sporadische Systemabstürze nach Einbau neuer Grafikkarte

stiegla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir bereits 2-3 ähnliche Themen im Forum durchgelesen. Falls bereits ein gleicher Thread besteht, bitte verlinken/hinweisen.

Mein System:

-AsRock h77 pro4-m mainboard sockel 1155 (Intel H77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 2.0)

-Intel Core i5-3570k @3.40 ghz

-60 GB SSD

-500 GB HDD

-4 x 2 gb corsair xms3 1333 mhz ram

-Corsair CX Series 750Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750)

-Windows 7 64bit Prof.

-GeForce GTX960 Gaming 2G R MSI 2GB D5 X



Folgendes Problem tritt auf:

Mein System stürzt sporadisch ab. Erst schaltet sich der Monitor ab und wieder ein. Danach folgt meistens ein "pink"-Screen mit undefinierbaren Formen oder auch (seltener) ein Blackscreen. Ein Neustart ist erst durch manuelle Betätigung möglich.

Dieses Problem tritt erst (verhäuft) seit Einbau meiner neuen Grafikkarte auf.

Laut Speedfan läuft alles temperaturtechnisch im grünen Bereich. Auch bei einem Test - Furmark + Prime gleichzeitig - gab es keine Probleme und die GPU überschritt die 70° Marke nicht.

Abstürze treten sowohl unter Volllast, als auch unter Teillast in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Teils 2-3 x hintereinander, manchmal nur 1x.

Ein Kollege meinte, es könnte an der Stromzufuhr liegen.

Habe bereits verschiedene Grafikkartentreiber installiert (aktuelle und ältere).

Irgendwelche Ideen oder Tipps aus dem Stegreif?


Danke. :freaky:


Grüße,

stiegla


EDIT: Es tritt auch folgende Meldung auf, nachdem sich der Monitor aus- und einschaltet:

Der Anzeigentreiber Version XXX.XXX funktioniert nicht mehr. (Der neueste Treiber wurde installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Konflikte, die zu Instabilitäten beim (wahrscheinlich sonst stabilen) Treiber.

Windows neu installieren wäre ein sauberer Schnitt, aber dann doch zu umständlich. Ist vielleicht im Hardware-Manager noch das ein oder andere "Gerät" der vorigen Grafikkarte zu sehen? Wenn ja, deinstallieren.
 
Iiyama ProLite E2407HDS
Anbindung mit Adapter (war bei der Grafikkarte dabei; weiß die Bezeichnung nicht, bin Laie ;-)

Und nein, ich habe den Treiber nicht deinstalliert..
Vorher war eine Radeon HD 4000er drin.

Versuche nun den DDU und eine erneute Installation des neuesten Grafikkartentreibers.
Im Gerätemanager wird unter Grafik nur die neue Grafikkarte erkannt, alte habe ich bereits deinstalliert.

regards
 
Hallo,

habe nun nach diversern Versuchen (Ram umstecken, Deinstallation der Treiber mit einem Tool, Energiesparmodus nicht auf "ausbalanciert", Säuberung des Gehäuses, etc..) das System ohne das Problem zum Laufen bekommen. Soweit keine Abstürze mehr. Worans nun genau lag, ich weiß es nicht..

Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass mein System (Bios, Systemsteuerung) nur noch 4GB Ram anstatt 8GB Ram (4x2 GB) erkennt, CPU-Z jedoch 8GB. Ich weiß, es gibt einige Themen zu diesem Problem.

Ich werde nun das Bios updaten, bzw. reseten und falls möglich die Ram an einem anderen Motherboard, bzw. neue Ram in meinem Motherboard testen. Habt ihr noch ein paar Ideen?

Danke bis hierhin für die Hilfe. :)

regards

stiegla
 
Zurück
Oben