Sporadische WLAN Aussetzer

yoschi2424

Cadet 1st Year
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Dez. 2014
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8
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Internet bzw. mit dem WLAN.

Folgende Komponenten sind vorhanden :
-Wohnzimmer(EasyBox 904 xDSL...vorher 803)
-WLAN Verstärker von
TP-Link Modellnr.TL-WA850RE ( im Flur, damit wir auch WLAN in den anderen Räumen haben)

Folgende Geräte werden benutzt:

Handy
-Sony Xperia Z3
-HTC one M8

Laptop
-Asus X70A
-Terra mobile1512

-PlayStation 4

Wenn wir im Wohnzimmer sitzen haben wir öfters (kurzzeitig) kein WLAN an unseren Handy's, verbunden sind die Handy's noch aber haben keine Verbindung.

Laptop's sind selten an von daher kann ich leider nicht sagen ob es da auch so ist.

Wenn ich mit meiner PlayStation online zocke (auch über WLAN) gibt es keine Probleme.

Wir hatten vorher die EasyBox 803 und hatten die selben Problem ,darauf hin wurde die ausgetauscht (auf Verdacht von Schäden) und haben die 904er bekommen.

Problem ist trotz neuer Box immer noch vorhanden.
Wir hatten am Anfang Probleme mit der Leitung ins Haus bzw. zur Telefondose.

Ein Techniker hat sich das angeschaut und meinte das die Leitung defekt ist und neu müsste.Jetzt laufen wir mit einem Art Sender über das Nachbarhaus(Telefonleitung)

Hat jemand evtl. eine Lösung für das Problem mit dem WLAN?
Sind es Einstellung vom WLAN?

Oder switchen die Handy's zwischen der EasyBox und dem Verstärker hin und her und deswegen ist kurzzeitig das WLAN weg?

Die EasyBox 904 hat ein Display und da habe ich durch Zufall gesehen das im Display folgendes stand:

Verbunden mit Android 6e4xxxxxxxx.
Bei beiden Handy's ist das WLAN dauer an.

Gruß
 
die ultimative lösung für wlan probleme ist lan-kabel nehmen...

wäre noch lustig zu wissen: 2.4 oder 5ghz? störquellen in der nähe (lautsprecher, dect-stationen, funk-stromschalter, netzteile usw..) andere frequenzen manuell geändert und 1-11 alle getestet?
ohne "verstärker" ist es das selbe (ist das ein repeater?)
was passiert, wenn, die easybox in der anderen ecke des raumes steht? (nicht das der nachbar stört)

die easybox hat sicher eine log-funktion. was genau wird dort unterbrochen, internet, sync-signal, dsl, oder nur wlan...
 
Ich denke an Störeinflüsse. Die Hälfte hat chrigu ja genannt. Die Andere ist ein anständiges Ausleuchten eurer genutzten Räumlichkeiten.
Installiere dir einen WiFi-Scanner (WiFi-Analyzer z.B.) auf ein beliebiges Androidhandy. Dann messe folgende Stellen:
- Den Routerstandort, der die gestörten Geräte versorgt.
- Den Empfangsort, also dort, wo die Geräte gestört werden.
- Im Idealfall beides dann, wenn das Problem gerade auftritt.

Gibt es neben deinem WLAN andere WLANs auf dem selben Kanal? Wenn ja => wechseln. Idealer Abstand zu anderen WLANs sind 3 Kanäle.
 
Ich schaue in meine Glaskugel und behaupte, dass es am "Verstärker" liegt. Evtl. wechseln die Handys vom Wlan der Box aufs Wlan des "Verstärkers", ohne dass ihr das merkt. Nutzt mal nur die Box ohne Verstärker und guckt obs Problem bestehen bleibt, wie chrigu schon schrieb.
(abgesehen davon, dass ich von tp-link eh nicht sooo viel halte, da die oft unnötig komplizierte Konfigurationsoberflächen haben..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chigru, naja Lan-Kabel ist beim Handy wohl nicht machbar ;)

Selbes problem (aber mit dem laptop) hat meine Cousine mit der easybox auch.Sporadische Internetaussetzer. Erst seit wir eine separate Fritzbox fürs WLAN hinter die easybox (803 und später auch ne 904er) gehängt haben, war das problem weg. leider konnten wir das problem nur so lösen.
 
chrigu schrieb:
die ultimative lösung für wlan probleme ist lan-kabel nehmen...

wäre noch lustig zu wissen: 2.4 oder 5ghz? störquellen in der nähe (lautsprecher, dect-stationen, funk-stromschalter, netzteile usw..) andere frequenzen manuell geändert und 1-11 alle getestet?
ohne "verstärker" ist es das selbe (ist das ein repeater?)
was passiert, wenn, die easybox in der anderen ecke des raumes steht? (nicht das der nachbar stört)

die easybox hat sicher eine log-funktion. was genau wird dort unterbrochen, internet, sync-signal, dsl, oder nur wlan...
Eingestellt ist momentan 2,4 und 5 GHz.
Neben der Box steht ein Drucker und ein Subwoofer der aber nicht an ist.
Habe es noch nicht Getestet(Kenn mich auch nicht so 100% damit aus)
Ja ist ein Repeater wurde mir bei MM empfohlen.
Andere Ecke habe ich noch nicht getestet müsste ich mir ein längeres Kabel kaufen.
Im Haus gibt es kein weiteren Wlan Router.
Erst der nächste Nachbar hat ein und das Signal kommt bei mir schwach an.

Log-funktion was meinst du damit genau?


Merle schrieb:
Ich denke an Störeinflüsse. Die Hälfte hat chrigu ja genannt. Die Andere ist ein anständiges Ausleuchten eurer genutzten Räumlichkeiten.
Installiere dir einen WiFi-Scanner (WiFi-Analyzer z.B.) auf ein beliebiges Androidhandy. Dann messe folgende Stellen:
- Den Routerstandort, der die gestörten Geräte versorgt.
- Den Empfangsort, also dort, wo die Geräte gestört werden.
- Im Idealfall beides dann, wenn das Problem gerade auftritt.

Gibt es neben deinem WLAN andere WLANs auf dem selben Kanal? Wenn ja => wechseln. Idealer Abstand zu anderen WLANs sind 3 Kanäle.

Die hatte ich mir schon runtergeladen die App.
Habe da noch nicht ganz durchgeblickt
aber die Signalstärke war am schwanken aber auch nur sporadisch.

Laut der App bin ich auf Kanal 1 und nur mein Wlan aber 2 mal (EasyBox XXX) die selbe

n8mahr schrieb:
Ich schaue in meine Glaskugel und behaupte, dass es am "Verstärker" liegt. Evtl. wechseln die Handys vom Wlan der Box aufs Wlan des "Verstärkers", ohne dass ihr das merkt. Nutzt mal nur die Box ohne Verstärker und guckt obs Problem bestehen bleibt, wie chrigu schon schrieb.
(abgesehen davon, dass ich von tp-link eh nicht sooo viel halte, da die oft unnötig komplizierte Konfigurationsoberflächen haben..)

Kannst du was anderes besseres Empfehlen?


inge70 schrieb:
@chigru, naja Lan-Kabel ist beim Handy wohl nicht machbar ;)

Selbes problem (aber mit dem laptop) hat meine Cousine mit der easybox auch.Sporadische Internetaussetzer. Erst seit wir eine separate Fritzbox fürs WLAN hinter die easybox (803 und später auch ne 904er) gehängt haben, war das problem weg. leider konnten wir das problem nur so lösen.

Müsste ich also eine Fritzbox an die Easybox hängen?
Läuft das dann über LAN Kabel?
 
jeder router hat ein log-buch, dort werden sämtliche sachen aufgezeichnet.. wann gestartet, wann wer über wlan mit welchem gerät verbindet usw...

wechsle manuell auf kanal 5, teste, wechsle auf kanal 7, teste...
zweimal wlan easybox weil 2.4ghz und 5ghz..
stell mal 5ghz ab in der easybox..
stell jetzt mal den repeater ab, teste..
ja, mit lan-kabel anschliessen und als AP konfigurieren (dazu handbuch lesen)
 
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