten aus der Pagefile kaputt sind:

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 000000000000003f, An inpage operation failed with a CRC error.

Memory Manager detected corruption of a pagefile page while performing an in-page operation.
The data read from storage does not match the original data written.
This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.

führe mal chkdsk.exe aus und schau ob das Dateisystem in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Mach auch mal ein BIOS Update auf 7D25v1J, du hast noch die Version 7D25v1H vom April
 
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Hi,

nach einer Windows Neuinstallation auf einer neuen SSD, einem BIOS-Update auf die neueste 1.J0 und Tausch des RAM tritt das Problem immer noch auf.

Grade eben aus dem Standby erweckt und der Monitor bekam kein Signal. Tastatur hat mit Num-/Caps-Lock reagiert. Rechner ist aber nach Drücken des Powerbuttons nicht wieder in den Standby gegangen sondern hat neugestartet. Es wurde kein Trace-file zum debuggen abgelegt. In der Zuverlässigkeitsüberwachung heute zwei kritische Einträge:

1727520361189.png


1727520372218.png


und der zweite Eintrag, dass das System wohl 1:33 Uhr in der Nacht schon Probleme hatte (da hatte ich den Rechner in den Standby geschickt)
1727520389153.png


Ich weis echt nicht mehr weiter. Fassen wir mal zusammen was alles neu gemacht und getauscht wurde:

  • Netzteil
  • SSD
  • RAM
  • (Windows)

Was verbleibt also noch?
  • Mainboard MSI Pro Z690-A DDR4 -> gekauft im Nov. 2021. MSI gibt wohl 3 Jahre Garantie auf Mainboards ab Produktionsdatum
  • Grafikkarte MSI RX 6700 XT -> gekauft im Nov. 2022. auch hier 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum
  • Prozessor Intel Core i5-12600K wird es wohl nicht sein

Mehr bleibt ja gar nicht mehr oder könnte die Peripherie etwa schuld sein? Es sind dauerhaft einige Geräte angeschlossen:

  • USB_Hub wo Joystick, Thottlequadranten , Ruderpedale angeschlossen sind
  • USB-Stick als Dongle für Lizenzen
  • Monitor mit einem eigenen USB-Hub und angeschlossener Webcam
  • ein USB-Switch um Maus/Tastatur an einem zweiten Rechner betreiben zu können

Habt ihr noch Ideen? Sonst müsste ich jetzt tatsächlich anfangen Grafikkarte und Mainboard auf Verdacht einzusenden - was wohl mehrere Wochen dauern wird und ich damit gleich nen neuen Rechner kaufen kann...
 
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