Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Moin,
ich habe an meinem Desktop-Rechner gelegentlich Timeouts bei der LAN-Verbindung. Das Netz unter W11 fällt dabei um bis zu 6 Sekunden komplett aus. Das Problem scheint nur lokal an meinen PC aufzutreten und mit meinem kürzlichen Upgrade meines 1G Switch auf 2.5G (Qnap QSW-1105) zusammenzuhängen. Wenn ich wieder zum alten Switch wechsle, dann läuft das System nämlich wieder stabil.
Im Eventlog sind in dem Zusammenhang oft zweierlei Ereignisse zu finden:
Was ich bereits versucht bzw. ausgeschlossen habe:
Nachdem ich nun wieder den alten Switch dran habe und es - scheinbar - wieder ohne die sporadischen, über mehrere Sekunden andauernden Paketverluste läuft, gehe ich davon aus, dass der QNAP-Switch irgendein Bottleneck hat oder auf irgendeine Art und Weise nicht mit meinem Netzwerkadapter vom B550 Aorus Pro v2 komaptibel ist. Controller ist übrigens der RTL8125 mit dem von Windows zugewiesenen Treiber 1125.8.515.2022 (15.04.2022).
Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
An dem Switch hängt neben meinem PC aktuell nur noch ein NAS mit einer AdGuard-Instanz, sonst nichts.
VG und vorab danke für die Unterstützung
Kabelbinder
ich habe an meinem Desktop-Rechner gelegentlich Timeouts bei der LAN-Verbindung. Das Netz unter W11 fällt dabei um bis zu 6 Sekunden komplett aus. Das Problem scheint nur lokal an meinen PC aufzutreten und mit meinem kürzlichen Upgrade meines 1G Switch auf 2.5G (Qnap QSW-1105) zusammenzuhängen. Wenn ich wieder zum alten Switch wechsle, dann läuft das System nämlich wieder stabil.
Im Eventlog sind in dem Zusammenhang oft zweierlei Ereignisse zu finden:
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen x, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3160.
TCP/IP konnte keine ausgehende Verbindung herstellen, weil der ausgewählte lokale Endpunkt vor kurzem verwendet wurde, um eine Verbindung mit dem gleichen Remoteendpunkt herzustellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn eine große Anzahl von ausgehenden Verbindungen geöffnet und geschlossen wird und dadurch alle verfügbaren lokalen Anschlüsse verwendet werden, wodurch TCP/IP gezwungen wird, einen lokalen Anschluss erneut für eine ausgehende Verbindung zu verwenden. Damit das Risiko der Datenbeschädigung minimiert wird, erfordert der TCP/IP-Standard, dass zwischen den aufeinanderfolgenden Verbindungen von einem bestimmten lokalen Endpunkt zu einen bestimmten Reomoteendpunkt ein zeitlicher Mindestabstand liegen muss. (4227)
Was ich bereits versucht bzw. ausgeschlossen habe:
- Kabel überprüft
- FritzBox neu gestartet
- FritzBox resettet
- Netzwerkverbindung/Adapter/Treiber komplett zurückgesetzt
- anderen DNS hinterlergt
- Doppelbelegung bei DHCP ausgeschlossen
- RSS, Autotuning und Taskoffload deaktiviert
- TCPChimney und TCPA deaktiviert
- TcpTimedWaitDelay, MaxUserPort, TcpNumConnections und TcpMaxDataRetransmissions erhöht
Nachdem ich nun wieder den alten Switch dran habe und es - scheinbar - wieder ohne die sporadischen, über mehrere Sekunden andauernden Paketverluste läuft, gehe ich davon aus, dass der QNAP-Switch irgendein Bottleneck hat oder auf irgendeine Art und Weise nicht mit meinem Netzwerkadapter vom B550 Aorus Pro v2 komaptibel ist. Controller ist übrigens der RTL8125 mit dem von Windows zugewiesenen Treiber 1125.8.515.2022 (15.04.2022).
Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
An dem Switch hängt neben meinem PC aktuell nur noch ein NAS mit einer AdGuard-Instanz, sonst nichts.
VG und vorab danke für die Unterstützung
Kabelbinder