Sporadische Timeouts mit 2.5G-Switch

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Moin,

ich habe an meinem Desktop-Rechner gelegentlich Timeouts bei der LAN-Verbindung. Das Netz unter W11 fällt dabei um bis zu 6 Sekunden komplett aus. Das Problem scheint nur lokal an meinen PC aufzutreten und mit meinem kürzlichen Upgrade meines 1G Switch auf 2.5G (Qnap QSW-1105) zusammenzuhängen. Wenn ich wieder zum alten Switch wechsle, dann läuft das System nämlich wieder stabil.

Im Eventlog sind in dem Zusammenhang oft zweierlei Ereignisse zu finden:
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen x, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3160.
TCP/IP konnte keine ausgehende Verbindung herstellen, weil der ausgewählte lokale Endpunkt vor kurzem verwendet wurde, um eine Verbindung mit dem gleichen Remoteendpunkt herzustellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn eine große Anzahl von ausgehenden Verbindungen geöffnet und geschlossen wird und dadurch alle verfügbaren lokalen Anschlüsse verwendet werden, wodurch TCP/IP gezwungen wird, einen lokalen Anschluss erneut für eine ausgehende Verbindung zu verwenden. Damit das Risiko der Datenbeschädigung minimiert wird, erfordert der TCP/IP-Standard, dass zwischen den aufeinanderfolgenden Verbindungen von einem bestimmten lokalen Endpunkt zu einen bestimmten Reomoteendpunkt ein zeitlicher Mindestabstand liegen muss. (4227)

Was ich bereits versucht bzw. ausgeschlossen habe:
  • Kabel überprüft
  • FritzBox neu gestartet
  • FritzBox resettet
  • Netzwerkverbindung/Adapter/Treiber komplett zurückgesetzt
  • anderen DNS hinterlergt
  • Doppelbelegung bei DHCP ausgeschlossen
  • RSS, Autotuning und Taskoffload deaktiviert
  • TCPChimney und TCPA deaktiviert
  • TcpTimedWaitDelay, MaxUserPort, TcpNumConnections und TcpMaxDataRetransmissions erhöht

Nachdem ich nun wieder den alten Switch dran habe und es - scheinbar - wieder ohne die sporadischen, über mehrere Sekunden andauernden Paketverluste läuft, gehe ich davon aus, dass der QNAP-Switch irgendein Bottleneck hat oder auf irgendeine Art und Weise nicht mit meinem Netzwerkadapter vom B550 Aorus Pro v2 komaptibel ist. Controller ist übrigens der RTL8125 mit dem von Windows zugewiesenen Treiber 1125.8.515.2022 (15.04.2022).

Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
An dem Switch hängt neben meinem PC aktuell nur noch ein NAS mit einer AdGuard-Instanz, sonst nichts.

VG und vorab danke für die Unterstützung
Kabelbinder

Welche LAN-Kabel werden verwendet?
Netzwerk-Stecker selbst montiert?
Sind auch Netzwerkdosen, Patchpanel oder ähnliches im Spiel?

Evtl. packt es einfach der Switch nicht.
Bei Amazon findet man in den Bewertungen schon einige Hinweise auf Probleme.

Der Kabelbinder schrieb:
Das Problem scheint nur lokal an meinen PC aufzutreten und mit meinem kürzlichen Upgrade meines 1G Switch auf 2.5G (Qnap QSW-1105) zusammenzuhängen. Wenn ich wieder zum alten Switch wechsle, dann läuft das System nämlich wieder stabil.
Was ist 'das alte' system? Wenn nur 1gb dann 'klar' wieso. :) Habe das bei meinen 10gb update gesehen - mehr speed = mehr hitze :) - kontroliere switch & wenn möglich nic (karte im pc / kühlsystem da für on board), das die nicht überhitzen. Das würde/könnte sporadische unterbrüche erklären.

@wahli
LAN-Kabel zum Switch sind Cat. 7 S/FTP von Python. Zwischen Router (FB 6591) und Switch liegt ein Digitus DK-1741-VH, ebenfalls Cat. 7, Abschluss selbst gecrimpt. Lief bisher mit 1G auch alles schon seit Jahren ohne Probleme. Der Router selbst hat natürlich auch nur 1G. Das Upgrade des Switch dient vorerst als Übergangslösung, um lokal eine schnellere Verbindung zum NAS aufbauen zu können. Vom Speed her haut das bisher auch erst mal hin.

@Kenny [CH]
Der alte ist ein D-Link DGS-105, 5x 1G.
So richtig heiß wird der Switch jetzt nicht. Läuft ja auch nicht sonderlich viel Last drauf. Gerade mal zwei Clients, keine großen Up-/Downloads.
Onboard-Kühlung dürfte auch kein Problem sein, da ich ein Fractal Torrent besitze. :)

Ich habe 2 Stk. vom QSW 1105 im Einsatz und habe keine Abbrüche, wie Du sie beschreibst. Ich würde fast auf den Switch tippen.

Der Kabelbinder schrieb:
@Kenny [CH]
Der alte ist ein D-Link DGS-105, 5x 1G.
So richtig heiß wird der Switch jetzt nicht. Läuft ja auch nicht sonderlich viel Last drauf. Gerade mal zwei Clients, keine großen Up-/Downloads.
Onboard-Kühlung dürfte auch kein Problem sein, da ich ein Fractal Torrent besitze. :)
Klar :D mein erster 10gb zyxel switch ging auch 'plötzlich creazy' (laut und case war heiss) als der uplink und mein home server / nas dann seine x540-t2 10g nic hatte :) mein pc mit damals 2.5g angeschlossen (jetzt auch x540-t2 - konnte - eine gpu entfernen für den pcie slot - igpu für host reicht) - mit dem 'richtigen' sw + noctua fan 'mod' läuft hier alles sauber und leise :) - würde das mal prüfen sonsten - tp-link 10g sw - 5 port solte fanless sein - 8 port (sx1008+Noctua NF-A4x20 FLX) habe ich hier :)

Der Kabelbinder schrieb:
Abschluss selbst gecrimpt. Lief bisher mit 1G auch alles schon seit Jahren ohne Probleme.
Gecrimpt? - was genau?
Die Anforderungen bei 2,5G sind etwas höher wie bei 1G, würde daher erstmal direkt ohne was gecrimptes dazwischen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@dvor
Hab gerade einmal testweise den aktuellsten Treiber 1125.11.1206.2022 (06.12.2022) installiert. Macht keinen Unterschied.

@Kenny [CH]
Ich denke nicht, dass die Temp hier ein Problem ist. Der Switch trägt wirklich kaum Last. Wenn er das nicht mal stemmen könnte, dann müssten die Rezensionen eigentlich reihenweise Ausfälle beklagen ...

@Skysurfa
Da die alte Installation bisher eh nur 1Gig war, habe ich das Rohkabel, welches durchs Haus führt, einfach per Netzwerkdose auf RJ45 gepatcht. Da liegt, wie auch beim Router, schon der Bottleneck vor. Ist für den Moment aber auch egal, da es ja (bis auf Weiteres) nicht das Ziel ist, das gesamte Netzwerk auf 2.5G aufzurüsten. Das mache ich irgendwann mal nach dem Umzug, wenn auch ein neuer Router zum Einsatz kommt.

Bis dahin stelle ich mir halt die Frage, warum die Leitung, die bei 1G bisher problemlos lief, bei einem 2.5G Switch mit 1G-Lock zum Router hin (die FB hat ja nur 1G) auf einmal Schwierigkeiten haben sollte.

@Skysurfa
Ich werde den Switch einfach mal umtauschen. Werde zur Sicherheit mal einen anderen als Ersatz nehmen.
Welchen würdet ihr alternativ probieren? :)

Wie @Robo32 schon in #8 geschrieben hat, würde ich da ansetzen.

Macht das in dem Szenario denn überhaupt einen Unterschied?
Die Fritte kann ja sowieso nur 1G. Heißt, technisch dürfte es doch gar keinen Unterschied machen, ob nun der alte oder neue Switch installiert ist, da sich die Verbindung sowiso auf 1G lockt. Die 2.5G liegen ja eigentlich nur lokal hinter dem Switch an, wo PC und NAS untereinander kommunizieren.

Naja, die Frage ist ob es
1. an der Verbindung zwischen PC und QNAP-Switch liegt - sind andere Geräte an diesem Switch vom PC auch nicht erreichbar?
2. an der Verbindung zwischen QNAP-Switch und der Fritte liegt - kann auch sein, dass die Fritte runterschalten will und der QNAP das nicht kann (Green Mode)

Der Kabelbinder schrieb:
Welchen würdet ihr alternativ probieren?
Vermutlich werkelt in allen der gleiche Chip. Der TP-Link kann nur 10k Jumbo-frames, die anderen 12k. Zur weiteren Entscheidungsfindung empfehle ich einen Würfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich glaube, der Switch hat wirklich eine Macke. Als ich gestern noch mal vom alten zurück auf den neuen gewechselt bin, habe ich den PC in Port 4 gesteckt. Jetzt eben war die Verbindung auf dem Port einfach komplett tot. Einmal umgesteckt und das NAS am gleichen Port angeschlossen: ebenfalls tot.
Scheint sich also wirklich um ein defektes Gerät zu handeln.

Ich hab jetzt einfach mal das Modell von Zyxel bestellt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Gute Neuigkeiten!
Der Switch von Zyxel ist jetzt installiert und macht keinerlei Anstalten. Es scheint also, als hätte der QNAP wirklich einen weg gehabt.

Problem gelöst. Danke für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben