Sporadische Sound & Bild laggs 1sec. + 2-3weitere kleinigkeiten

Colandk

Cadet 2nd Year
Hallo leute.

Ich versuche mich so gut es geht kurz zu halten.

Probleme die nun seit mehr als 6Monaten bestehen:

- Sporadische gemeinsam auftauchende Sound & Bildlaggs ca.1sekunde lang (Beim Video schauen, Gamen, Arbeiten etc)

- Wenn ich beim Geräte Manager [Nach geänderter Hardware suchen] drücke, kommt der PC (vor allem Bild) zum rattern.
So kann man nicht arbeiten, deshalb fahre ich den PC herunter > Der PC bleibt dann jedoch im [PC wird heruntergefahren] hängen.
Das heisst soviel wie, der PC wird nie herunterfahren, egal wie viel Zeit verstreicht. Ich muss den PC forciert manuell beim PC ON/OFF Schalter würgen.

Es kann gut möglich sein das Einstellungen im Bios nicht 100% korrekt eingestellt sind oder eben andere Ursachen wo Ihr sicherlich mehr Bescheid wisst.

Treiber habe ich alles kontrolliert. Die sind auf dem neusten Stand.

Betriebsystem: Microsoft Windows 11 Pro (Nicht gekaufte Variante)
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor 3901MHz, 12Kerne
BIOS-MODUS: UEFI
Mainboard: ROG STRIX X570-E Gaming - PCI-Express 4.0
RAM: DDR4 32GB - (2x16GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Antivir: Trend Micro Maximum
Netzteil: BeQuietS Straight Power 11 650W

PC ALTER: ca 2-2.5Jahre

Am Anfang lief der PC einwandfrei, nun sind eben diese Problemchen seit ca.6Monaten bestehend.

Für jede Idee, Hilfe oder Anregungen bin ich euch dankbar.
Falls Ihr mehr Inputs braucht, dann lasst es mich Wissen.
WhatsApp Image 2023-01-15 at 00.50.14.jpeg

Liebe Grüsse
Andy

CrazyT schrieb:
Versuch dir erst mal windows normal zu kaufen (kostet kein vermögen)

Treten die Probleme erst seit Windows 11 auf oder "kamen die einfach" bei nutzung von Windows 11?
Moin Crazy T

Zu 100% kann ich dir das nicht sagen. Ich vermute das die Probleme nach dem Wechsel von Win10 auf Win11 kamen.

Diese bestehende Probleme sind irgendwie merkwürdig. Vor allem dass mit dem drücken von [Nach geänderter Hardware suchen]

Ich bin tendenziell ein PC Rookie und trotzdem sehe ich da denn Sinn nicht, wieso es anschliessend anfängt zu laggen/ratten Milisekundenlaggs eben.
Ergänzung ()
2023-01-15 01_19_23-Ereignisanzeige.png

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier doch mal das D.O.C.P und guck was dann passiert, evtl. hat der ram probleme.

Windows 11 war für mich halt genau so eine erfahrung in sachen audio, was mich in den wahnsinn getrieben hat.
Sogar im Dualboot, auf identischer hardware und der gleichen ssd hatte win11 probleme wo win10 keine hatte.

Kann aus meiner erfahrung nur empfehlen wieder auf windows 10 zu gehen

Ich appeliere noch mal: kauf's dir, es gibt legitime shops die auch günstig sind...
Du gibst unsummen für die Hardware aus und bist, entschuldige, zu geizig da mal 50€-90€ in die hand zu nehmen ^^ Überleg doch mal wie lang du das nutzt

Mir geht es hierbei nicht um das Geld.

Ich habe in meine E-Mails nachgeschaut & sehe nun woher ich das Windows habe:
Windows 10 Professional Retail Product Key 32/64 Bit × 1
€5.15​
Das habe ich im Januar 2020 auf PremiumCDKeys.com gekauft.

Welche UEFI Version ist installiert?
1673744320097.png

Mindestens 4403 sollte bei dir drauf sein, dann sollten deine Probleme verschwinden...

Golgorod schrieb:
Welche UEFI Version ist installiert?
Anhang anzeigen 1312001

Mindestens 4403 sollte bei dir drauf sein, dann sollten deine Probleme verschwinden...
Hallo Golgorod

Die Version 4403 ist leider schon drauf. Ich habe das BIOS UPDATE erst vor kurzem durchgeführt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-01-15 at 02.11.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-15 at 02.11.14.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 92
Dann haue die 4408 aufs System. Irgendwo muss man ja mit anfangen bei der Diagnose.
Asus ist beim Changlog nur leider sehr wenig gesprächig...

Ich habe nun das TPM mal ausgeschaltet. Mal schauen ob das etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben