sporadische System Aufhänger

p3tz

Ensign
Hallo Leute!

Folgendes ich hab mein altes System

CPU - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHZ
Mainboard - ASUS M4A79XTD Evo
RAM - 8 GB DDR3 (666,7 Frequenz)
Graka - Radeon R9 280X OC Windforce
Gehäuse - Big Tower, Marke unbekannt ^^
Netzteil - Chieftec 550 Watt - APS 550s
Festplatte - 500 GB Serial ATA
Laufwerk - LG GH24NSC0
Windows 7, 64 Bit

aufgerüstet

CPU - Intel i5 4460 boxed
Mainboard - Gigabyte GA-H97-D3H
RAM - 8GB Crucial 1600MHz CL9

Der Rest blieb gleich

Ich hab dann die neuen Komponenten eingebaut und mein System komplett neu aufgesetzt.

Lief alles wie geschmiert, hatte dann den PC mehrere Tage ohne Probleme in Betrieb.
Als ein paar Tage nach dem Neuaufsetzen etc. der Bildschirm plötzlich schwarz wurde (betreibe den PC am Fernseher) und der PC eigentlich im IDLE (jedoch im Hintergrund durchgehend was geladen bzw. gearbeitet) sich nach einiger Zeit abschaltet.

Mir fiel auf, dass nach so einem Absturz der WLAN Stick (Netgear WNA3100 N300) vom System nicht mehr erkannt wird, ein aus und wieder einstecken behebt jedoch das Problem.

Ich hab mal zur Fehlereindämmung 3D Mark durchlaufen lassen, um zu sehen, ob der Cpu bzw. die Graka unter Last evtl was damit zu tun hat.

Ich hab danach auch die Festplatten überprüft (Win 7), Memtest lies ich auch laufen, der war eigentlich bei über 100%, war dann kurze Zeit weg und als ich wiederkam, war der PC abgedreht. Jedoch hab ich seitdem die RAM ausgetauscht, an denen liegts also eher nicht.

Wäre nun für Hilfe bzw. Anregungen sehr dankbar (!), ansonsten muss ich den Kasten mal zum Techniker bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Systems)
Schau mal unter energiesparfunktion..."Bildschirm " nach......im Idle schaltet der nämlich zur eingestellten zeit ab solange die maus net bewegt wird..Stells mal auf niemals.

Könnte sein das es das ist.

erstmal danke für die Antwort, aber die Aufhänger finden auch statt, wenn ich den PC benutze...

p3tz schrieb:
Memtest lies ich auch laufen, der war eigentlich bei über 100%, war dann kurze Zeit weg und als ich wiederkam, war der PC abgedreht.
Welchen Memtest? Den unter Windows kannst du knicken, nimm Memtest86+ und boote die img / iso von einem USB Stick oder einer CD. 6 PASS sollten fehlerfrei mit den Einstellungen und allen RAM Riegeln wie im Betrieb fehlerfrei durchlaufen.

Dann schau mal welches Catalyst Treiber Du genommen hast, die 14.9 hatte einige Bug, ob die aktuelle 14.12 besser ist, kann man noch nicht sicher sagen, nimm im Zweifel die alte 14.4.

Zurück
Oben