Sporadische Systemabstürze & Bluescreens mit nagelneuem PC

IrocStan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
490
Hi Leutz!
Hab 'nem Kumpel von mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt, der mich einfach nur noch in den Wahnsinn treibt!

Es geht um folgende Systemkonfiguration:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
(4GB A-DATA DDR3-1333 PC3-10600 CL9 RAM SPEICHER 2 x 2GB)
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
BenQ G2220HD
3R Systems Design Gehäuse R640 Black


So, also dann fang ich mal an...
am ersten Tag beim Zusammenbau ging’s schon los, der HDD lief einfach nicht ein, sobald sie an die SATA3 Steckplätze von AMD angeschlossen wurde. Zum Glück entdeckte ich noch 2 separate SATA Steckplätze von Gigabyte, mit denen dann erstmal alles wunderbar funktionierte und das auch tadellos! Windows 7 Ultimate x64 installiert, alle Treiber und Programme die sonst noch dazu gehören, Windows Updates, Treiber alle mühsam manuell aus dem Netz von den Originalherstellerseiten gezogen, Standardprogramme (VLC, Ccleaner, xpAntispy, etc.) installiert und konfiguriert. Alles lief mit diesen Einstellungen und den Programmen ca. 3 Tage ohne Probleme (da hat den PC mein Kumpel schon genutzt und 2 Tage davon hartnäckige Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 16
betrieben). Am 4ten Tag ging’s dann los, er rief mich an und teilte mir mit, dass Magix abgestürzt sei und einen Bluescreen -> dann Neustart verursacht hatte. Ich dachte mir dabei nix weiter, meinte zu ihm er soll Neustarten und dann einfach noch mal weiter probieren. Das ganze lief dann ca. noch 1-2h und dann ging der PC plötzlich aus. Nach dem nächsten Einschalten gab’s kein Bild mehr, nur noch Beep Codes vom BIOS. Anhand der kurzen, bzw. langen Beeps des Speakers erkannten wir dann laut BIOS Beep Code List einen RAM defekt. Ein Riegel des Kits (4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage) verursachte die Beep Codes, dieser wurde dann einzeln noch einmal in einem anderen PC getestet -> definitiv defekt! Okay, hin und her, der PC lief dann mit einem Riegel noch ca. 5 Tage ohne einen Absturz oder einer Fehlermeldung, aber es half alles nix -> Widerrufsrecht in Anspruch genommen, das
ganze Kit musste zurück und Geld wurde zurückerstattet. Daraufhin bestellte ich ein neues Kit (4GB A-DATA DDR3-1333 PC3-10600 CL9 RAM SPEICHER 2 x 2GB). Mit dem Kit ging das ganze dann ca. einen Tag gut, danach ging’s wieder los. Sporadische Systemabstürze (Fehlermeldungen, bzw. Bluescreens mit "page fault in nonpaged area" oder "Memory Management") oder wie gestern dann während der Installation von GTA IV dieser Bluescreen:

(s. Anhang "1.jpg")

Diesen Bluescreen bekomme ich momentan auch nicht mehr weg, er ist nach jedem Neustart wieder da. Hab daraufhin gestern noch versucht mal alle USB Geräte zu entfernen, dann einen RAM Riegel rausgenommen, dann mal den anderen herausgenommen, RAM Spannung minmal erhöht (A-Data Ram ist mit 1,5V angegeben, hatte ich aber zeitweise zum Testen schon auf 1,55V [1,575Vmax], hat leider auch nichts gebracht. Hier muss ich noch erwähnen, dass ich den OCZ RAM natürlich auf 1,65V laufen hatte (Datenblatt). Vor diesem Bluescreen (s.o.) hab ich natürlich schon Windows 7 nochmals neu installiert, BIOS geflasht (2x sogar schon mit jeweils neuerer Version), der Samsung F3 HDD eine neue Firmware verpasst (um sie mit dem AMD 880G Chipsatz kompatibel zu machen), was auch geklappt hat, aber leider die Probleme nicht behoben hat. Den Schreibcache der HDD im Windows habe ich bereits deaktiviert, was meiner Meinung nach die HDD zwar schneller machte, aber die Bluescreens und Fehlermeldungen gabs weiterhin. CMOS Reset wurde ebenfalls durchgeführt, alle Einstellungen im BIOS laufen auf AUTO (seid Anfang an, bis auf die RAM Spannung die für Testzwecke zwischendurch mal angehoben wurde). Weiterhin muss ich erwähnen, dass ich mit dem momentanen RAM bereits 4x MemTest mit der Ultimate Boot CD ausgeführt habe. Bei den ersten beiden Tests davon ließ ich die beiden Riegel in den ersten beiden Slots um Dualchannel (da wurden mir 2 Fehler des RAMs angezeigt:)

(s. Anhang "2.jpg")

Steckte ich die beiden Riegel aber in den Slot 3+4 (ebenfalls Dualchannel) liefen die Tests ohne Probleme durch. Hab’s damit (vor dem 2ten Mal Windows installieren) sogar geschafft mal 3h GTA IV und 2h Sims 3 zu spielen, ohne Absturz oder irgendwelche Probleme. Ein paar Stunden später fing es dann aber auch schon wieder an. Hat das Board vielleicht ’ne Macke? Oder kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende, weiß jemand evtl. noch etwas, bzw. hat ’ne Idee wie ich noch Testen kann, was nun wirklich defekt ist oder ist es einfach nur ’ne einfache Einstellungssache im BIOS?

mfg hoppiq
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 381
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 376
Es könnte auch eine Kombination sein... durch defekten RAM ist die WinInstallation defekt. Der STOP Fehler weist auf ein INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE hin.
Wenn du den Speicher schon durchgewechselt und sogar getauscht hast, wird das Board wohl ne Macke haben.

O.T.

Generell als Info: Weniger Text, kompakter schreiben und unnötige Infos weglassen (keiner will Wissen ob du beim Umtauschen Geld wiederbekommen hast, schreib einfach du hast auch anderen RAM probiert). Niemand liest sich so einen Roman durch... ;)
 
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T

Die RAMs auf 8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V (1,65V) stellen -

und dieses beim Einsatz in Bank 3+4 - sollte auch in Bank 1+2 funktionieren mit 1,65V

Das "memtest" Fehler anzeigt bedeutet NICHT unbedingt, dass die RAMs Fehler haben -
meist ist es eben nur eine Einstellungssache -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben