Sporadischer Abbruch der LAN Verbindung

tadam133

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G.Skill DDR5 - 5600
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • Netzteil: 1000Watt be quit Pure Power 80+ Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 6900XT
  • HDD / SSD: 2TB Patriot Viper M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zufällig Abends Unterbrechungen der LAN Verbindung. Sie dauern zwischen 10 und 180 Sekunden. Das Symbol switcht in der Zeit dann zwischen LAN Verbindung und keiner Verbindung. Da ich das Problem mit meinem alten System hatte und schon verschiedenes durchgetestet hab, wurde ein Upgrade im Rahmen von MB, CPU, M.2 und RAM durchgeführt. Während des Problems ist es nicht möglich die physische Verbindung zur Fritzbox per Browser aufzubauen, da gar keine Verbindung bestehen würde. Ergo gehe ich davon aus, dass mein System der Fehler sein muss. Durch den Neuaufbau vermute ich jetzt aber tatsächlich den Router als Problemquelle. Vielleicht kickt er meinen PC raus? Der PC meiner Frau hat dieses Problem nicht. Nur ich fliege raus. Hier haben wir auch das Internet als Test über einen Splitter geteilt, auch hier fliege ich raus und sie bleibt im Netz. Ehrlich gesagt ergibt das für mich keinen Sinn mehr und weiß nicht weiter. Manchmal hab ich eine Woche Ruhe, manchmal fliege ich 5 mal die Woche raus und das dann mehrmals am Abend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fritzbox gecheckt (7590). Im Ereignisspeicher keine Daten während der LAN Unterbrechung feststellbar. Mit dem alten System hab ich dann alle Treiber geupdatet, BIOS update, verschiedene Ports vom Router getestet, eine Netzwerkkarte eingebaut um diesen Port am PC zu testen. Ein neues Netzwerkkabel ist auch in Benutzung. Per WLAN-Stick besteht das gleiche Problem Nach langem hin und her wollte ich sowieso upgraden und dachte das Problem erledigt sich mit ner neuen WIN 11 Installation mit dem neuen System. Auch hier Bios auf Stand gebracht etc. pp.

Gibt es Möglichkeiten, die Problematik ausfindig zu machen? Was habe ich vergessen zu prüfen?

Ich teste gerade mal die WLAN Funktion des Mainboards. Das hab ich jetzt beim neuen System noch nicht geprüft.

Für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich dankbar.
 
Teste es mal in einem Livelinux um zu schauen, ob OS oder Hardware Grund sind.
Nachtrag: liegt das Netzwerkkabel so, dass man ggf beim Staubsaugen dran zieht?
 
tadam133 schrieb:
Da ich das Problem mit meinem alten System hatte und schon verschiedenes durchgetestet hab, wurde ein Upgrade im Rahmen von MB, CPU, M.2 und RAM durchgeführt.

Da waere ich aber eher bei einem Problem mit dem Netzwerk, Router, Provider anstatt der (eigenen) Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der erste Hop nicht erreichbar ist…

Reserviere mal für dein Gerät eine ip Adresse und trage diese dann statisch bei dir ein.

Dann erfährst du zumindest, ob das Problem weiter oben oder weiter unten im Stack besteht. Mit einer festen Adresse kannst du diese jedenfalls nicht einfach verlieren, was natürlich dafür sorgen würde, dass du die fb und auch sonst nichts erreichen kannst.

Besteht das Problem weiterhin, dann ist es Ein Problem, was sehr wahrscheinlich tatsächlich an deiner Maschine zu suchen ist.

Das kann prinzipiell alles sein von l4 aus abwärts.

  • Hast du auf dem neuen Rechner dieselben Einstellungen vorgenommen wie auf dem alten?
  • irgendwelche besonderen Tools?
  • anderes OS booten wurde schon vorgeschlagen, definitiv eine gute Idee.
Wenn das hilft, unter Windows per Netsh den Netzwerkstack zurücksetzen (sofort neu starten) und auf jegliche Software prüfen, die was da dran fummelt.
  • anderes Kabel probieren. Die Dinger können tatsächlich schlecht werden.
  • auch einen anderen Port am Router probieren, sicherheitshalber

Neue hw ist immer schick, aber leider hat das was du sagst das du getauscht hast, nichts mit dem Problem zu tun. Wenn da jetzt derselbe Netzwerkchip verbaut wäre, würde die geänderte hw das Problem eher verdecken als lösen.

Nach dem was du beschreibst, tippe ich auf ein defektes Kabel oder auf Software, die du pauschal immer erstmal installierst und die Windows aber nicht, oder nicht mehr, mag.
 
Zurück
Oben