Sporadischer Fehler - Kein HDMI-Signal

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
Halle alle zusammen,

seit mehreren Monaten habe ich in unterschiedlichen Zeitabständen das Problem, das mir am Monitor „kein HDMI-Signal“ angezeigt wird. Manchmal während des Arbeitens, meist aber während der Bildschirmschoner läuft. PC befindet sich dabei aber NICHT im Standby- oder Ruhemodus. Schnellstart ist deaktiviert. Das Signal kann auch durch nichts, außer einem Neustart des PC, wiederhergestellt werden.

Bei dem PC handelt es sich um einen Medion Akoya, AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Prozessor, 3.20 GHz, 16GB RAM, Betriebssystem ist Win10 Pro 22H2, Build 19045.2546.

Folgendes habe ich getan um das Problem einzugrenzen:

• HDMI-Kabel getauscht
  • Monitor an den DP-Port angeschlossen (HDMI auf DP)
  • Grafikkarte getauscht
  • Monitor getauscht
Problem besteht weiterhin. Im Gerätemanager habe ich einen Eintrag bei der Firmware (siehe Screenshot). Könnte das die Ursache sein? Dieser Eintrag tauchte aber nicht von Beginn an auf.

Heute Morgen als ich den Rechner einschaltete, startete er selbsttätig ins BIOS. Dies konnte ich nicht normal verlassen, nur ein Neustart half. Der Neustart verlief ohne Probleme.

Danke und viele Grüße

Anhänge

• Bios.png
    Bios.png
    185,2 KB · Aufrufe: 185
Da du mittlerweile Grafikkarte, Monitor und HDMI Kabel getauscht und ausgeschlossen hast, gibt es eigentlich nur einen Weg. Windows komplett neu draufbügeln. Ganz offensichtlich ist in der Windows Installation oder Konfiguration irgendwas zerschossen. Scheint eher kein Hardwareproblem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Energiesparplan evtl. mal „Monitor ausschalten“ deaktivieren.

Ansonsten wie oben vorgeschlagen, windows 10/11 neu aufspielen und alle Treiber(Chipset/GPU) sauber installieren.

Das dauert heutzutage ja nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke euch. Denkt ihr, ein Hardwarefehler auf dem Motherboard kann ausgeschlossen werden?

PCMuffelchen schrieb:
Denkt ihr, ein Hardwarefehler auf dem Motherboard kann ausgeschlossen werden?
Kann er nicht - hellsehen kann niemand hier. Ein Mainboard-seitiger Hardwaredefekt wäre aber eher ungewöhnlich.

Die Tatsache, dass dein System direkt ins BIOS booten wollte, kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die BIOS-Batterie so langsam dem Ende entgegenläuft, bei Bedarf also mal nachmessen und ggf. tauschen.

Das hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun. Ich würde auch lieber mal zur Neuinstallation raten, bevor man sich in den Software-Untiefen von Windows und co. zu Tode sucht.

Ausgeschlossen nicht, aber die Symptome deuten eher (eher stark) zu einem Softwareproblem. Vermutlich ist wirklich nur irgendwo eine Einstellung in Windows verkorkst, aber bis man die findet ist es schneller eine Neuinstallation durchzuführen.

Motivationsstory:
Hatte hier ein Handy welches aufeinmal gar nicht mehr ins 5G Netz einbuchen wollte. Es konnte auch keine 5G Netze finden, wenn man auf Netzsuche geht. Alle Einstellungen gecheckt, 5G is eingeschaltet. Auch im Laden konnte der Handyreparierer nichts finden, natürlich auf den Vertrag geschoben, obwohls im anderen Handy geht. Dachte lange an einen absurden Hardwaredefekt nur im 5G chip. Weil ich aber sehr viele offline-apps nutze und ein Backup damit schwierig ist, habe ich mich auch geweigert nur versuchshalber einen Werksreset zu machen. Nach 8 Monaten und 3 neuen Handys habe ich's endlich geschafft alle Apps und Einstellungen zu migrieren. Danach habe ich ein Werksreset gewagt, und siehe da, das Handy kann sich wieder ins 5G Netz einbuchen. Doch nur Softwareproblem. (oder eher settings problem)

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Das dauert heutzutage ja nicht mehr lange.
Wenn du auf ein nacktes Betriebssystem scharf bist gerne → »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

PCMuffelchen schrieb:
Denkt ihr, ein Hardwarefehler auf dem Motherboard kann ausgeschlossen werden?
Keineswegs. Der Monitor kann nur auf das horchen was von der GraKa kommt. Und wenn die keine Signale oder noch mehr keinen Saft bekommt bekommt der Monitor «Nichts».
Ein knippiges Netzteil kann Ursache sein.

CN8

Danke euch. Ich versuch's mal als erstes mit einer Windowsneuinstallation. Wenn das nichts bringt heisst es eben weitersuchen. Und die Batterie tausche ich ebenfalls.
Viele Grüße

PCMuffelchen schrieb:
Ich versuch's mal als erstes mit einer Windowsneuinstallation.
Bei mir die allerletzte Lösungsmaßnahme
Weil? Systemimages und passende Ersatzteile zum testen. Ein Betriebssystem dass ich en hopp neu installieren kann ist splitterfasernackt und ohne Software sowie Einstellungen. Ich würde bei meinem System mit Tagen rechnen.
CN8

Musst ja nicht deine aktuelle installation löschen. Du nimmst deine aktuelle SSD raus, installierst auf irgendeine alte Platte oder SSD die du noch rumliegen hast, schaust ob der Fehler weg ist. Wenn der Fehler weg ist kannst du dich auf eine Vollinstallation mit allen Programmen und Tools auf deiner primären SSD einlassen. Ist der Fehler noch da, war es nicht die Software und du kannst du woanders suchen. Eine Nackte windows installation, nur so weit das du mal sehen kannst ob der Fehler weg ist, sollte wirklich nicht so lange dauern.

Und der Threadersteller hatte bereits erwähnt das Monitor und GraKa getauscht wurden. Also hat er entweder genug Komponenten rumliegen oder er wird genug Knete/Kohle haben um sich eine 2. billigstplatte oder SSD für 50 Euronen leisten zu können.
Edit: Billigst SSD's gibts sogar schon ab 20 Euro. Lange nicht mehr nach preosen geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben