Sporadische Unterbrechungen der Internetverbindung

Krutsch

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Haus mehere Fritzboxen im Mesh laufen welche mir ermöglichen in jedem Eck WLAN zu haben, soweit so gut. Der Mesh Master eine FB7490 befindet sich im Keller, wo auch die Leitung von der Telekom reinkommt, von hier gehen dann zwei Netzwerkkabel weg zu zwei anderen Fritzboxen, die eine steht im Wohnzimmer und die andere im OG. Die im OG ist mit einem Netzwerkverlegekabel an welchen je ein rj45 Stecker darufgekrimpt ist und je in Mesh-Master und Mesh Repeater angeschloßen ohne einem Switch oder ähnlichen. Hier gibt es keine Probleme, es läuft stabil.
Die FB im Wohnzimmer ist auch durch ein Netzwerkverlegekabel angeschlossen, hier endet das Kabel je in einer Netzwerksteckdose, diese dann jeweils per Patch/Netwzerkkabel am Mesh-Master und eben dem Mesh-Repeater im WZ. Hier kommt es aber sporadisch zu Internetabbrüchen. Es ist nichts erkennebar an der Fritzbox, es ist einfach den Geräten welche mit ihr verbunden sind, egal per Kabel oder per WLAN, einfach kein Internet. Das Kabel habe ich nochmals überprüft, neu an den Netzwerksteckdosen verpinnt, mit dem Kabeltester durchgemessen, scheint alle ok zu sein. Ich weiß aber nicht ob das Verbinden der Boxen so wie es in meinem Beispiel ist, richtig ist?
Ich habe auch eine Grafik erstellt, um die Anschlüße bildlich darzustellen.

Vielleicht hat einer eine Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

Anhänge

• Anschlußgrafik Fritzbox.JPG
    Anschlußgrafik Fritzbox.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 158
nun, internetverbindung muß ned eine ursache haben, die lokal bei dir liegt.
ist es nur der internetzugriff?
weil: wenn die pcs untereinander zugreifen können, ohne aussetzen, und nur der internetzugriff betroffen ist, so würde ich eher eine nicht lokale ursache vermuten.
festmachen, ausprobieren, weil wenns am provider liegt, so führt kein weg an dessen service vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wenn es im OG immer ohne Probleme läuft und es nur im Wohnzimmer Probleme gibt, dann hat es mit der Internetverbindung exakt 0,0 zu tun... (nur wenn es im Keller Probleme geben würde wäre es u.U. anders)

Fehler liegt in der Installation, oder der Konfiguration.

Krutsch schrieb:
Hier kommt es aber sporadisch zu Internetabbrüchen. Es ist nichts erkennebar an der Fritzbox, es ist einfach den Geräten welche mit ihr verbunden sind, egal per Kabel oder per WLAN, einfach kein Internet.
wenn du Geräte per Kabel an diese WZ FB ("Mesh-Repeater") anschließt, dann hat das nichts mit Mesh zu tun, das gilt "nur" für das WLAN. Die FB ist da dann ein einfacher Switch.

das deutet darauf hin, dass die Leitung der WZ FB zu der im Keller die Störungen verursacht

Krutsch schrieb:
Das Kabel habe ich nochmals überprüft, neu an den Netzwerksteckdosen verpinnt, mit dem Kabeltester durchgemessen, scheint alle ok zu sein
eine "beliebter" Fehler ist, die Paarung der Adern nicht einzuhalten. Ein einfacher Netzwerktester merkt davon auch nichts. Der guckt ja nur nach, ob jeder Pin mit seinem "Gegenüber" Kontakt hat und evtl. noch, ob es Kurzschlüsse zu anderen Pins gibt. Aber ob jetzt z.B. Pin 1&2 sowie 4&5 mit einander verdrillt sind oder 1&4 und 2&5 ist für "Gleichstrom" egal aber bei den "HF" Signalen einer 1Gb Verbindung eine Katastrophe.

anderes Problem könnte die Erdung sein. Das klingt mir so, als wenn du da nix explizit geerdet hast. Wenn es Kabel mit Schirm ist, dann hast du Masse/Erde miteinander verbunden. Wenn unten im Keller ein Gerät mit Erde an der FB dort angeschlossen ist und im WZ z.B. ein TV mit geerdeter SAT Antenne, dann hast du eine "Brummschleife". Bei einer Audio Leitung würdest du das hören (eben Brummen), bei einer Netwerkleitung brummt es nicht, da gibt es Aussetzer...

Krutsch schrieb:
. Ich weiß aber nicht ob das Verbinden der Boxen so wie es in meinem Beispiel ist, richtig ist?
sieht prinzipiell richtig aus, aber wie gesagt, ist auch zumindest per Kabel für das Problem unerheblich.

norKoeri schrieb:
Vielleicht spinnt auch das 5 GHz-WLAN. Mal probeweise überall abschalten und nur auf 2,4 GHz setzen.
wie gesagt, wenn das so verkabelt ist wie im Bild und dann ein Gerät an der FB im Wohnzimmer per Kabel angeschlossen ist, dann ist diese FB (für dieses Gerät) "nur" ein Switch und das WLAN, egal ob 2,4 oder 5GHz hat damit erstmal gar nichts zu tun.
meiner Meinung nach muss der der Fehler woanders (in der Verbindung zwischen der FB im Keller und Wohnzimmer) liegen, anders ergibt es keinen Sinn, bzw. passt nicht zur Beschreibung.

Sind die anderen FBs auch 7490er oder neuer?
Wird die Box im WZ auch gut gekühlt, meist verbauen die Leute wegen der Optik gerade im WZ die Dinger komplett zu.. Welcher Kabeltyp wurde verlegt speziell fürs WZ?

Und ganz Simpel, was passiert wenn du die Boxen aus OG/WZ tauscht? Bleibt der Fehler oder wandert der ins OG?

Mickey Mouse schrieb:
wenn du Geräte per Kabel an diese WZ FB ("Mesh-Repeater") anschließt, dann hat das nichts mit Mesh zu tun, das gilt "nur" für das WLAN. Die FB ist da dann ein einfacher Switch.

das deutet darauf hin, dass die Leitung der WZ FB zu der im Keller die Störungen verursacht

eine "beliebter" Fehler ist, die Paarung der Adern nicht einzuhalten. Ein einfacher Netzwerktester merkt davon auch nichts. Der guckt ja nur nach, ob jeder Pin mit seinem "Gegenüber" Kontakt hat und evtl. noch, ob es Kurzschlüsse zu anderen Pins gibt. Aber ob jetzt z.B. Pin 1&2 sowie 4&5 mit einander verdrillt sind oder 1&4 und 2&5 ist für "Gleichstrom" egal aber bei den "HF" Signalen einer 1Gb Verbindung eine Katastrophe.

anderes Problem könnte die Erdung sein. Das klingt mir so, als wenn du da nix explizit geerdet hast. Wenn es Kabel mit Schirm ist, dann hast du Masse/Erde miteinander verbunden. Wenn unten im Keller ein Gerät mit Erde an der FB dort angeschlossen ist und im WZ z.B. ein TV mit geerdeter SAT Antenne, dann hast du eine "Brummschleife". Bei einer Audio Leitung würdest du das hören (eben Brummen), bei einer Netwerkleitung brummt es nicht, da gibt es Aussetzer...
Vielen Dank für die viele Rückmeldungen! Es liegt wohl am Kabel zwischen Keller und WZ, ich war mir auch nicht sicher ob ich an den Enden der Netzwerkleitung je eine Netzwrkdose anschließen kann. Es gibt ja für sowas Patchpannel... Aber ja ich habe nichts expliciett geerdet. Die Netwzerdose unten im Keller ist einfach in einem Kabelschacht verbaut, die im WZ in der Steckdosenleiste, wo auch Stromsteckdosen verbaut sind. Hier ist theoretisch Kontakt zu den Steckdosen da. Das Netwzerkkabel ist natürlich gesschirm CAT7 in dem Fall. An der FB im WZ ist natürlich auch eine TV per LAN angeschlossen und auch ein Audio-Receiver. Pins konnte ich nicht vertausch haben, habe Dosen vom gleichen Hersteller und habe alles nach TIA 568A angeschlossen. Heißt ich sollte die Dose unten im Keller erden?
Ergänzung ()

reishasser schrieb:
Sind die anderen FBs auch 7490er oder neuer?
Wird die Box im WZ auch gut gekühlt, meist verbauen die Leute wegen der Optik gerade im WZ die Dinger komplett zu.. Welcher Kabeltyp wurde verlegt speziell fürs WZ?

Und ganz Simpel, was passiert wenn du die Boxen aus OG/WZ tauscht? Bleibt der Fehler oder wandert der ins OG?
Die Box die im WZ stand ist eine 7590, im OG eine 7362SL. Die FB 7590 habe ich durch eine FB 7362SL ausgestauscht um zu probieren, ob es evtl. an der 7590 liegt, leider ohne Erfolg. Die Box steht frei, bekommt also genug Frischluft und als Kablen wurde eins CAT7 verwendet wie hier im Link https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, dass nach dem ich die Dose im Keller direkt am Potentialausgleich geerdet habe, die Verbindung nun stabil ist!
Vielen Dank für eure Mithilfe bei der Lösung des Problems! Allen ein guten Rutsch!

Zurück
Oben