Sporadische Störgeräusche PCM 5.1 eARC

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

habe aktuell Probleme mit meinem Setup.

Ryzen 7 5800X3D
Asus X470 Prime Pro
ASRock RX 6800 XT Phantom Gaming
32 GB Kingston Fury Renegade 3600 MHz DR
NZXT C850 Netzteil

GPU geht über HDMI Ultra High Speed Kabel an einen Philips OLED806.
Der TV geht über eARC zum Denon AVR X1700H. Ausgewählt sind PCM 5.1 24 Bit/48Khz in den Soundeinstellungen.
Am TV ist eARC aktiviert und Passthrough (Bypass). Alles funktioniert soweit ganz gut, bei höherer Dynamik höre ich aber Störgeräusche.
Diese sind so zu beschreiben, als ob jemand an einem Klinkenstecker spielen würde.(Rauschen, Ploppen, Knarzen)
Gehe ich direkt in den AVR, funktioniert alles besten. Diese Option ist leider ein NoGo für mich, da AMD mit dem VRR mist gebaut hat.
Treiber/Firmware auf allen Geräten aktuell. Treiber sauber deinstalliert (DDU) und neuinstalliert.
Ältere Treiber getestet, Kabel neu rein(Wobei es bei HDMI, bei problemen zuerst das Bild betreffen sollte)
Warscheinlich liegt der Fehler hier am TV. Welche möglichkeiten habe ich? Seperates Kabel zum AVR funktioniert nicht so richtig. Dadurch habe ich 4 Ausgänge der AMD belegt und es gibt ein Treiberkarussel. (Abstürze, Blackscreens, Freezes)
Mit einer NVIDIA hat natürlich alles funktioniert :p
Bitte um ratschläge

Gruß
 
AllesRoger schrieb:
HDMI Ultra High Speed Kabel
Das ist das gleiche Kabel, welches auch schon bei der Nvidia GPU genutzt wurde?
Die Bildausgabe ist auch gleich? Also RGB bzw. YCbCr, wegen der max. Datenrate des HDMI Kabels?
Das Kabel schafft 48 Gbit/s?
 
PCM 5.1 24 Bit/48Khz?
Du kannst das so genau einstellen am Receiver?
Dann hört sich das an, als würde der ggf. (wenn das nicht erreicht wird) es neu enkodieren.

Passiert es auch wenn du es auf Auto (oder Bitstream oder ähnlicher Name) stellst?

Edith sagt:
Wenn du wirklich meinst es ist der Fernseher, dann hilft ggf. https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter weiter
(Da habe ich aber schon genug gehört, die diverse Probleme damit hatten, bei einigen gehts bei einigen nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AllesRoger schrieb:
Ausgewählt sind PCM 5.1 24 Bit/48Khz in den Soundeinstellungen.
Tornhoof schrieb:
Du kannst das so genau einstellen am Receiver?
Ich denke mal, das wird er am PC eingestellt haben. Am TV und Receiver glaube ich nicht, dass man es dort vorgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hmm, vergess meinen Vorschlag mit dem Extractor, der kann im Splitter Modus genau keine HDMI 2.1 Features.
 
AllesRoger schrieb:
GPU geht über HDMI Ultra High Speed Kabel an einen Philips OLED806.
Mit dem Gerät scheint es grundsätzliche Probleme mit eARC zu geben, ich hoffe du hast zumindest die aktuellste Firmware im Einsatz?
https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/kein-tv-ton-nach-einer-weile-wenn-earc-auf-philips-aktiviert-ist-oled-806-856-6752921#:~:text=Wenn eARC auf der Philips,über HDMI angeschlossenen Geräten verliert.
https://www.avforums.com/threads/so...-55oled806-with-arc-and-marantz-1402.2389259/

Frage am Rande, der AVR hängt aber auch richtig am HDMI 2?
1667403960160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, am PC eingestellt natürlich. Firmware TV und AVR ist aktuell.
HDMI Kabel ist dasselbe, was an der Nvidia hing. Der einzige Unterschied ist der, dass die nvdia direkt an den AVR ging.(Nvidia hat VRR Support)

Am TV ist lediglich Passthrough(Bypass) aktiviert. Am Denon gibt es in die Richtung ja nichts einzustellen.
Etwas seltsam das ganze, da wenn es Probleme mit dem Kabel geben würde, zuerst das Bild Probleme machen müsste.

Ja, der AVR hängt am eArc, funktioniert ja auch überall anders.

Edit: hab in dem AV Forum gelesen, dass man eARC ausschalten soll und nur Mehrkanal einschalten soll. Mache ich dies kommt der Ton der vom Center kommen soll aus dem rear right, Rear right irgendwo auf beide fronts verteilt :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AllesRoger schrieb:
Der einzige Unterschied ist der, dass die nvdia direkt an den AVR ging.
Und was passiert, wenn du das jetzt auch so mit der AMD GPU machst?

AllesRoger schrieb:
Mit einer NVIDIA hat natürlich alles funktioniert :p
Aber in einer anderen Konstellation, siehe einen höher!
 
AMD= Kein funktionierendes VRR am Denon.
Nur Freesync direkt über TV.
Nvidia = VRR Support über Denon.

Gruß
 
Das mag ja sein. Aber deine Aussage das alles gleich ist stimmt ja nicht. Vielleicht träte ja das Gleiche auf, wenn es mit der Nvidia GPU auch so angeschlossen gewesen wäre.
Deshalb die Frage ob es vielleicht nicht mehr so ist, wenn du die AMD GPU auf den gleiche Weg verbindest wie bei der Nvidia GPU.
 
Achso, ja hatte die AMD auch auf dem gleichen Weg. Da gab es auch keine Probleme.
Also liegt es entweder am TV(wahrscheinlich) oder Windows funkt irgendwie zwischen(unwahrscheinlich)
Ich habe das Gefühl, dass die AMD einfach weg muss und eine RTX 3080 wird wieder verbaut.
Bin zwar mit der Leistung der 6800 XT extrem zufrieden, aber bringt ja alles nichts.
Und das alles, weil AMD nicht in der Lage ist/oder will, dass VRR unterstützt wird.
 
Um es allgemein auszudrücken: eARC selbst ist das Problem. Es kann in verschiedenen Kombinationen funktionieren, aber muss nicht. Selbst bei gleichen Setups hat der Eine Probleme und der Andere nicht. Es kann auch heute laufen und morgen nicht mehr. Soweit liest es sich allgemein im Netz.
 
Die befürchtung habe ich mittlerweile auch. Schauen wir mal, wann eARC richtig funktionieren wird.

Gruß
 
<NeoN> schrieb:
Um es allgemein auszudrücken: eARC selbst ist das Problem.
Nö! Am Protokoll und den Möglichkeiten liegt es nicht, an der Implementierung hingegen schon häufiger. Noch schlimmer ist nur noch HDMI2.1 mit all den Features an sich, du wirst keinen AVR finden der damit vernünftig umgehen kann.

@AllesRoger
Zum Thema an sich, hast du schon andere Einstellungen als 24Bit/48Khz probiert?
 
Der AV Receiver ist in dieser Konfiguration wahrscheinlich auszuschließen.
Das Hauptproblem ist die AMD, sekundär der TV. Wieso und weshalb AMD es nicht hinkriegt, VRR ordentlich zu implementieren, obwohl VRR Support deklariert ist, steht in den Sternen.
Wieso und weshalb Philips Probleme mit eARC in dieser Kombination hat, steht auch in den Sternen. Es ist halt viel Marketing im Spiel, HDMI 2.1 hier, VRR da, eARC ist das neue ULTRA HD AUDIO.
Ich glaube, wenn man aktuell Probleme in die Richtung hat, dann hat man leider Gottes einfach Pech gehabt. Es ist ja auch nicht so, dass ich ahnungslos bin, nur hilft leider alles nichts. Entweder die Hardware passt und es läuft, oder eben nicht.

Gruß
 
xexex schrieb:
Nö! Am Protokoll und den Möglichkeiten liegt es nicht, an der Implementierung hingegen schon häufiger. Noch schlimmer ist nur noch HDMI2.1 mit all den Features an sich, du wirst keinen AVR finden der damit vernünftig umgehen kann.

Tjo für mich gehört die Implementierung zu eARC. Ohne gehts ja irgendwie nicht.
 
Dann ist also praktisch alles Mist, weil schlechte HDMI, Display Port, ARC, SPDIF und so ziemlich alles was es so gibt Implementierungen gibt es zuhauf.

Es liegt nicht an eARC, wenn Philips, Denon oder AMD es nicht hinkriegen miteinander vernünftig kommunizieren. Leider werden solche Aspekte aber viel zu selten getestet und öffentlich gemacht, sondern wenn überhaupt immer nur über das Display diskutiert.

Dabei kann das Bild noch so gut sein, wenn der Rest nicht stimmt wird man mit dem Gerät trotzdem nicht glücklich. Die Frage wäre an dieser Stelle allerdings, welches Gerät hier Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch die RTX 3080 rumliegen.
Dann muss die AMD halt mit verlust verkauft werden, damit die NVIDIA über den AVR ihre Arbeit erledigen kann.
Die Supports der jeweiligen Hersteller, schieben die Schuld üblicherweise hin und her.
Je weiter die Technik, umso mehr Probleme. Nicht verständlich wenn man überlegt, dass diverse Jahre in Tests stecken bevor etwas veröffentlicht wird.

Gruß
 
Zurück
Oben