JP-M
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.082
Hallo zusammen,
Seit etwa zwei Jahren gibt es mit unserem VDSL-Anschluss Probleme und bisher scheint keine Lösung in Sicht. Bis zum Mai / Juni 2021 lief die Leitung zunächst mit 50/10 (bis September 2020), danach mit 100/40, knapp 5 Jahre ohne nennenswerten Verbindungsabbrüche oder andere Störungen - und das trotz DLAN-Adapter 🙄. Seit genau dem Tag, an dem Vodafone hier im Ort damals wohl neue Anschlüsse in Betrieb genommen hat, kommt es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen. Mal läuft die Verbindung über Wochen stabil, dann gibt es wieder innerhalb einer Stunde 4 - 5 Abbrüche. Das unabhängig davon, ob DLAN verwendet wird oder nicht (seit 6 Monaten sind die Adapter außer Betrieb und alles läuft über WLAN). Es gab auch Wochen in denen es täglich bis zu 8 Abbrüche gab. Für jemandan der, unabhängig vom Home-Office, auch beruflich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen ist, ist das recht ärgerlich. Vor allem wenn auf der Leitung selbst scheinbar nie etwas zu erkennen ist.
Alles was neben der Abschaffung der DLAN-Adapter bisher gemacht worden ist, waren Router-Tausch-Versuche. Die bisherigen Speedports (Smart + Smart 3) zeigten dabei im Falle eines Verbindungsabbruchs immer den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). Die Fritzbox 7590, welche nun im Einsatz ist, meldet DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Die letzten Abbrüche gab es nun letzte Woche Freitag einmalig am Vormittag und dann heute zwischen 20:00 und 21:00 drei mal. In allen 4 Fällen war zumindest nichts zu beobachten im Sinne von ansteigenden Fehlerraten oder ähnliches in den Logs und Statistiken, die Verbindung war einfach weg. Dazu sei erwähnt, dass die Fritzbox seit letzter Woche überwiegend auf Störsicherheit konfiguriert ist.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein und Möglichkeiten am Ende, da auch nie Probleme bei Leitungsmessungen gefunden worden sind, hat sich meines Wissens nach bisher auch noch kein Techniker mal die ganze Kette (Wohnung > Hausanschluss > DSLM > Vermittlungsstelle angesehen). Daher wollte ich es nun einmal hier übers Forum versuchen Hilfe zu finden. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Leitung bzw. die gesamte Verbindungskette ggf. einmal intensiver untersucht wird?
Viele Grüße,
jpm
p.S: Anbei noch einige Screenshots aus der Fritzbox.
Seit etwa zwei Jahren gibt es mit unserem VDSL-Anschluss Probleme und bisher scheint keine Lösung in Sicht. Bis zum Mai / Juni 2021 lief die Leitung zunächst mit 50/10 (bis September 2020), danach mit 100/40, knapp 5 Jahre ohne nennenswerten Verbindungsabbrüche oder andere Störungen - und das trotz DLAN-Adapter 🙄. Seit genau dem Tag, an dem Vodafone hier im Ort damals wohl neue Anschlüsse in Betrieb genommen hat, kommt es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen. Mal läuft die Verbindung über Wochen stabil, dann gibt es wieder innerhalb einer Stunde 4 - 5 Abbrüche. Das unabhängig davon, ob DLAN verwendet wird oder nicht (seit 6 Monaten sind die Adapter außer Betrieb und alles läuft über WLAN). Es gab auch Wochen in denen es täglich bis zu 8 Abbrüche gab. Für jemandan der, unabhängig vom Home-Office, auch beruflich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen ist, ist das recht ärgerlich. Vor allem wenn auf der Leitung selbst scheinbar nie etwas zu erkennen ist.
Alles was neben der Abschaffung der DLAN-Adapter bisher gemacht worden ist, waren Router-Tausch-Versuche. Die bisherigen Speedports (Smart + Smart 3) zeigten dabei im Falle eines Verbindungsabbruchs immer den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). Die Fritzbox 7590, welche nun im Einsatz ist, meldet DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Die letzten Abbrüche gab es nun letzte Woche Freitag einmalig am Vormittag und dann heute zwischen 20:00 und 21:00 drei mal. In allen 4 Fällen war zumindest nichts zu beobachten im Sinne von ansteigenden Fehlerraten oder ähnliches in den Logs und Statistiken, die Verbindung war einfach weg. Dazu sei erwähnt, dass die Fritzbox seit letzter Woche überwiegend auf Störsicherheit konfiguriert ist.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein und Möglichkeiten am Ende, da auch nie Probleme bei Leitungsmessungen gefunden worden sind, hat sich meines Wissens nach bisher auch noch kein Techniker mal die ganze Kette (Wohnung > Hausanschluss > DSLM > Vermittlungsstelle angesehen). Daher wollte ich es nun einmal hier übers Forum versuchen Hilfe zu finden. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Leitung bzw. die gesamte Verbindungskette ggf. einmal intensiver untersucht wird?
Viele Grüße,
jpm
p.S: Anbei noch einige Screenshots aus der Fritzbox.