sporadische Systemabstürze FF+WIN XP SP3 Chipset 880 ASRock

StromFranz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
12
Hallo Leuts
habe ein massives Problem mit meinem PC, Hänger im faufenden Betrieb, äußert sich in Grafikfehlern beim Umschalten von mehreren offenen FF-Seiten oder anderen Fenstern (Anwendungen).
Im Taskmanager eigentl. keine erkennbaren übermäßigen Lasten oder hängender Status von Anwendungen.
Habe schon in anderen Foren von genau solchen Probs, von letztens vorigem Jahr gelesen, soll wohl der GraKa (Onboard) Treiber das Problem sein, nur seit dem sind ja immer wieder neue Treiber dafür aktualisiert wurden, das Problem bleibt aber gleich.
Habe jetzt schon ein zweites System installiert, gleiche HW andere Partition auf gleiche Platte, das selbe Dilemma nach kurzer Zeit.
Das Sytem läuft rst seit ca. 1 Woche, jetzt kommen nicht mal mehr Bluescreens, gleich schwarzer Monitor mit Neustart. Gut das kann man wohl noch einstellen, über die Syst.Steuerung, aber arbeiten kann man mit der lahmen Kiste eigentl. nicht mehr.
Selbst Tastatureingaben werden verzögert abgearbeiete und bleiben manchmal zeitl. hängen.
Davor hat auf dem alten System im Onlinemodus also hauptsächl. durch den FF das MS.Sec.Ess. dermaßen blockiert, dass man es zeitweise abschießen mußte, der FF wollte einfach keine Aktionen mehr ausführen, danach ging es dann aber schon flott weiter.

Hat da von euch jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat, so langsam geht mir die Kiste dermaßen auf die Nerven, wobei man sich vorher ausgiebig sämtl. HW ordentl. ausgesucht hat.
Treiber und Updates sind alle auf dem neuesten Stand.
RAM 4 GB auf nur max. 2 mögl. Bänke verteilt , wenn es sonst noch was wichtiges gäbe u wissen, ....
das MB ist ein ASRock 880 GM-LE , CPU AMD Athlon II X2 250
 
Wenn dein PC BlueScreens produziert, dann kriegst du eigentlich auch immer einen Fehlercode angezeigt. Wie lautet der?
Desweiteren legt dein System immer ein Dumpfile an, zu finden unter "C:\Windows\Minidump".

Du kannst dieses file entweder so auswerten oder du schiebst uns das .dmp File mal gezippt hoch.
 
Ja wie fügt man hier nun ein Bild ein, kopfkratz ?
Also wieder den Umweg über Bilderhoster. kann man da einen einfachen ohne Spam und Werbung empfehlen?
Die Bluescreens waren noch im alten System und trafen alle auf den damals (vorige Woche) noch aktiven OB-GPU- und Chipset-Treiber zu ati2dvag.dll u.ä. Sachen.
Jetzt kommt immer nach einiger Zeit gar nicht blaues mit Schrift und Zahlen mehr, ich fahr die Kiste dann vorsorglich auch nomal runter, über Neustarten, bevor mir noch irgend eine Arbeit ungesichert abschmiert.

@ Keres danke für den Tip. Muß man natürlich noch wissen, die erweiterte Ansicht zu benötigen!

noch ein Nachtrag, @ Keres , der Link führt zu Win-Deb.Tools für Systeme ab WIN 7 , habe aber nur ein eigentl. bis jetzt stabil und zufrieden laufendes WIN XP!
 

Anhänge

  • Mainboard_CPU-Z1.62.JPG
    Mainboard_CPU-Z1.62.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 97
  • Memory-CPU-Z1.62.JPG
    Memory-CPU-Z1.62.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 90
  • SPD-CPU-Z1.62.JPG
    SPD-CPU-Z1.62.JPG
    46 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr sehr seltsame Probleme zeigen sich, in der Tastatur kommen dazu sporadisch und rythmisch die 3 LEDs NumLock / Caps Lock / Scroll Lock zum Leuchten,
- der Kurser, um hier im Text vor oder zurück zu gehen, hat auch so seine zeitweisen Hänger,
Es sieht fast aus als hätte man einen Virus auf dem System.

Die Mindump - Datei ist gepackt angehängt
 

Anhänge

Na dann, jetzt bekommst du ein paar Aufgaben, damit es dir am Wochenende nicht allzu langweilig wird. ;)

- MemTest86 durchlaufen lassen. So 7 Duchläufe sollten es sein. Erst alle Riegel zusammen, wenn er dann was findet, die Riegel einzeln in Slot A1 testen, bis der/die defekten Riegel gefunden wird.

- BIOS ist up to date und XP SP3 ist drauf? Wenn nicht, dringend noch nachholen.

- CrystalDiskInfo saugen und das Ergebnis bitte hier posten. Wenn du sicher gehen willst, kannst du noch mit HDTune deine Platte(-n) checken.

- AV+ Spyware Programme regelmässig laufen lassen kann nie schaden. ;)

- Gib Laut, wenn´de durch bist. :D
 
Erst mal danke für die vielen Aufgaben, jedoch bezweifle ich ein wenig, dass bei sämtlichst neuen und geprüften Komponenten da irgendwie die Ursache zu suchen wäre.
Zum OS: das SP3 war das erste nach der Installation, denn ohne dem war kein System- und Sicherheits-Update möglich,
Sicherheit AV + Spyware: wie oben schon angemerkt, es läuft MS Sec.Essential, hat mir auf dem anderen System auf der Platte das "Onlineleben" schwer gemacht > Browser- und sonstige Ausführungsverhinderungen,
HW: dass die neue HDD und der RAM physische Schäden haben sollen, ...??
Das BIOS sollte man nur updaten lt. Hersteller, wenn sich signifikante Probleme mit der CPU o.ä. einstellen,

Mal ehrlich, ein Treiberproblem, mit dem Verweis auf ebenfalls andere Leidengenossen, hätte ich mir zu lösen schon etwas anders vorgestellt.
 
jedoch bezweifle ich ein wenig, dass bei sämtlichst neuen und geprüften Komponenten da irgendwie die Ursache zu suchen wäre.
Stimmt! Deswegen läuft dein System ja auch fehlerfrei. :D
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass neue Ware auch einwandfrei funktioniert? Neuer RAM kann sehr wohl Defekte aufweisen (auch aus eig. Erfahrung), aber nun gut ... jeder, wie er mag.

... dann noch ein schönes WE.
 
Nochmal Danke für die zahlreichen Aufgaben,
irgendwie hatte ich das Ergebnis bzgl. der ganzen Tests schon im _rin.
Von den neuerlichen Abnormitäten möchte ich gar nicht erst berichten, es kommt mir vor wie in der Geisterstube.
PDF-Drucker (do-pdf) geht nicht mehr, im RAR-Programm ist plötzlich der NögelHinweis zum Kauf verschwunden, mehr konnte ich vorerst nicht feststellen.

@ Keres , deine Frage > Und woher nimmst du die Gewissheit, dass neue Ware auch einwandfrei funktioniert? mag ja berechtigt sein, muß ich auch manchmal irgendwelchen Laien über die Techik so verklickern.
Nur lief das System mit der alten WIN-Installation schon über ein 1/2 Jahr ohne Probleme. Auf der HDD (FestPlatte) neue Partition aktiviert, WIN XP Pro SP3 installiert, lief kurze Zeit und jetzt kommt wieder der saudämlich Treiber-Bug von der OB-Grafik. Kenne das zwar als prinzipielles Problem dass OB-Grafik immer ein Kompromiss darstellt, nur in dem Ausmaß bisher noch nie.
 

Anhänge

  • MemTest86+(Ergebnis100%).JPG
    MemTest86+(Ergebnis100%).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 112
  • CrystalDiskInfo-Ergebnis.JPG
    CrystalDiskInfo-Ergebnis.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 108
  • DirectX-DiagnoseErgebnis.JPG
    DirectX-DiagnoseErgebnis.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 111
  • Mainboard_CPU-Z1.62.JPG
    Mainboard_CPU-Z1.62.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 105
  • Memory-CPU-Z1.62.JPG
    Memory-CPU-Z1.62.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 105
  • SPD-CPU-Z1.62.JPG
    SPD-CPU-Z1.62.JPG
    46 KB · Aufrufe: 89
alles prima, sollte wohl ein Softwareproblem sein. Bluescreens und Ereignisanzeigen-Einträge sollten aufschlussreicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben