sporadischer 40sec-freeze mit vertex 2

hype

Lieutenant
gegebenheiten:

- im notebook, amilo si 1520, 945er-chipsatz
- keinerlei dinge a la toolboxen oder rapid storage installiert
- keine händisch installierten treiber, mal vom HP-druckertreiber abgesehen
- AHCI und sonstige stromsparmodi an (und das bleibt auch an, da es ein notebook ist ;))
- win 7 x86 mit SP1
- leider eine SSD nach "neuer" bauart, im dezember gekauft
- firmware 1.24-1.32
- benchmarkergebnisse im rahmen

sind die vertex 2 wärmeempfindlich? wobei das selbst dann passiert, wenn die allgemeine last gering ist.

passiert erst nach einiger zeit, allerdings nicht im idle beim lernen. ich glaube auch nur dann, wenn das netzteil dran ist. das festplattenlämpchen leuchtet beim freeze die ganze zeit, bereits geladene programme (also ohne SSD-zugriff) sind in der zeit normal ansprechbar.

bitte nicht gleich zum tausch oder win7-neuinstall raten.. ;)

31.03.11: die SSD fliegt raus.

Zuletzt bearbeitet: (updates.)
oh, die version hab ich tatsache noch nicht, muss neu sein :)

dann werd ich die tage mal flashen und berichten, vllt erledigt es sich ja damit.

danke für den tipp!

Du verwendest doch nicht den Sleep Modus? Da haben alle SF SSDs einen Bug und der kann bis hin zum Tod der SSD führen.

Hatten, zumindest laut OCZ Forum ... Soll mit FW 1.29 behoben worden sein.

Scheinbar wohl doch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese woche nicht flashen, sonst wären wir schneller schlauer.

betrifft mich denn dieses sleep-settings-problem? weil in dem moment, wo der freeze auftritt, mit sicherheit keine energieeinsparung anläuft. allerdings nutze ich den ruhezustand sehr rege.

ist das problem bei den SSDs mit "größerer bauart", also den neusten, auch bekannt?

edit: schön, dass produkte so ausführlich vor dem marktstart getestet werden. bzw. gewisse bugs einfach in kauf genommen werden. und die forenbeiträge von den OCZ-mitarbeitern sind teilweise einfach nur amateurhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Jede SSD mit Sandforce Controllern (die neuen 2000er mit SATA3 sind ja noch nicht auf dem Markt) ist davon betroffen. Hier noch ein Hinweis von Peceler dazu. Offenbar schlägt der Bug aber nicht so oft zu, dass man dies groß bekannt macht, die Kosten für den Austausch scheinen also nicht so hoch zu sein. Folge den Empfehlungen von OCZ, spiele weiterhin russisches Rollet mit Deiner SSD (und den Daten darauf) bis ein Bugfix da ist oder hole Dir eine andere SSD für Deinen Mobilrechner. Mehr Auswahl hast Du nicht.

also ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass andere - wie ich - 40sec-freezetimes zu beklagen haben. aber ihr könnt mich gerne vom gegenteil überzeugen, so fühle ich mich nicht ganz so alleine... ;)

na jedenfalls besteht das problem auch mit der neusten (1.29) firmware. vorschläge?

AMDUser, nach dem was in dem Thread im OCZ Forum steht, ist die 1.31 wohl die FW für die Austauschversion der 25nm NANDs mit 32GBit Dies (aber auch 25nm). Die Performance ist ja wieder so wie vorher, die Schreibraten sind deutlich besser geworden.
Ob und welche Vorteile die 1.31 für 32nm (so steht es im Forum, das wäre wohl Toshiba NAND, die ursprünglich vorgestellten Vertex2 hatten 34nm NANDs von Intel/Micron).

Was man von OCZs Glaubwürdigkeit halten kann, zeigt aber der Anfang des Postet von Tony (dem OCZ Mitarbeiter):
"Die meisten unserer Kunden sind sich bewusst, dass weil die NAND Strukturen geschrumpft sind, der Preis für NAND wesentlich fällt."
Also ehrlich, wo schreibt OCZ den Kunden denn (z.B. auf der Verpackung), dass sie 25nm NANDs mit agressiv gesunkenen Kosten verbaut haben und wieviel von diesen wesentlich geringeren Kosten sind an den Kunden in Form eines geringeren Preise weitergegeben worden?
Ergänzung ()

Übrigens ist auch das wichtig:
no way of telling you what drive you got if your drive arrived with 1.27FW. If you got a drive with 1.28 im 90% sure its 25nm 64Gbit.
Bisher ware ja hier die Meinung, erst ab 1.28 wird 25nm NAND verbaut, nun ist klar auch ab 1.27 kann das der Fall sein.

Ich hab dasselbe Problem.

Direkt nach Inbetriebnahme hat alles perfekt funktioniert, das ist jetzt etwa einen Monat her. Mittlerweile häufen sich die Probleme.

Freezes von 20-40 Sekunden, bis zu Reboot (danach erkennt der die SSD nicht mehr, erst nach einem kaltstart).

Kann jemand weiterhelfen?

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5QL-E (Intel ICH10 Controller)
ATI HD 6850
2*2GB RAM

OCZ Vertex 2 Ext. 120GB, Firmware 1.28

Edit:
Ich hab beim aufsetzen KEINEN speziellen Treiber installiert. Ich dachte mit Win 7 64bit sei die Sache für SSDs ok. Jetzt weiss ich nicht, ob meine Platte richtig läuft? (AHCI?)

Wo finde ich das raus, und wäre es nötig neu zu installieren um das im Nachhinein zu ändern?

Zuletzt bearbeitet: (Mehr infos)
wann genau treten denn bei dir die freezes auf? helfen kann ich leider auch nicht, allerdings ist mein desktoprechner quasi identisch und ich hab schon wegen einem test dort überlegt...

und was für eine hast du? eine nach "kleiner" oder "großer" bauart?

Ich hab eine nach 25nm wenn ichs richtig im Kopf habe.

Eigentlich immer. Lustigerweise kann ich mehrere Folgen Stargate am Stück schauen ohne ein Problem zu haben, währende dem surfen oder coden in Eclipse passierts aber öfters. Es scheint damit zusammen zuhängen wieviel Aktivität die SSD kriegt, nicht zwingend ob der PC unter Last läuft.

ist unser problem eigentlich der sogannte "sleep-bug"? ich denke nein.

Nein, die Sache tritt auch nach einem Kaltstart auf bei mir. Deshalb glaube ich nicht an einen Sleepbug... Ich denk das ist irgend ne BIOS/Firmware/Treiber Sache. Was von den dreien es jetzt ist, keine Ahnung.

Ich werd noch weiter googeln und hoff ich find ne Lösung.

hm. was für ein betriebssystem hast du genau drauf?

ich hab bei mir nur nen HP-druckertreiber installiert, rest kommt von windows.

Win 7 64bit prof.

HP druckertreiber hätt ich übrigens auch ;) für den cm1312 oder ähnlich. Nur um alle Möglichkeiten einzuschliessen.

Hab jetzt im bios auf AHCI gestellt, hab gemerkt das war bei mir nicht. Hab jetzt bessere Benchmarkwerte, obs auch so etwas gebracht hat wird sich zeigen.

schade, dass du nicht vista hast... :D ;)

eigentlich ist der druckertreiber auch egal, weil der bleibt drauf und lief mit HDD einwandfrei (soweit möglich *hust*, für HP officejet J6410).

AHCI hab ich ja auch an.
Ergänzung ()

ach ja: wie schaut es mit nem virenscanner aus? hab microsoft security essentials.

Hab ebenfalls Security Essentials.

Bisher hatte ich bei mir keine Freezes mehr, jedoch weiss ich nicht ob das mit dem AHCI einschalten zu tun hat. Ich hoff es bleibt so?

Edit:
Hab scheinbar keine Freezes mehr, aber bluescreens mit stopcodes 0xf4 sowie 0x7a ... natoll :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben