EpicGamingL
Newbie
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 5
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach zig Stunden Googlen und Fehlersuche nicht weiterkomme. Entschuldigt mich bitte, wenn ich beim Thema Erstellen etwas nicht beachtet habe.
Ich wohne in einer großen WG mit 13 weiteren Studenten. Im Keller steht eine Connect Box von Unitymedia, die per Kabel ans Internet angeschlossen ist. Der LAN Port ist angeschlossen an einen (nicht gemanagten) Switch, von dem in jedes Zimmer ein LAN Kabel geht.
Um WLAN zu haben, haben wir vier Access Points an den LAN Kabeln angeschlossen. Diese sind (soweit ich das beurteilen kann) korrekt eingestellt, also DHCP aus und statische IP vergeben. Die IPs der Access Points liegen im Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.5. Sie haben jeweils eine eigene SSID, um sich manuell in ein anderes WLAN einloggen zu können, wenn das mobile Gerät nicht zum stärkeren Signal wechseln will.
Die Aufgabe des DHCP Servers übernimmt die Connect Box im Keller, welche als Range 192.168.0.10 bis 255 hat. Ihre eigene IP ist 192.168.0.1.
Soweit so gut. Allerdings haben wir schon seit Ewigkeiten folgende Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme:
Zum Einen kommt es vor, dass manche Seiten zwar noch laden, andere aber nicht mehr. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber mir scheint es so, als würden Seiten, die kein ipv6 unterstützen nicht laden, während alles mit ipv6 noch geht. Der ipv6 test von wieistmeineip.de zeigt dann auch an "ipv4 nicht vorhanden", während ipv6 noch da ist.
Zum Anderen passiert es ab und zu, dass in einem der WLANs das Internet nicht mehr geht (also wirklich gar nicht mehr). Wenn ich ipconfig aufrufe, steht da aber immer noch korrekt der Gateway (192.168.0.1) und auch meine IP (192.168.0.101). Einen Screenshot habe ich mal angehängt, das war zum Zeitpunkt als in diesem Wlan nichts ging. Ich kann auch nicht mehr auf den Router zugreifen, wenn ich im Browser seine IP eingebe. Wenn ich dann in ein anderes WLAN wechsele, kann ich wieder auf den Router zugreifen, und das Internet geht wieder.
Als ich hier eingezogen bin, waren alle Access Points noch als gewöhnliche Router mit DCHP aktiviert eingestellt und ich dachte, dass das das Problem sei. Ich habe alle eingestellt, aber kann mir nicht erklären, was jetzt die Problemstelle ist. Ich habe zwei Vermutungen: Das erste Problem könnte evtl. dadurch verursacht werden, dass wir DS-Lite von Unitymedia (bzw. jetzt Vodafone) bekommen. Wenn dann etwas mit dem AFTR schief läuft, geht ipv6 zwar noch, aber ipv4 nicht mehr. Aber das würde das zweite Problem nicht erklären. Da vermute ich, dass einer der Router bzw. Access Points Mist macht (ein Paar der Geräte sind schon sehr alt).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand Ideen hat, was nicht stimmen könnte. Ich hoffe, ich habe zumindest die grundlegenden Infos erläutert.
Beste Grüße, Leo
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach zig Stunden Googlen und Fehlersuche nicht weiterkomme. Entschuldigt mich bitte, wenn ich beim Thema Erstellen etwas nicht beachtet habe.
Ich wohne in einer großen WG mit 13 weiteren Studenten. Im Keller steht eine Connect Box von Unitymedia, die per Kabel ans Internet angeschlossen ist. Der LAN Port ist angeschlossen an einen (nicht gemanagten) Switch, von dem in jedes Zimmer ein LAN Kabel geht.
Um WLAN zu haben, haben wir vier Access Points an den LAN Kabeln angeschlossen. Diese sind (soweit ich das beurteilen kann) korrekt eingestellt, also DHCP aus und statische IP vergeben. Die IPs der Access Points liegen im Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.5. Sie haben jeweils eine eigene SSID, um sich manuell in ein anderes WLAN einloggen zu können, wenn das mobile Gerät nicht zum stärkeren Signal wechseln will.
Die Aufgabe des DHCP Servers übernimmt die Connect Box im Keller, welche als Range 192.168.0.10 bis 255 hat. Ihre eigene IP ist 192.168.0.1.
Soweit so gut. Allerdings haben wir schon seit Ewigkeiten folgende Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme:
Zum Einen kommt es vor, dass manche Seiten zwar noch laden, andere aber nicht mehr. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber mir scheint es so, als würden Seiten, die kein ipv6 unterstützen nicht laden, während alles mit ipv6 noch geht. Der ipv6 test von wieistmeineip.de zeigt dann auch an "ipv4 nicht vorhanden", während ipv6 noch da ist.
Zum Anderen passiert es ab und zu, dass in einem der WLANs das Internet nicht mehr geht (also wirklich gar nicht mehr). Wenn ich ipconfig aufrufe, steht da aber immer noch korrekt der Gateway (192.168.0.1) und auch meine IP (192.168.0.101). Einen Screenshot habe ich mal angehängt, das war zum Zeitpunkt als in diesem Wlan nichts ging. Ich kann auch nicht mehr auf den Router zugreifen, wenn ich im Browser seine IP eingebe. Wenn ich dann in ein anderes WLAN wechsele, kann ich wieder auf den Router zugreifen, und das Internet geht wieder.
Als ich hier eingezogen bin, waren alle Access Points noch als gewöhnliche Router mit DCHP aktiviert eingestellt und ich dachte, dass das das Problem sei. Ich habe alle eingestellt, aber kann mir nicht erklären, was jetzt die Problemstelle ist. Ich habe zwei Vermutungen: Das erste Problem könnte evtl. dadurch verursacht werden, dass wir DS-Lite von Unitymedia (bzw. jetzt Vodafone) bekommen. Wenn dann etwas mit dem AFTR schief läuft, geht ipv6 zwar noch, aber ipv4 nicht mehr. Aber das würde das zweite Problem nicht erklären. Da vermute ich, dass einer der Router bzw. Access Points Mist macht (ein Paar der Geräte sind schon sehr alt).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand Ideen hat, was nicht stimmen könnte. Ich hoffe, ich habe zumindest die grundlegenden Infos erläutert.
Beste Grüße, Leo